Preiserhöhung ab 20.1.17

Und schon wieder teurer geworden! :astonished:

tesla.com/de_AT/models/design
tesla.com/de_AT/models/design

Und es gibt den Innenraum nur noch in bestimmten Kombinationen, nicht mehr beliebig konfigurierbar :astonished:

Eigenartig, Preiserhöhung jetzt nicht mehr?

Respekt!

  • 1

Der Dollar ist gnadenlos

Ich hätte durch den Wegfall der Flatrate eine Senkung erwartet! Bei mir lässt sich das Komfortpaket nicht abwählen.

Das Komfortpaket ist beim S60 vorgegeben und lässt sich nicht abwählen…

Du kannst das Komfortpaket nicht abwählen, solange noch irgendeine andere Option (z. B. bei den Sitzen) aktiv ist.

Ist das jetzt neu, oder gibt es die S100D-Variante schon etwas länger?

Die 100D Variante gibt es seit heute!

Hatte insgeheim irgendwann mal auf den Kostenvorteil bei größerem Produktionsvolumen und Anlaufen der Gigafactory gerechnet.
Wenn man sieht was das kW noch vor einem Jahr gekostet hat, irre :-/
Aktuell 60D 1438€, 75D 1276€, 90D 1181€, 100D 1133€
Preise vor einem Jahr: e-via 24 -- 17. - 19. Mai 2012
Durch die Wechselkurs Geschichte ist der neue 100D eigentlich gut 10.000€ zu teuer. Bei den Einstiegspreisen von Anfang 2016 dürfte der 60D eigentlich eher bei 72.000€ anfangen - blöde Sache.

Nur der 60 ohne alles ist gleichgeblieben :wink:
Somit weiter förderfahig.

Grüße
Mario

Ich glaube der Preis in der Schweiz ist gesunken! War der 100D nicht 111’000 heute Morgen?

Jetzt ist er 104000!

Ich habe langsam für die Preiserhöhungen kein Verständnis mehr. Der Dollarkurs ist seit Anfang 2015 nahezu unverändert, angeblich die Preise pro kWh rückläufig. Die Preise sollten dann auch mal rückläufig sein. Das setzt das falsche Signal und lässt mich doch daran zweifeln, dass es einmal günstigere E-Autos geben wird. Oder hat Tesla wirklich so eine gute Auftragslage, dass sie jeden Cent herauspressen können?
Wenn jedenfalls meinem Baby mal was passiert, werde ich mir einen neuen wohl nicht mehr leisten können, denn ich müsste für ein ähnliches Auto inzwischen 20-30k mehr bezahlen.

Nein, ein nackter 100D kostet CHF 108’400.

Alle Vergleiche gegenüber letzter Preisanpassung (außer es wird anders angegeben).

Die Referenzkonfiguration (Model S 85 D) kann man fast nicht mehr konfigurieren, da Carbonfaser nicht mit Standard-Sitzen kombinierbar ist und es einige Extras nicht mehr gibt. Veränderung zu Referenzkonfiguration: +5 kWh, +Lenkradheizung, +AP2-Hardware, -5,5kW AC-Ladeleistung, -Carbonfaser-Interieur (ist noch eingepreist). Preisanstieg gegenüber D-Day: +28,6% in €, +8,5% Dollarkursbereinigt.

Das Model X ist etwas günstiger geworden, wenn man Carbon-Interieur haben will.

[code]Referenzkonfiguration: +27370€ (+28,6%) (gegenüber D-Day)
Dollarkursbereinigt: +8110,66€ (+8,5%) (gegenüber D-Day)

Referenzkonfiguration: -800€ (-0,7%)
Tesla S 60: -1€ (-0,1%)
Tesla S 60 D: -1€ (-0,1%)
Tesla S 75: +0€ (+0%)
Tesla S 75 D: +0€ (+0%)
Tesla S 90 D: +0€ (+0%)
Tesla S 100 D: +106720€ (+100%) (Neues Modell)
Tesla S P100 D: +0€ (+0%)
Ziel- und Behördengebühren: +0€ (+0%)
Lackierung: Metallic Perleffekt Multi-Coat: +0€ (+0%)
Reifen: 19’’ Cyclone: +0€ (+0%)
Premium Innenraum: +150€ (+4,09%) (Rechnerischer Vergleich. Wegfall Sitzbelüftung)
Dekor: Carbonfaser: -800€ (-72,8%)
Verbesserte Autopilot-Funktionalität: +0€ (+0%)
Volles Potenzial für autonomes Fahren: +0€ (+0%)
SmartAir Luftfederung: +0€ (+0%)
Ultra High Fidelity Sound: +0€ (+0%)
Premium Upgradepaket (60, 75): +600€ (+18,1%)
Premium Upgradepaket (90, 100): +0€ (+0%)
Kaltwetter-Paket: +0€ (+0%)
Schiebedach: +0€ (+0%)
Glasdach: +0€ (+0%)
Kindersitze hinten: +0€ (+0%)
Reifen: 21’’ Cyclone: +0€ (+0%)
Karbonspoiler: +0€ (+0%)
Lackierung: Metallic: +0€ (+0%)
Winterreifen: 19’’: +0€ (+0%)
Winterreifen: 21’’: +0€ (+0%)
Hochstrom-Ladegerät (16,5 kW): +0€ (+0%)

Tesla X 75 D: +0€ (+0%)
Tesla X 90 D: +0€ (+0%)
Tesla X 100 D: +116700€ (+100%) (Neues Modell)
Tesla X P 100 D: +0€ (+0%)
Model X Sechssitzer: +0€ (+0%)
Model X Siebensitzer: +0€ (+0%)
Model X Autopilot: +0€ (+0%)
Model X Selbstfahr-Funktionalität: +0€ (+0%)
Model X Premium Paket: +0€ (+0%)
Model X Kaltwetter Paket: +0€ (+0%)
Model X Ultra High Fidelity Sound: +0€ (+0%)
Model X Anhängerkupplung: +0€ (+0%)
Model X Drehstrom-Ladegerät 16,5kW: +0€ (+0%)
Model X Multicoat: +0€ (+0%)
Model X Metallic: +0€ (+0%)
Model X 20’’ Helix: +0€ (+0%)
Model X 22’’ Turbine: +0€ (+0%)
Model X Premium Innenraum: +100€ (+2,8%) (Rechnerischer Vergleich. Wegfall Sitzbelüftung)
Model X Dekor Karbon: -850€ (-77,3%)
Model X 20’’ Pirelli Winterreifen: +3300€ (+100%) (Neu im Preisvergleich, daher der Anstieg)[/code]

gleich kommt yellow und sagt das dass überhaupt nicht stimmt [emoji23] nicht’s für ungut :slight_smile:

Du hast nicht die Standartsitze ausgewählt!

Ah richtig, danke.

[/quote]
gleich kommt yellow und sagt das dass überhaupt nicht stimmt [emoji23] nicht’s für ungut :slight_smile:
[/quote]
Ist egal ob yellow das sagt. Naheris hat es oben doch schon gezeigt. 28 % mehr für 5 kWh und nen AP 2 (und mangels meiner Angaben zusätzlich einige Ausstattungsmerkmale, die nur in sehr teuren Pakten zu haben sind). Und Dollar bereinigt finde ich es auch nicht viel besser. Die letzten zahlreichen Erhöhungen haben jedenfalls nicht den Dollarkurs im Blick gehabt.

Aber vielleicht haben wir ja Glück und Donald Trump setzt die USA vor die Wand und lässt den Dollarkurs einbrechen. Wenn Tesla auch dann den Dollarkurs weitergibt, dann haben wir die Wahl zwischen S100DL oder Fiat 500 L :laughing:

Meine Konfiguration und Bestellung aus Dezember für einen 90d mit fast allem ist um ca. 2.000,- günstiger geworden.