Was, wenn Liefertermin nach 4\17 liegt? SuC =€€?

Hallo, Gemeinde! Ich bin der Neue… Gestern Model S60 bestellt. Nach Finalisierung der Order sprang der voraussichtliche Liefertermin von „ab Februar“ auf „voraussichtlich März/April“. Na toll… Wie schaut es mit der SuC Nutzung bei einer Lieferung Mitte April aus? Ich sehe nirgendwo eine schriftliche Zusicherung der kostenlosen Nutzung. Und das ist für mich schon Teil des Ganzen. Antwort von Tesla ist noch nicht angekommen. Was meint Ihr dazu? Muss ich mir Sorgen machen, oder steht Tesla zu mündlichen Vereinbarungen vor dem Kauf? Insgesamt erscheint mir das Onlinebestellverfahren etwas wirr… Nicht mal die Motorleistung wird genannt… bissi Strange… Grüssle aus Nordbayern. Jürgen

Ja in der Tat ist das bei Tesla etwas „besonders“ :wink:
Erstmal willkommen hier!
Ich denke, dass Tesla dir ein positives Feedback bzgl. SuC geben wird. Da du nun bestellt hast, also eigentlich weit vor Wegfall der SuC Flat, wäre das nur fair. Zumal du nach Bestellung und finalisierung den Zeitpunkt ohnehin nicht mehr selbst in der Hand hast. Aber sagen wird dir das letztlich nur tesla selbst.

Also wir haben vor 14 Tagen bestellt, Lifertermin März.
Uns wurde vom Verkäufer versichert, das wir auch bei Verschiebung des LT in den Genuss kommen werden.
Man wolle sich dafür notfalls „persönlich“ einsetzen, was auch immer das bedeutet :smiley:

Bitte tut euch selbst den Gefallen und lasst euch das schriftlich geben. [emoji6] Nur so habt ihr im Konfliktfall wirklich etwas in der Hand.

In anderen Fällen gab es auch vollmundige Versprechen, die dann nicht gehalten werden konnten: Nachrüstung Autopilot, autoclosing Chargeport,…

Danke für die Antworten. Man will Tesla ja nichts böses unterstellen und freut sich auf seinen Neuwagen.
Ich denke auch, dass Tesla eine junge Firma ist, die mit sich reden lässt.
Dennoch tut man sich dort anscheinend mit sicheren Zusagen - insbesondere schriftlich - etwas schwer.
Anfrage per Email läuft. Wurde auch gelesen, jedoch noch keine Antwort.
Ich habe keine Lust auf halbweiche mündliche Zusagen - bei einem Kaufvertrag gibt es klare Regeln.

Naja - für mich bleibt jetzt - 2 Tage nach der Bestellung - schon ein kleiner Nachgeschmack bei der ganzen Geschichte.

Schauen wir mal… ich bleibe dran und werde ggf. den Leuten auf die Nerven gehen müssen. (Eigentlich traurig).

So schnell wie sich bei Tesla immer alles ändert kommt man oft mit lesen gar nicht mehr hinterher. Ist halt auch hier anders als bei normalen Herstellern. Du bestellst zwar was, aber ob das was du bestellst dann auch das ist was du bekommst ist die Überraschung. Und ansonsten musst es einfach hinnehmen und dich freuen dass du was bekommst das du nicht wolltest und dafür das das du wolltest nicht mehr bekommst :laughing:

Und alles was nicht schriftlich festgehalten ist, ist nichts wert am Ende.

Ich habe am 21. Nov bestellt und die Bestellung auch gleich abgeschlossen (bestätigt). Lieferzeit stand bei mir auch März - Anfang April. Ich habe dann mit meinen Verkäufer geredet und auch per E-Mail angefragt und von beiden die gleiche Aussage (auch schriftlich nach ein paar Tagen) bekommen:

wenn ich schon so früh bestellt hätte, als Lieferung den schnellst möglichen Termin angegeben hätte, und sich die Lieferung aus Verschulden von Tesla verzögert, ich auf jeden Fall noch die SC Flat bekomme.

