Winterfelgen Rial Lugano

Gerade sind meine Winterreifen gekommen. Ich wollte nur sagen bin total begeistert von den Rial Lugano. Sehen in echt viel besser aus als auf den Bildern.
Da mein Model S wohl noch irgendwo auf dem Meer rum fährt, habe ich sie schon mal an meiner ZOE „probiert“ :wink:)

Bin jetzt echt am überlegen ob ich da für den Sommer wirklich 20/21 Zoll Felgen benötige.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sind die Rial Lugano mittlerweile für aktuelle Model S freigegeben?

Die Luganos sind schon nicht schlecht. Besonders entspannt ggü die 21 er ist die Bordsteintauglichkeit.
Da mußt Du bei den großen Rädern, auch bei NOCH so vorsichtiger Fahrweise, mit Schäden rechnen.

Also ich habe die ABE noch nicht erhalten (bekomme ich per Email nachgereicht) aber beim SeC Stuttgart sagte man mir das die Rial Lugano auf jeden Fall erlaubt sind. Hoffe jetzt mal auf die ABE und bin gespannt was in meinem Fahrzeugschein stehen wird. Laut SeC kann da von — bis 500kW alles drin sein. :open_mouth:

wurde hier behandelt.

Im Fahrzeugschein darf höchstens 69 kW stehen. Für die „alten“ Model S kein Problem,
aber als ich letztes Jahr für mein neues EZ:06/16 Model S 90 D Fahrzeugscheineintrag: 158 kW
die Lugano haben wollte…hieß es: geht nicht!

Das steht aber nirgends etwas darüber welche Leistungsangabe aktuell wirklich zu erwarten ist. Also die vom SeC wissen es auf jeden Fall nicht.
Ich schreibe aber sobald ich die ABE habe.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hier ist das Gutachten als Link.
rial.de/?wpfb_dl=8777

So sieht er jetzt übrigens mit den Luganos aus. Habe sie beim TÜV für 51 € eintragen lassen. War eigentlich kein Problem.

Hi.
Habe momentan das selbe Problem mit den Rial Lugano Felgen. Ich bekomme kein Tüv mit diesen Felgen. Kannst du mir bitte die genaue Bezeichnung deiner Felgen geben vielleicht mit Größe. Meine sind KBA 47892 8,5j x 19 Zoll ET32 mit Good Year 245/45 R19 102Y

Hast du einen 100er? Wenn ja, ist es so das das Gewicht des 100er das Maximalgewicht ist was die Felgen überhaupt aushalten(740kg maximal pro Felge, eingetragene Achslast 1480kg beim 100er). Somit ist eine Zulassung so eine Sache. Theoretische geht das vielleicht gerade noch so, aber es besteht die Gefahr das sich die Felgen verbiegen wenn man mal durch ein etwas heftigeres Schlagloch fährt. Habs aufgegeben mit den Felgen für den 100er. Die Einschätzung zu den Rial stammt übrigens von Marcus(Reifen Reber) er hat das freundlicherweise gecheckt.

Hi.
Habe einen Tesla Model S 60 Bj 12/2013

Dafür sind die aber zugelassen, auf der HP von Rial ist das Gutachten dazu:http://rial.de/?wpfb_dl=19285 Eintragung sollte kein Problem sein.

Ich hole den 2 Jahre alten Thread noch mal hoch, da ich eigentlich die Rial Lugano als Winterräder beim P100D montieren lassen wollte. Kennt jemand den aktuellen Stand? Die Aussage von sustain stimmt nicht so ganz, in der ZLB Teil 1 sind für die Vorderachse 1300 kg und für die Hinterachse 1450 kg eingetragen, also sollte die Achslast die Traglast der Felgen pro Achse nicht überschreiten. Hat jemand die Lugano beim (P)100er montiert?

Ich habe vor 2 Wochen folgendes auf mein Model S 100D montieren lassen:
Nokian 245/45 R19 TL WR A4 XL 102V auf LM RIAL 8,5JX19 Lugano ET32 5/120 Silber
Im Gutachten ist das Model S aufgeführt.
Weitere Details gerne per PN

Genau die selbe Kombination habe ich jetzt auch drauf. Der P100D ist im Gutachten auch aufgeführt, allerdings ist dort eine von zwei Versionen nicht zugelassen, kann es sein, dass die Ludicrous-Option nicht zugelassen ist? Allerdings schleift jetzt bei starkem Lenkeinschlag nach rechts das linke Vorderrad an der Radhausverkleidung. Als ich kürzlich im SeC St. Gallen für eine anderweitige Reparatur war habe ich das angesprochen. Der Mitarbeiter meinte, es würde an einer nicht ganz korrekten Achsgeometrie liegen. Diese wurde aber erst im SeC München Ende September allerdings noch mit Sommerreifen eingestellt.
Ich werde morgen nochmal zum Reifenhändler fahren, die Radmuttern müssen noch nachgezogen werden und er soll mal schauen, was das mit dem Schleifen auf sich hat.

Wiegen die Felgen wirklich so viel ?

Gewicht: 13,55 kg in 8,5x19"

das wären ja richtige „Klötze am Bein“

Also ich habe die Felgen inzwischen nicht mehr, aber 13kg erscheint mir auch schon etwas viel. Wobei die Reifen schon ziemlich schwer sind (auch mit anderen Felgen).

@TArZahn Das mit dem schleifen im Radhaus habe ich übrigens auch. Allerdings bei den 21" Turbinen. Die im SeC Stuttgart meinten: „das ist halt so“ :open_mouth: