Konfiguration steht.....

So, nach langer, langer Überlegung, ob die Anschaffung eines Teslas wirklich sinnvoll,ist, habe ich für mich beschlossen - ja.

Kurz geschwankt habe ich noch zwischen dem Model S und dem Model X. Die letzten Jahre habe ich SUVs gefahren und habe mich sehr an die erhöhte Sitzposition und dem damit verbundenen Komfort gewöhnt. Das Model S ist ja doch flacher…

Limitiert wurde alles durch die finanziellen Möglichkeiten, zumal ich das Fahrzeug als Privatperson anschaffe. Daher fiel das Model X leider weg. Auch hier hätte ich „nur“ den 75D nehmen können, der von der Reichweite dem Model S doch unterlegen ist.

Nun wird es dieser:

Model S75
schwarz
Schiebedach
AP1

Das wars eigentlich schon an Austattung, aber ich freue mich dennoch sehr.

Ich werde so richtig „oldschool“ im Service-Center bestellen…direkt nach meinem Urlaub Anfang August. Also noch 1,5 Wochen gedulden-danach beginnt das grosse Warten.

Wie sind denn derzeit die Lieferzeiten beim Model S?

Im Konfigurator für das Model S steht derzeit: Lieferbeginn Ende September

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass du ein Angebot über einen vorrätigen oder im Zulauf befindlichen Vorführwagen bekommst, wenn du direkt vor Ort im SeC bestellst. Dann könnte es plötzlich sehr schnell gehen :wink:

AP1 lässt sich bei einem Neuwagen nicht mehr bestellen. Den gibt es evtl nur noch bei einem Vorführer oder einem Gebrauchtwagen. Neue haben alle AP2 Hardware.

Nur mit dem AP1 wird es schwierig werden :wink:

S85 mit AP1 gibt es als Gebrauchtwagen direkt von Tesla z.Zt. ab 58.000 EUR. Just sayin’…

@Kauli Gatulation, schwarz ist eine schöne Farbe für das MS!

Meinst Du mit AP1 die „verbesserte Autopilotfunktionalität“ im Gegensatz zum „vollen Potential für autonomes Fahren“? Das wäre beides die gleiche Autopilot Hardware der zweiten Generation, nur unterschiedliche Software-Freischaltungen.

Die Autopilothardware der 1. Generation (hier oft als AP1 abgekürzt) gibt es nur noch in Gebrauchtwagen. Wie univ schon schrieb, findet man die AP1-Wagen oft als Gebrauchte mit 4-Jahres-Garantie bei Tesla. Lohnt sich oft, da mal zu schauen, ein schöner Gebrauchter mit Werksgarantie ist rein ökonomisch betrachtet meist die bessere Wahl. Man bekommt halt nur die Ausstattungen, die gerade angeboten werden, aber wenn die passt, würde ich nicht zögern einen Gebrauchten zu kaufen, gerade wenn es ein Privatkauf ist und weder die USt noch die 1%-Regel eine Rolle spielen.

Gruß Mathie

@Mathie - Du hast recht! Ich dachte, die „verbesserte Autopilotfunktion“ wäre der AP1 und das Upgrade der AP2. Bin ja noch Neuling.

Ist es richtig, das ich die o.g. Funktion benötige, um z.B. das Model S selbstständig aus der Garage zu fahren oder eben auf der Autobahn das Fahrzeug selbstständig im Stau fahren zu lassen? Oder haben Neufahrzeuge das jetzt serienmässig drin?

Gratuliere zum Entschluss.
Auch bei Bestellung im Store oder SeC.
Denke an den ReferralLink :slight_smile:
Kannst gerne meinen nehmen !

Grüße
Mario

P.S. Das S ist wirklich das schönere Auto. Und sooooo flach ist der auch nicht :wink:

Super. Freue mich für euch!

Am besten wirklich auch mal nach verfügbaren Lagerfahrzeuge oder bereits bestellte Fahrzeuge fragen. Dann gehts schneller mit der Wartetei und ein bisschen Preisnachlass gibts auch noch. Wenn auch meistens nicht viel.

Bei Neubestellungen dauert es schon um die 3 Monate. Innerhalb der ersten 2 Wochen kannst du noch Änderungen an deiner Konfiguration vornehmen, bevor sie in die Produktion einfliesst. Diese 2 Wochen kannst du auch verkürzen, in dem du die Bestellung dann definitiv frei gibst.

Bei AP1, den wir fahren, benötigst du dafür die Freischaltung der Option „Autopilot Komfortmerkmale“.

Bei AP2 vermute ich, dass die „verbesserte Autopilotfunktion“ dafür benötigt wird. Den aktuellen Stand, was die „verbesserte Autopilotfunktion“ des AP 2 kann, kann Dir aber sicher jemand mit AP2 besser erklären.

Wenn es Dir nur um die o.g. Funktionen geht, dann bekommst Du diese auch mit einem gebrauchten AP1.

Hier eine schöne Website, welche die bei Tesla verfügbaren Wagen auflistet. Du kannst unter sofort verfügbaren Neuwagen und Gebrauchten mit Garantie wählen und auch die Features aussuchen, die Du unbedingt oder keinesfalls haben willst und dann bekommst Du die verfügbaren Wagen angezeigt. Wichtig ist, dass Du die Region auf Europa einstellst!

ev-cpo.com/hunter/

Gruß Mathie

würde ich mir gut überlegen, denn es gab erst vor ein paar Wochen ein Update für das Einstiegsmodell:
Dies beschleunigt nun deutlich schneller und ein schnellerer Lader ist auch verbaut.

Wenn du ein PreOwned oder Lagerfahrzeug nimmst, musst du auf diese 2 Sachen wohl verzichten.

Danke Mathie!

Ein Gebrauchter kommt eigentlich nicht in Grage. Zum Einen geniesse ich es, einen Neuen zu bekommen, andererseits gibt es wenige Gebrauchte mit Schiebedach ( meist nur sie Glasdächer). Wirtschaftlicher ist ein Gebrauchter, aber ich trinke und rauche nicht, also kompensiere ich das so :wink:

Nope… wenn das Fahrzeug nach der offiziellen Umstellung noch nicht ausgeliefert ist, ist das Performance Upgrade auch für solche Fahrzeuge möglich bzw wird nachgerüstet. Meine mich zu erinnern, dass ich das so bei electrek oder teslamag elesen zu haben. Aber an besten das natürlich auch vorgänig klären. Denn wenn nicht würde ich definitiv auch einen neuen bestellen!

Soll ruhig ein komplett neues Fahrzeug sein, soviel Geduld habe ich schon…

Frage oder die Garage? :wink:

Völlig o.k., ist ja auch ein schöner Luxus, etwas individuell für sich fertigen zu lassen, genau so wie man es will. Man muss ja nicht rein alles ökonomisch sehen.

Das Tolle bei Tesla ist, dass man so oder so ein hervorragendes Auto bekommt!

Gruß Mathie

@Kauli
Unbedingt einen neuen bestellen:
Smart-Air-Luftfederung nun serienmässig. Ebenso dynamisches Abbiegelicht, Ambientbeleuchtung, Leuchten in den Türgriffen.
Mal wieder ein Tesla Update…
Neu auch das Premium Upgradepaket mit Soundsystem und Kaltwetterpaket in einem.

Edit: und günstiger ist er auch noch geworden… das X allerdings auch :wink: