Neue Preise, neue Optionen, alte Bestellung

Ich schau gerade auf die Webseite ins Designstudio und sehe das dort kräftig umgestrickt wurde. Basepreis gesenkt, Optionen verändert (inhaltliche und preislich) und neue hinzugefügt. Die Fragen die sich bei mir daraus stellen ist, bei einer alten Bestellung wie verhält es sich mit Konfiguration und Preis. Werden die alten Optionen zum alten Preis zusammengeschraubt, die neuen zum alten Preis (also bei neu zusammengestellten Packeten), oder wird so gut es geht neu zusammengestellt und dann der neue Preis genommen…

Upps!
Da bin ich auch verwirrt!
Kindersitze 2400,- statt 1550,- und viele weitere Änderungen!
Man kann jetzt differenzierte konfigurieren und es gibt viel mehr Auswahl (Räder, Innenausstattung).
Meine Wunschkonfig. wird tendenziell trotzdem günstiger als vorher.
Allerdings ist nun auch das Armaturenbrett nicht standardmässig beledert und kostet kräftig extra…

genau, deshalb die frage, wie werden sie es machen :sunglasses:

Eine Frage, die vermutlich nur Dein Verkäufer wird beantworten können.
Die besseren Auswahlmöglichkeiten gefallen mir ganz gut, manche Preisänderungen weniger :confused:

Müsste auch eine Konzession an die Europäer sein.
In den USA wird ja in der Regel nicht so minutiös konfiguriert.
Die deutschen hingegen sind da ja sehr erfahren und leidgeprüft durch VW/MB/BMW etc. Konfiguratoren…

Mein Wagen wäre jetzt sogar minimal günstiger. :open_mouth: :astonished: :open_mouth:

Oha! Sehr interessant! Habe mir meinen Wagen mal neu konfiguriert und er wäre 2.100,- Euro teurer.

Allerdings weiss ich bei vielen Optionen nicht, ob das bei meiner Bestellung schon enthalten ist. Sind diese „Performance Sitze“ z.B. neu? Oder hatte die Performance-Edition vorher auch schon andere Sitze?

Was mir aufgefallen ist:

  • Tech-Paket etwas günstiger (3.700,- anstatt 3.900,-)
  • Luftfederung nicht mehr serienmäßig beim P
  • Ultra-High-Fidelty-Sound 2.400,- anstatt 1.050,- für das „Soundpaket“ (Ist das jetzt auch was noch Höherwertigeres?)
  • Premium-Innenbeleuchtung 1.000,- anstatt 400,- für das „Beleuchtungspaket“

Generell aber schon geschickt den Einstiegspreis auf 68.000,- (anstatt 72.000,-) zu senken :wink:

Hier mal ein Vergleich mit meiner Bestellung (links) zu den neuen Optionen (rechts)

Die Übersetzungen sind der Knaller:

Aus 85 kWh-performance wurde „85 kWh-LEISTUNG“
Oder auch „Hochleistungsfahrt Inverter“ :mrgreen:

War im US-Design Studio schon länger umgestellt, aber sehr cool finde ich ja die roten Bremssättel! Und die gibt es irgendwie noch nicht im US-Store.
Ob ich die noch haben kann oder bekomme? Lieferung ist erst für Ende des Monats…

Bei meiner Konfiguration wäre der Wagen jetzt um 4800€ billiger!!! :imp:

Die Rechnung wurde zum Glück noch nicht gestellt, obwohl mein Model S am 28.11 ausgeliefert wird. Mal schauen, ob sich da beim Preis noch etwas machen lässt.

Aber immer noch keine anklappbaren Außenspiegel im Techpaket. :imp:

Meiner wäre exakt 100,–€ günstiger.

Vor allem wäre jetzt Carbon möglich.

Werde mal bei Frau Prange nachfragen, was das für „alte nicht gefertigte“ Bestellungen bedeutet.

Ob der günstigere Preis gilt?
Ob Änderungen wie Carbon ohne weiter Lieferverzögerungen möglich ist?

