Da aufgrund der eben erst eingeführten Preissenkung und der Umweltprämie in Deutschland der Grundpreis sicher nicht angehoben wird, könnte es höchstens sein, dass Optionen teurer werden (z.B. das Komfort-Paket). Ich habe bisher auf meine Rückfrage bei Tesla Frankfurt nur die Antwort erhalten, dass es keine Preiserhöhung für das Basismodell am 22.11. geben wird.
Hat jemand von Euch Infos? Könnte für Einige hier interessant sein, die kurz vor einer Bestellung stehen.
Haben die nicht erst vor wenigen Wochen den Preis des Basis Modells gesenkt und das Komfort Paket geschnürt um beim Basispreis des 60er netto in Deutschland unterm Limit für die Umweltprämie des BAFA zu liegen.
Wenn der Preis ab den 22.11.2016 erhöht wird, bleibt meine Bestellung vom 18.11.2016 (stornierbar und änderbar bis 2.12.) noch unberührt?
Also SEC Düsseldor hat gerade keine infos über eine Preiserhöhung! Ich habe morgen bei dennen einen Termin und wollte sicher gehen das sich nichts am Preis ändert.
Vor 3 Minuten telefonisch noch mitgeteilt dass alle modelle bald förderfähig werden. Ich hoffe das bis morgen nichts geändert wird…
Autopilot liegt bei EUR 5.500. Für zusätzliche EUR 3.300 bekommt man dann die Hardwarefreischaltung für autonomes Fahren (was ja bekanntlich mehr ist als „nur“ Autopilot).
Naja,
zumindest bei Akku ist es ja so, das Du sonst die verdammt teure Hardware bekommst ohne zu bezahlen. Es zeigt aber auch schön einen Trend auf, wie man in zukunft sein Geld verdient. Nicht mehr mit der Hardware, somndern es findet eine Verlagerung in richtung Software statt. Wie beim Telefon/Computer wo inzwischen die Hardware keine so bedeutende Rolle mehr spielt wie noch vor 10 Jahren.
Hardware, gerade in industrieller Massenproduktion, ist relativ günstig, Softwareentwicklung dagegen ist teuer.
Genau das macht sich Tesla beim AP zu nutze, verbaut also die billige Hardware und baut darauf, dass der Kunde diese früher oder später auch nutzen möchte.
Das Komfortpaket kam ja nur deswegen zustande, weil man die deutsche E-Auto-Förderung mitnehmen wollte.
Man muss also auch die Begleitumstände betrachten.
Ich finde das ziemlich clever, weil man so der 1% Regelung ein Schnippchen schlagen kann. Das sind jährlich gesparte 2.808 € zu versteuernder geldwerter Vorteil. Und je nach Entfernung Wohnung / Arbeitsplatz kommt da noch jede Menge Ersparnis obendrauf.
Ich bin nicht sicher. Ich habe da unterschiedliche Sachen gelesen. Mal soll es über Software gehen und mal muss man ins SeC und der Lader wird ausgetauscht.
Eventuell wird das in den USA und Europa unterschiedlich gehandhabt?
Interessant. Mal sehen, mit welchen Firmen dann Tesla Deutschland zukünftig zusammenarbeiten wird für das Leasing. Erwarte heute eine Rückmeldung von Tesla und werde berichten.