Außerdem habe ich mittlerweile auch schon die ViN bekommen und als Liefertermin Februar - Anfang März in MyTesla stehen.

Also ich denke, wenn man jetzt oder sehr bald bestellt, und die Bestellung auch bestätigt, sollte es keine Probleme geben. Schriftlich anfragen kann aber auf keinen Fall schaden.

Freu mich schon riesig :smiley:

Lass Dir alles schriftlich geben, später bist Du sonst der Dumme, das habe ich selbst erlebt. In der Zwischenzeit ist mein Verkäufer nicht mehr bei Tesla und ich stehe im Regen.

Hallo,
bei mir steht bei myTesla als Liefertermin auch Februar-Anfang März. Ich habe nach einer Anfrage, was den passieren würde falls der Liefertermin in den April verschoben wird, eine schriftlich Bestätigung erhalten dass die SUC-Flat dann kulanterweise inkludiert wäre.

Wir haben nach mehreren Anfragen auch Antwort bekommen. Jedoch verklausuliert und nicht eindeutig zu unseren Gunsten. (Je nachdem, wie man es lesen will…) Das fängt schon komisch an mit Tesla. Hätten wir uns anders vorgestellt… der ganze Bestellvorgang erscheint nebulös - gelinde ausgedrückt. Schade…

Hm,

hieß es nicht, dass wenn man vor dem 31.12. bestellt so oder so die Flat drin ist?

Nein.
Ich vermute, wenn man bereit ist, den Wagen vor 3/2016 entgegen zu nehmen, dass es dann nicht n jeden Fall kostenlos bleibt.

Es wird seitens Tesla so geantwortet, dass die gratis SC-Nutzung nicht explizit garantiert ist. Man windet sich um gewisse Formulierungen und kann anscheinend keinen Klartext formulieren. Es wird auf das Rundschreiben im Blog verwiesen - was uns auch nicht weiter bringt. Die ganze Geschichte wirkt auf mich sehr unseriös und ärgert mich. Ich werde die gratis SC-Nutzung zwar nur selten brauchen, aber es ist ein Wiederverkaufsargument und für mich auch Kaufentscheidend. Ich frage mich, warum man das anbietet, wenn man es am Ende vertraglich nicht zusichern kann oder will. Es wirft ein schlechtes Licht auf die Firma. Hier wird beim Verkauf viel versprochen - ob man aber auch hält, steht in den Sternen.

Die Formulierung war bei mir auch etwas schwammig.
Zitat
„Wenn ich es in Ihrem Konto richtig sehe, haben Sie als Lieferpräferenz als bald als möglich angegeben. Wir werden es jedenfalls nicht zum Nachteil belasten, wenn es von unserer Seite ohne Ihr Verschulden zu Lieferverzögerungen kommen würde.“
Zitat Ende

Das mal krass.
ein: sie haben vor dem 31.12. bestellt und als Lieferpräferenz als bald als möglich angegeben. SuC Flat ist auf jeden fall inkludiert
wäre deutlicher gewesen
was ein Geschmürmel

Hi, bin neu hier, aber habe in diesem klasse Forum schon fast alles verschlungen, was hier diskutiert wird. Mein Finger klebt hier im schönen Münsterland aber schon länger am Bestellbutton. Durch das jähe Ende der SC-Nutzung bin ich kurz davor zu bestellen. Bislang nur I3-Erfahrung. Aber in 2 Wochen Probefahrt in Kamen. Da plötzlich das Leasing-Angebot auf der Homepage verschwunden war, bin ich heute zum Äußersten geschritten und habe die Hotline angerufen.
Dort hat man mir versichert, dass es völlig egal ist, wann das Auto geliefert wird, solange es vor dem 1.1.17 bestellt wurde. Ich weiss, ist nicht schriftlich, ich fand es zumindest mal eine klare Aussage.
Bin gespannt, wie weiter geht!?