Die 19 Zoll Cyclone Räder wären zwar toll, aber da die Serienfelgen mal meine Winterfelgen werden, möchte ich die 2400,–€ Aufpreis nicht ausgeben.
Nebelscheinwerfer? Keine Ahnung, da ich sie oft hatte, aber nur selten genutzt habe.
Fehlt jetzt das DAB+ Radio?

Was ist euch sonst noch aufgefallen?

Liefertermin ist jetzt frühstens Ende April 2014
Liefertermin 08.11.13.JPG

Bist Du da sicher dass es bisher standardmässig beledert ist ? Ich fürchte nein. Die Vorführfahrzeuge hatten/haben nach meiner Meinung kein echtes Leder.

Mich interessiert die Frage, weil ich bisher ein beledertes Armaturenbrett hatte und es gern wieder hätte. Müsste dann tatsächlich mal bei Frau Prange nachfragen ob man es noch in die Bestellung nachträglich einfügen kann (Fahrzeug soll im Februar geliefert werden).

Vielleicht kann sich auch jemand dazu äußern, der bereits stolzer Besitzer eines Model S ist.

Mir haut es die Socken von den Füssen - in meiner Konfiguration erhöht sich der Preis von 111.440 € auf 114.690 €.
Das bedarf aber dringend einer klärenden Aussage wie Tesla bei Bestandsbestellungen umgehen wird.

Wie verhält sich das bei den ausgelieferten Fahrzeugen mit dem Yacht Floor für 800 €. Im P85+ des Frankfurt Stores ist es enthalten gewesen.
Wie wurden eure Model S denn ausgeliefert?
Auch ist mir unklar ob die Nebenscheinwerfer nicht schon im Lieferumfang enthalten waren, denn im Vorführwagen in Frankfurt sind sie enthalten gewesen.

Bitte klärt mich mal auf

Danke

Bestandsbestellungen sind natürlich nicht betroffen, da bleibt es beim alten Preis. In den USA wurde es allerdings bei Änderungen von Bestandsbestellungen so gehandhabt, dass diese nur möglich waren wenn man sich mit den neuen Preisen insgesamt anfreundete, also nicht nur für die Option die man nachbestellen wollte. Ob das für die EU auch so gemacht wird bleibt abzuwarten.

Sehe gerade:
„ P85+, Multicoat Rot, schwarzes Dach (kein Pano)…“

Das schwarze Dach ohne Pano gibt es offensichtlich nicht mehr (obwohl im Design-Studio-Bild „Karosseriefarbe INCLUDED“ noch zu sehen). Auf Klassiker-Sicht in 20 Jahren betrachtet wird es damit schon heute zum absolut authentischen Detail der ersten Serie. Wohl dem, der es bestellt hat …

Das könnte ein Übersetzungsproblem sein. Ich komme gerade selber nicht ins Designstudio (hab nur n Handy) aber auf TMC wird davon berichtet, dass die elektrisch klappbaren Spiegel jetzt auch in Europa explizit ausgewiesen seien.

Hurra, meine Konfiguration als S 85 wäre knapp 3000 günstiger. So langsam nähere ich mich dem Machbaren! :smiley:

Ist die Rückfahrkamera verschwunden?

Jetzt Standard?

Rückfahrkamera ist jetzt Standard

Hi Boris,

ich hatte den Verkäufer gefragt, ob das belederte Armaturenbrett zur Lederausstattung gehört. Das wurde bejaht.
Tricky wäre natürlich, wenn es nur zum Perfomance Leder gehört hätte.
Es sieht zwar etwas künstlich aus wg. des Glanzes. Sollte aber echtes Leder sein.
Wäre eigentlich auch albern, wenn das Kunstleder Nähte hätte…

Finde es ganz nett, das man das Performance-Leder auch im nicht P bestellen kann.
Bei manchen Kombis wirken abgesetzte Nähte 1000 x besser…

Gruss,

Björn, der mit der Bestellung noch einen Augenblick wartet: Da tut sich noch so viel.

Am besten dann noch fünf mal aufrufen.