Worauf bei Gebrauchtem (CPO) achten?

Hallo,

ich habe mich entschieden, einen Gebrauchten ("Certified PreOwned - CPO) über zu bestellen und der Auslieferungstermin rückt demnächst näher :slight_smile: Es ist ein Model S 70D mit ca. 30.000km auf der Uhr.

Das Gute an Elektrofahrzeugen ist ja, dass sie nur wenig Verschleiß unterliegen. Und die über Tesla zertifizierten Gebrauchten werden ja auch (angeblich) gut durchgecheckt.
Trotzdem die Frage an euch, worauf würdet ihr bei der Übernahme achten?
Meine Liste umfasst derzeit:

  • Vollständigkeit des Angebots / der Ausstattung prüfen
  • Abnutzungsspuren innen und außen (vorher klären: Raucher/Nichtraucher-Fahrzeug?)
  • Reifen
  • Abnutzung Bremsbeläge
  • Zustand Scheibenwischblätter
  • Software-Version
  • Mennekes Typ2 Kabel dabei?

:question: Kann man die Kapazität des Akkus irgendwie erkennen? Gibt es einen Zähler für die Anzahl der Ladezyklen zum Beispiel (falls das aussagekräftig wäre)?

Bin für eure Tipps und Erfahrungen sehr dankbar!

Ist meine Liste vollständig oder hat niemand sonst keine weiteren Tipps? :slight_smile:

Ein CPO unterliegt der Garantie, also brauchst du dich um alles was unter Garantie fällt nicht zu kümmern. Soviel zum Akku :wink:

Vollständigkeit des Angebots / der Ausstattung prüfen -macht Sinn

  • Abnutzungsspuren innen und außen (vorher klären: Raucher/Nichtraucher-Fahrzeug?) -macht Sinn
  • Reifen -wenn abgefahren keine Ahnung ob sie dann neue aufziehen. Sollten sie eigentlich
  • Abnutzung Bremsbeläge -gute Idee, analog zu Reifen
  • Zustand Scheibenwischblätter -macht Sinn
  • Software-Version -egal, neuste kommt eh automatisch
  • Mennekes Typ2 Kabel dabei? -macht Sinn

ich würde vor allem auf den Zustand der Inneneinrichtung, sprich die noralgischen Punkte für Verschleiss wie Einstiegskannten an den Sitzen und Verkleidung, Kratzer (auf Display, Holz, Leder, eigentlich auf allem) schauen. Ein gewissen Verschleiss muss man wohl einkalkulieren, nur echte Schäden sollte man nicht akzeptieren.