Wer hat VoPaF beim AP2 mitbestellt?

Wer hat „Volles Potenzial für autonomes Fahren“ mitbestellt?

  • Nein. Ich werde auch nicht nachrüsten (Kauf/Finanziert)
  • Nein. Ich werde auch nicht nachrüsten (Leasing)
  • Nein. Vielleicht später (Kauf/Finanziert)
  • Nein. Vielleicht später (Leasing)
  • Ja klar! (Kauf/Finanziert)
  • Ja klar! (Leasing)

0 Teilnehmer

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wer die Option „Volles Potenzial für autonomes Fahren“ mitbestellt hat?
Soweit ich verstehe, ist die Option aktuell nutzlos - so hat es auch der Tesla Productspezialist erklärt.

Nachdem Elon im Q2/17 call bzgl. der vollautonomen coat-to-coast fahrt Ende 2017 ein wenig zurück gerudert ist („egg in my face“) frage ich mich, ob die Option bei einer Haltedauer von 4 Jahren überhaupt Sinn macht?

Man kann ja auch nachträglich freischalten - ist bei Leasing natürlich doof…kostentechnisch :laughing:

Die gleiche Frage habe ich mir heute auch gestellt. Mein Tesla Mann meinte, wenn du tesla gern hast, kannst das ja schön bezahlen. Er würde es aber nicht machen. Einige AP1 Funktionen wie sie mal standen, gehen heute noch nicht. Das das Auto selber aus der Garage fährt und auf mich wartet, war mal so angekündigt, dann verschwunden und jetzt bei Voll Autonom wieder drin:-)

Hallöchen,

wir haben es, als das Fahrzeug schon in Tilburg war, freischalten lassen.

So kann man auch schnell 3.600 EUR los werden…

Die Frage nach dem Sinn lässt sich nur individuell beantworten. Ich hab das in erster Linie mit bestellt, weil ich die Entwicklung mit bekommen will und erst in zweiter Linie weil ich die Funktion an sich ‚brauche‘.

MMn wird da in großem Stil Geschichte geschrieben und ich will so ‚nah‘ wie möglich dran sein.

Vor dem Hintergrund würde es auch bei vier Jahren Haltedauer Sinn machen.

Wenn der „Sinn“ für Dich aber erst eintritt wenn das Ding zu Ende entwickelt ist, dann würde ich es nicht machen.

Müsste es nicht VoPoFüAuFa heißen?

:smiley: LGH

Meiner hat zwar nur den AP1, aber ich hätte diese Option definitiv nicht mitbestellt.
Soviel Geld für eine Funktion ausgeben, bei der ich noch nicht einmal weiß, ob ich sie innerhalb der Nutzungsdauer des Fahrzeuges jemals erhalten werde, das kommt mir nicht in den Sinn.
Aktuell ist der AP2 gerade mal endlich auf dem Niveau des AP1 angekommen.
„Verbesserte Autopilotfunktion“ ist noch nicht erreicht, jedoch kann der AP2 ab jetzt sein Potential gegenüber dem AP1 ausschöpfen.
Und wenn VoPaF dann technisch endlich erreicht ist, dann sind da noch die rechtlichen Hürden.
Und wenn die gemeistert wurden, stellt sich mir noch die Frage, auf welchen Strecken vollautonom gefahren werden kann.
Autobahn, gut ausgebaute Landstraße: Mit Sicherheit.
Innerorts: Kommt ganz auf den Zustand der Straße an.

Ich vermute, dass wir dann ein ganz neues Kartenmaterial benötigen, in welchem für jede Straße auch ein SAE-Level freigeschaltet wird.
So weiß dass Auto schon vorher, dass es bis zur Autobahnausfahrt mit Level 5 selber fahren kann, danach jedoch eine Straße kommt, die nur noch Level 3 kompatibel ist, und kann schonmal den Fahrer vorwarnen, dass er in 2 km wieder die Verantwortung für die Fahrt übernehmen muss.

Ich sehe das wie Kellergeist2. Die erweiterte Funktionalität wird, wenn überhaupt, auf Teilstrecken vielleicht technisch in den nächsten 5 Jahren möglich sein, aber, ob dies auch für Europa gilt ?
Die rechtliche Seite gilt es auch noch zu klären und hier halte ich ein Zeitfenster mit offenem Ausgang von deutlich über 5 Jahren für realistisch.
Somit würde ich eine Freischaltung unter dem Punkt Sponsoring ablegen.

Ich sehe diese Option für mich als Investition in Tesla an.
Habe im Juni bestellt und warte noch auf meinen Liebling

Das Geld hätte ich dann eher in TSLA gesteckt. :sunglasses:
Geht der Laden den Bach runter, ist in beiden Fällen das investierte Geld weg.
Brummt der Laden und macht kräftig Gewinne, dann zahlt es sich für mich aus.

Da ich mit spekulativen Anlageformen nichts am Hut habe, habe ich mein Geld lieber in ein Model S investiert.
Da kann ich meinem Geld auch jeden Tag bei der Arbeit zusehen (wie es mich mit viel Spaß von A nach B bringt). :sunglasses:

So hatte ich es die letzten Jahre auch gesehen. 2014/2015 gab es mit jedem Firmwareupdate auch spannende Feature-Hübe.
Mit dem AP geht es aber gefühlt kaum vorn :unamused:
Mal schauen…beim 4-Jahres-Leasing macht man ja im worst case „nur“ 1.800 statt 3.600 Euro kaputt… :wink:

Was ich mich auch noch frage. Der Preis für die nachträgliche Aktivierung ist aus meiner Sicher ja nur eine Offerte mit einem begrenzten Zeitrahmen. Ich weiss, es sehen nich alle gleich. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, das schlussendlich doch noch mehr Hardware benötigt wird, dann könnte es für Leute, welche erst später aktivieren einiges teurer oder sogar nicht mehr zu kaufen sein. Frühbesteller sollten dann eigentlich viel günstiger rauskommen. Alles sehr hypothetisch, ich weiss:-)
Zweite Frage, wenn die Lichtsignale und Stoppschilder Erkennung funktioniert, braucht es dann die „Volles Potential“ Aufrüstung?
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das Level 5 in den nächsten fünf Jahren kommt, war aber beim AP1 dann doch überrascht, wie schnell es plötzlich weiterging…

Ich habs so dazu bekommen. Frage mich aber mittlerweile ob eine der angekündigten Funktionen in den nächsten paar Jahren überhaupt funktionieren wird. Bislang klappt ja nicht mal Regen- oder Lichtsensor… :cry:

Wie hast du das angestellt?

Naja, sagen wir Tesla hat Mist gebaut und dann war einiges möglich.

Es gibt zwei Bedingungen, die für VoPaF erfüllt sein müssen:

  • Tesla’s Software schafft das.
  • Der Gesetzgeber ist soweit und gibt die Funktionen frei

Tesla kann also (noch eine schöne Weile) die Freischaltung der Funktion von der gesetzlich (fehlenden) Grundlage abhängig machen.

Verstehe nicht, wie man da noch zögern kann bei der Option!
Diese Option kann ja nur teurer werden, je besser es funktioniert.
Mit einer Investition von 3600 EUR aktuell (vor Auslieferung) erhält man einen (Wiederverkaufs-Wert) von 4200 EUR (Tendenz steigend)

Momentan stehen wir erst bei Level 2.

Full Self Drive Potenzial:

  • Tesla navigiert souverän durch den Stadtverkehr
  • meistert selbst den Kreisverkehr
  • meistert komplexe Kreuzungen mit Ampeln und Stoppschildern
  • sucht sich selbstständig einen Parkplatz
  • fährt selbstständig zu einem zurück

Aktuell ist es faktisch ohne Funktion. Ich rechne aber damit dass schon in 2017 diejenigen die FSD (Full Self Drive (Potential) ) geordert haben schon das Auto Anfang 2018 „alleine auf die Parkplatzssuche“ schicken können und das eine oder andere Feature wie „Rote Ampel Erkennung Beta“ freigeschalten bekommen.