Qualität MS Signature Modelle ?

Hallo,

ich hab eine Offerte für ein Signature Model Vin# ~14000 (2013) mit mässiger km-Zahl (< 60k).
Probefahrt verlief gut, konnte keine offentsichtlichen Mängel feststellen (hatte bereits 2 MS, somit ein bisschen Erfahrung ist vorhanden :slight_smile: ).
Leider läuft die Werksgarantie in bälde aus. Bin deshalb ein wenig zögerlich.
Hat jemanden Erfahrungen mit diesen „frühen“ MS’s hinsichtlich Qualitäts-Mängeln oder andere zu berücksichtigenden Punkten ?

Im voraus besten Dank & Gruss

Ich hab eines mit VIN 137xx gekauft, 12/2013. Allerdings kein Signature, nur 'n normales S85. Aufgefallen ist mir, dass die Spaltmaße des Frunkdeckels größer sind als bei meinem 85D von 08/2015. Der Fahrer hat auch berichtet dass er nach jedem Waschanlagenbesuch hinten im Trunk irgendwelche Stöpsel aufmacht, und dann kommt da ein Schwall Wasser raus. Vom SeC wurde das Auto direkt nach meinem Kauf als „Rumpelkiste“ bezeichnet, das werde ich nie vergessen :smiley: (Also, das war telefonisch und bezog sich auf Autos mit diesem Herstellungsdatum, nicht speziell auf mein Fahrzeug). Spaltmaße - bis auf den Frunk -, Ausrichtung der Türgriff-LEDs und Dämmung/Lautstärke im Innenraum fand ich besser als bei meinem 85D. Das einzige was ich negativ abgespeichert habe sind die Hebel links vom Lenkrad. Da kommt so ein 90er altbackenes Feeling auf. Und vielleicht noch der Sound, wenn man das Bremspedal betätigt - „puff“. Sonst alles gut. Insgesamt würde ich sagen der 2013er vermittelt ein stabileres Gefühl in der Verarbeitung, innen und aussen… etwas rustikaler… als wäre ein stärkeres Aluminium zum Einsatz gekommen oder so in der Art (does that make sense?!).

Edit: Frunk=Trunk

Da ich auch so eine „Rumpelkiste“ :wink: habe (P17xxx): Das würde mich mal näher interessieren. Ich habe keine Ahnung, wovon Du sprichst. Kannst Du evtl. ein Foto machen?

Muss ich selbst mal ausprobieren nach einem Waschanlagenbesuch… kann eine Weile dauern. Er hat es nur berichtet, ich war nicht dabei.

Bei Dazzler’s Signature ist nach 220.000km noch alles OK, ist ein P85. Die Frunkhaube wurde nachgebogen, auf die Schnelle, seither stimmt auch das Spaltmaß. Dicht ist er auch, was Wasser und Luft angeht.
LGH

P85 #147xx Signature, alles im grünen Bereich

Habe allerdings bei Tesla gebraucht gekauft und deshalb Garantie bis 2020 :wink:

Danke soweit für Eure Erfahrungen!

Sent from my ONEPLUS A3000 using Tapatalk

Das hab ich auch. Bei mir haben sie unten in die Stöpsel Löcher gebohrt da läuft das Wasser jetzt ab :slight_smile:

Zur Qualität: die 13er (wie auch mein früher 14er) sind schon rumepliger in der Anmutung, aber mein Eindruck ist das nachdem anfänglich alle Mängel behoben wurde die alten Kisten laufen und laufen. Bei mir inzwischen über 180000km. Meine Frunkspaltmasse sind übrigens auch unterirdisch

mein signature p85+ mit S14xxx wurde mir am 22.8.13 übergeben und am 22.3.13 ausgeliefert. Seit dem 313.328km zurückgelegt. Bin immer noch von der Qualität der Verarbeitung überrascht. Man hatte sich bei den Siganture wohl besondere Mühe gegeben. Ich denke das Auto ist völlig überengineered und daher sehr roboust und langlebig.

Wie sieht es eigentlich mit der Ladegeschwindigkeit bei den Signature Modellen aus?

Erreichen die Batterien die Werte der aktuellen Modelle am Supercharger?

Es staut sich Wasser in der Heckklappe an. Hörst Du beim fahren in Kurven sogar schülpen. Bei meinem war es zum Schluss so krass, dass es beim öffnen sogar schon aus den inneren Griffmulden der Kofferraumklappe lief. Und zwar ordentlich literweise (nicht übertrieben). In HH haben sie die entsprechenden Dichtungen getauscht, um das Problem zu beheben. Von der Löcher-bohr-methode hab ich auch gehört, aber davon wird es ja drinnen nicht trocken. Kontaktkorrosion kann man also nicht ausschließen, je nachdem wie offen das Rücklicht von innen ist, können auch hier die Kabel und Kontakte anfangen wegzugammeln…

EDIT: hab noch ein Foto davon gefunden und mal angehängt:

Wow, danke für die Erklärung und das Foto! Dergleichen habe ich bei meinem ähnlich alten Model S noch nicht bemerkt.

Mein Model S Signature aus 2013 lädt mit den vollen 115 kW wo verfügbar. Du sprichst wahrscheinlich von den ganz, ganz frühen Modellen die in den USA ausgeliefert wurden. Deren Batterie (Revision A) konnte mit maximal 90 kW geladen werden (damals gab’s aber auch noch keine Supercharger, die mehr liefern konnten). In Europa war das nie ein Thema, die Signatures hier beginnen ohnehin erst bei einer VIN um 15’000 (was m.M.n. ein Vorteil ist).

Der Fix für das Wasserproblem ist einfach, zwei Löcher in dne Stopfen, dann läuft es kontinuierlich ab. Die neuen Modelle haben es von Werk aus so

anbei mal ein Bild von den Stopfen auf der Unterseite des Kofferaumdeckels

Vielen Dank für das Bild! Oben war vom Frunk die Rede, das hat noch zusätzlich zur Verwirrung beigetragen. Ich werde mir das heute Abend mal bei meinem Modell genau ansehen.

Jo er meinte wohl Trunk :wink:
Der Frunk hat keine Stöpsel, die neuen noch nicht mal mehr die Isolierung die wir noch haben, da ist nur nacktes Alu

Das ist aber schnell repariert :slight_smile: .

Bei mir sind die Stöpsel auch und sie haben erwartungsgemäß keine Löcher. Mit sanfter Gewalt lassen sie sich nicht entfernen. Ich hatte diesbezüglich wie gesagt auch noch kein Problem, werde aber beim nächsten Service mal nachfragen. Man lernt doch nie aus!

Was sind denn Signature Modelle :question: :question: