Das Model S war noch nie so preiswert, wie jetzt!

Ich weiss: es wird immer wieder geschrieben „Tesla überspannt den Bogen!“ oder „Das Model S ist mir inzwischen viel zu teuer“, usw.

Umso erstaunter war ich heute als ich für einen Mitarbeiter ein Model S konfiguriere und dabei merke, dass es auch ganz schön „günstig“ geht!

Wie geht das? Man darf halt nicht oben ins Regal greifen! :wink:

Tesla hat in den letzten Jahren das Model S immer weiter verbessert: schneller, stärker, weiter.
Aber wenn man mal einfach „back to the roots“ geht und sich anschaut, was ein Model S vor 3 Jahren „konnte“, dann relativiert sich der Preis plötzlich.
Grundlage für diesen Vergleich ist, dass der aktuelle S 75 sehr gut mit dem damaligen S 85 zu vergleichen ist.
Nur 5 kWh netto weniger und damit fast identische Reichweite.

2013 kam der S 85 mit einem Grundpreis von 81.750,- Euro auf den deutschen Markt.
Quelle: auto-motor-und-sport.de/news … 72521.html

Im März 2014 wurden die Preise auf den bisher niedrigsten Stand gesenkt: 74.900,- Euro.
Quelle: teslamag.de/news/tesla-preisredu … europa-182

Damals gab es aber noch Extras, die heute enthalten sind und Aufpreis kosteten.
Wie z.B. das Tech-Paket: Navigation, schlüsselloser Zugang, abblendende Spiegel, beheizte Seitenspiegel, Homelink, Sitze, Spiegel und Fahrerprofil mit Memory-Funktion

Deshalb hier mal mein persönlicher und, wie ich finde, ehrlicher Vergleich der Preise und Grundausstattung:

Preisvergleich S85 2014 S75 2017.JPG

Was ich mit diesem Thread sagen will?
Man bekommt aktuell von Tesla ein preislich sehr attraktives Angebot, wenn man unten ins Regal greift und dabei berücksichtigt, dass man selbst in Grundausstattung ein vollwertiges elektrisches Langstrecken-Automobil bekommt, dass besser ist als das, was Tesla noch vor 3 Jahren angeboten hat.

Ich habe meinem Mitarbeiter einen S 75 konfiguriert und als einziges Extra das Winterpaket gewählt. Alles andere ist in der Grundausstattung schon vollkommen ausreichend und Autopilot kann man später freischalten.
Damit liegt diese konfigurierte Fahrzeug bei „nur“ 80.500,- Euro Neupreis und der zu versteuernde geldwerte Vorteil bei „nur“ 72.500,- Euro, was den Wagen schon in die Nähe von einem Volvo V90 Plug-In bringt, den er eigentlich haben möchte.
Mal schauen, wie er sich entscheidet …

Wofür das winterpaket? Hab ich nicht und hab ich auch noch nie vermisst.

Der Mitarbeiter möchte halt unbedingt eine Lenkradheizung.
Aber das hat ja mit dem eigentlichen Threadthema auch nix zu tun :wink:

Wobei man ja Dinge erst dann vermissen kann, wenn man sie mal hatte. Denn erst wenn etwas mal nicht mehr da ist, lernt man es zu schätzen. :wink:

EDIT: Danke für den Vergleich an YELLOW

Der V90 T8 hat aber serienmäßig ACC und aktive Spurführung mit an Bord, und der BLP vom Volvo sinkt ja auch um ein paar Ticks.

Abgesehen davon bin ich von Volvo enttäuscht nur einen Performance-Hybrid anzubieten. :frowning: Und sollte der Mitarbeiter viel fahren müssen, auch den geschrumpften Tank beachten. Das ist ggf. ein gutes Argument für den Tesla.

Dafür ist aber das Pilot Assist was Volvo verbaut mindestens eine Stufe schlechter als das was Tesla mit dem AP1 bietet, eher noch schlechter.
Das wäre mir, abgesehen davon, dass ich keinen Stinker mehr mit rumschleppen müßte, den Aufpreis wert.

Der MA von Yellow würde den Wagen aber ohne AP bekommen. (Wenn Yellow dann nett ist oder der MA Yellow nett bittet, könnte Yellow den AP natürlich später freischalten lassen - ohne dass der Geldwerte Vorteil steigen würde. Aber das ist ein anderes Thema).

Gruß Mathie

Schöner Vergleich. Gleichzeitig ist es für mich immer noch unfassbar, dass man für ein voll ausgestattetes Topmodell inzwischen mehr als 150.000 ausgeben kann. Aber warum nicht? de.wikipedia.org/wiki/Preisdifferenzierung

Das könnte und würde im Bereich des Möglichen liegen :smiley:

Mir geht es aber mehr um meine Erkenntnis, dass man heute für weniger Geld ein besseres Model S als vor 3 Jahren bekommt!

Oder für noch weniger Geld ein voll ausgestattetes Model 3 mit der grössten Batterie, mit mindestens gleichen Fahrleistungen und annähernd gleicher Reichweite… :wink:

„besser und billiger“? Sehe ich nicht, mein S85 hat Ende '14 85 t€ gekostet. Dafür würde ich heute nichts gleichwertiges geschweige denn besseres bekommen. Nur ein paar Stichpunkte: grosser Frunk, 22 kW Lader, Kaltwetterpaket, AP, elektr. Heckklappe. Bei meiner letzten Konfiguration war ich so auf 125 t€ gekommen…

Die gibt es jetzt immerhin für lau.

Wenn der MA unbedingt ein beheizbares Lenkrad will ist es vmtl. eine MA… :stuck_out_tongue:

Aber noch eine ernsthafte Frage: Warum beträgt der zu versteuernde geldwerte Vorteil deutlich weniger als der Listenpreis? Danke schon mal für die Steuerberatung :nerd:

Du kannst mit einer Formel die Batterie abziehen, pro kWh irgendwie 100 Euro oder so ähnlich.

Tesla sorgt schon dafür, dass die Preise nicht einfach zu vergleichen sind. :smiley:

Mein MS 60 lag Nov. 2016 bei 74.220€ (inkl. Komfortpacket (Premium und SmartAir mal rausgerechnet) ohne Förderung. Wenn ich jetzt upgraden würde, würden 2250€ für MS 75 draufkommen. Das von Yellow konfigurierte MS75 ist also 2300€ teurer. Dafür hab ich noch SuC Free, jedoch kein Glasdach, el. Heckklappe (jetzt im Grundpreis) und die „älteren“ Sitze. Ist halt die Frage wie man diese Positionen dann für sich bewertet.

vlh.de/arbeiten-pendeln/die … chten.html

Ist halt sehr subjektiv, was jeder einzelne als „nicht gleichwertig“ oder „besser“ bezeichnet.
Die Unterschiede in der Grundausstattung findest Du ja in meinem ersten Beitrag.
„Ende 2014“ ist aber auch ein Sonderfall, da man damals noch den Autopilot im „günstigen“ Tech-Paket bekommen hat :wink:

Der aktuelle S75 mit Kaltwetter, AP und elektr. Heckklappe kostet: 86.670,- Euro

„Grosser Frunk“ und „22 kW Lader“ lässt sich natürlich nicht mehr konfigurieren :wink:
Dafür ist aber einiges anderes hinzugekommen: Facelift(!), Glasdach, DAB+, Mittelkonsole, Sitze, LED, usw. … aber ich wiederhole mich. Steht ja im ersten Beitrag :wink:

Ich glaube da bist Du nicht mehr auf dem aktuellsten Stand :smiley:
Inzwischen kannst Du knapp an den 200.000,- Euro kratzen bei „All-In“ (aber noch ohne zusätzlichen Winterradsatz!).

Doch, den grossen Frunk gibt es nach wie vor beim 75.

Sicher? Ich dachte, alle Model S hätten inzwischen den gleichen Frunk!?