Heute auf kaufen und bestätigen geklickt. Nägel mit Köpfen gemacht sagt man so schön.
Den Empfehlungslink hab ich auch schon erhalten
Wer hilft mir nun die Wartezeit angenehmer zu machen? Musste noch nie länger als zwei Wochen auf ein Fahrzeug warten und jetzt soll ich 3-4 Monate warten?
ÜBRIGENS: der 90er werde nächste Woche aus dem Programm genommen. Dann gäbe es nur noch den 75er und den 100er.
Sie bräuchten Platz für das Model 3
Das ist ja alles so aufregend…
Zeitlicher Ablauf meines bisherigen Leidensweg
08.05. Für unsere geplanten Italienferien im Juli haben wir für 9 tage einen Tesla Model S gemietet. Dies sollte eine ausführliche Probefahrt werden um zu prüfen ob später ein Kauf in Frage kommen könnte.
25.05. Idee und Bedürfnis für einen Teslakauf steigt. Anhand diverser Youtube Videos verschaffe ich mir Eindrücke von diversen Tesla-Besitzern
30.05. Diverse Gebrauchtwagen online geprüft. Alle die von der Ausstattung in frage kamen leider zu teuer im Verhältnis zu einem Neuwagen
01.06. Provisorische Konfiguration des Neu-Fahrzeugs ist im Portal eingegeben und Kaufabsicht mit interner „Finanzabteilung“ besprochen -> grünes Licht erhalten
02.06. Mailanfrage an Tesla für eine Probefahrt gesendet
03.06. Spontan das SeC in Schlieren ZH besucht. Probefahrt durchgeführt und Kaufvertrag um 14:00 Uhr abgeschlossen. 14-Tage-Denkfrist übersprungen. Anzahlung von 2’500 chf getätigt. -> So eine kundenfreundliche Bedienung wie hier habe ich ja noch nie erlebt !!
04.06. Auftragsrechnung der Anzahlung im Portal ersichtlich
06.06. Tesla ruft an um einen Termin für eine Probefahrt zu vereinbaren . Habe der netten Dame aus Holland mit österreichischem Akzent mitgeteilt, dass es bereits zu spät sei. Sie könne aber gerne behilflich sein und die Durchlaufzeit meiner Bestellung beschleunigen .
Ihre Antwort: Ich hinterlege gerne die Notiz dafür.
09.06. Ab heute sind 90D nicht mehr bestellbar. Und nun gab es ein Update in meinem Portal. Voraussichtliche Auslieferung August - Early September und die VIN (Fahrgestellnummer) ist jetzt verfügbar
23.06. Geänderte Info unter Auslieferungstermin. Jetzt steht da: Late August - September
29.06. PEOL - Das Fahrzeug ist fertig gebaut.
01.07. Statusänderung auf: „Wird transportiert von Fremont zum Hafen in den USA“. ich nehme an Houston. Zusätzlich ändert der Auslieferungstermin wieder auf: August - Early September
11.07. Statusänderung auf: „Ihr Tesla ist zur Endmontage in unserem niederländischen Werk in Tilburg eingetroffen. In Kürze wird Ihr Tesla zum vorgesehenen Auslieferungsort transportiert.“ das obwohl Lieferungen in die Schweiz keine Endmontage benötigen. Ich gehe davon aus, dass die Lieferscheine bereits angekommen sind, aber das Schiff erst am Sonntag 09.07. abgelegt hat.
12.07. Bestätigung vom DeS erhalten, dass ich „nur“ den 11kW Lader aktiv habe und das Fahrzeug aktuell in Baltimore (Maryland) steht. Höchstwahrscheinlich geht es auf die MSC Barbara abfahrt 13.07. 13:00 Uhr Ankunft in Antwerpen am 03.08. 22:00 Uhr (21 Tage)
22.07. Tesla hat die Optionen und Preise zum Model S und X angepasst. Alle Käufer von Fahrzeugen welche noch nicht ausgeliefert wurden profitieren von der Preisreduktion Juhui
25.07. Gemäss DeS steht das Fahrzeug immer noch in Baltimore die Auslieferung sollte ende August klappen. Da bin ich mal gespannt.
28.07. Miet-Tesla für die Italienferien abgeholt. Ist ein Pre-FL 70D AP1
02.08. Voraussichtliche Lieferung wieder geändert auf: „Ende August - September“
05.08. Miet-Tesla nach 2000 km wieder zurückgegeben. Hat Spass gemacht, bin trotzdem froh einen FL mit AP2 bestellt zu haben. Schiebedach auch kaum genutzt. Ja, heute würde ein 75D reichen. Sogar für Italien, die E-Wüste in Europa.
07.08. Weiter gehts. Voraussichtlicher Liefertermin: „30. August - 13. September“
08.08. Mail von einem Tesla-Mitarbeiter erhalten. Ob ich im September verfügbar sei, da die Auslieferung auf Anfang September geplant sei. Zusätzlich die Zahlungsinformationen für das Fahrzeug bekommen, welche vor der Übergabe statt gefunden haben muss.
11.08. Neue Info: „Ihr Tesla ist im Bestimmungshafen in Europa angekommen“ und der Liefertermin wurde angepasst. Lautet nun: „28. August - 11. September“
17.08. Aus lauter Ungeduld habe ich meinen DeS angeschrieben, ob er mehr Infos betreffend Auslieferungstermin hat. 30 min. später erhielt ich einen Anruf, dass er noch keine Detailinfos hat und das Fahrzeug sich somit noch auf dem Schiff befinden muss. Sobald das Fahrzeug im Hafen gescannt wurde, sehe er wieder mehr Informationen. Meine Vermutung ist nun, dass sich das Fahrzeug doch auf der MSC Melissa befindet. Dieses legt am 21.08. um 18:00 Uhr in Antwerpen an.
29.08. Da ich immer noch ungeduldig bin habe ich nochmal eine Mail an meinen DeS geschrieben. Leider kein Feedback erhalten…
31.08. Und wieder eine Überraschung. Da die Preise für sämtliche 100er um 3500 - 5000 reduziert wurden, bin ich nun auch nochmal in den Genuss einer weiteren Reduktion gekommen. So wird das warten auch etwas erträglicher.
Zusätzlich habe ich noch bei Tesla angerufen und um einen Status update gebeten. Sie haben die Bestätigung, dass das Fahrzeug in Belgien steht und ein ETA 13.09. habe.
07.09. Da ich mittlerweile von drei Wartenden die info erhalten habe, dass sie ihr Fzg. am Mittwoch den 13.09. abholen können, habe ich heute mal eine Mail meinem DeS geschrieben. Leider kam keinerlei Feedback. Seit ich die grosse Anzahlung gemacht habe, kamen keine Informationen mehr über den aktuellen Status, ohne dass ich nachgefragt hätte.
11.09. Weitere email an die Globale Adresse DeliveryCH gesendet. Sollte wieder kein Feedback erfolgen werde ich am 12.09. anrufen. Bei dem voraussichtlichen Lieferdatum steht immer noch „28. August - 11. September“.
Tatsächlich kam heute Nachmittag der Anruf von Tesla,…aber mein Fahrzeug käme erst Ende nächster Woche bei ihnen an . Da hätte ich bereits in den Ferien sein sollen. Mal sehen ob die noch etwas hinauszögern kann…
13.09. Seit heute neuer Status im Portal: Voraussichtlicher Auslieferungszeitraum: 20. September 2017 - 27. September 2017
14.09. Heute Anruf von meinem DeS erhalten. Abholtermin wurde nun auf Do 21.09. 10:00 Uhr vereinbart. Zusatzaufträge wurden entgegengenomen und werden entsprechend ausgeführt: mitbestellte Winterräder montieren, Badges hinten links und rechts entfernen, Dock für iPhone einbauen, Frontnummer nicht montieren (erst wenn ich da bin). Zusätzlich die Vorbereitung von Miles&More getätigt, damit pro Kauffranken ein Punkt gutgeschrieben wird.
18.09. Rechnung vom Strassenverkehrsamt heute erhalten. Das Nummernschild ist mir nun bereits bekannt.
20.09. Anruf vom DeS erhalten. Das Fahrzeug kann morgen nicht übergeben werden, da eines der Luftfahrwerke undicht ist und ersetzt werden muss. Anscheinend seien diverse Fahrzeuge davon betroffen. Neuer termin voraussichtlich Ende nächster Woche…
26.09. Nach Anruf vom DeS nun den Abholtermin auf Freitag 09:00 Uhr vereinbart. Jetzt geht es aber los
117 Tagen und 19 Stunden nach der definitiven Bestellung darf ich ihn somit übernehmen