Model S 60 mit Kaufprämie

Hallo an alle Tesla begeisterten
In den letzten Tagen wurde ja viel über die „Kaufprämie“ gesprochen und auch heiß diskutiert.
Meine Frage an euch ist gibt es den jemand der darüber nachdenken sich jetzt ein Model S 60 zu holen.
Hat schon jemand einen neuen 60er?
Wie weit sind die Reale Reichweiten?
Ich bin seit ein paar Tagen echt am Überlegen aber nicht sicher ob man eventuell am Ende nicht so begeistert ist da es ja nun mal kein Spurt Künstler ist. Und ich habe etwas bedenken an die Reichweite wobei es bei mir mehr Stadtverkehr wäre auch das Laden steht auch unter keinen guten Stern da es nur über die Haussteckdose über Nacht geht da ich hinterm Haus parke aber könnte auch jeder Zeit über Starkstrom bei meinem Schwiegervater am Haus laden.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Endscheidung etwas helfen.

Die Kauf Prämie sollte wenn dann doch für alle Autos gelten oder ?

Mario hat den alten 60 und kommt damit prima klar.
Der neue 60 lädt auf der Langstrecke schneller und ist noch nachträglich update fähig.
Wenn Du im Alltag nicht mehr als 250km fährst ist der 60 eine gute Wahl.
Der 60 spurtet in 5,8 Sek. auf 100, das ist viel besser als die meisten Autos.

Der bekannteste 60er-Fahrer im Forum ist BurgerMario.
Allerdings ist das kein „neuer“ 60er.

Hier noch 2 Threads, die dich interessieren könnten:
S60D in Gröbenzell bei München
Ein neuer 60 in München

Ganz gute Abschätzungen erhälst Du mit dem Reichweitenrechner von Tesla (ganz unten auf der Seite): tesla.com/de_DE/models

Was? Zum Vergleich: ein BMW 530i ist mit 6,2s angegeben!?

Ob das ein Problem ist, hängt davon ab, wie viele Kilometer Du am Tag fährst und nachladen musst.
Wenn es möglich ist eine einzeln mit 16A abgesicherte blaue 230V CEE Steckdose zu installieren, dann kannst Du immerhin mit 3,7 kW laden und „tankst“ dadurch in 10h 37 kWh nach, die für 150 - 200 km reichen.

Schon viel richtige Info.
Wenn es Deine Verkabelung hinter dem haus aushällt kannst Du Dir auch eine 32A blaue CEE Dose dort montieren.
Sicherung im Sicherungskasten dazu anpassen (Elektriker).
Dann noch den großen blauen Adapter zum UMC dazu kaufen und du kannst mit 7kW laden. Damit hast Du den 60er in ca 8h komplett voll.
Allerdings muss das das Kabel bis zur Strckdose hinter dem Haus auch wirklich vertragen…

Ich werde am Donnerstag bei der Eröffnung in Hannover mein MS60 (D falls doch Bafa gefördert) bestellen.

Bei meinem Fahrprofil habe derzeit keinerlei Bedenken was die Reichweite angeht. Falls es irgendwann mal Eng wird und ich deutlich mehr Langstrecken fahre, wird halt geupgraded.

Ich habe die Möglichkeit zu Hause (Büro ist auch im Haus) zu laden und daher keine Befürchtung, dass der Akku zu klein ist.

Und in der Beschleunigung sind 5,8 Sekunden sind definitiv ausreichend um die meisten anderen stehen zu lassen.

Huhu
Also ich fahre nun seit genau 2 Monaten den neuen 60er und bin voll zufrieden. Reale Reichweite liegt derzeit bei knapp 300km und ich kann ihn immer auf 100% laden ohne den Akku zu schädigen. Bei den Supercharger lädt er bis auf 100 fast immer mit der gleichen Geschwindigkeit. Ich würde NIE im Leben den Aufpreis zum 75er Freischalten bezahlen, da der Benefit einfach zu gering ist.
Gruss und viel Spass wenn es denn soweit ist

Hallo,

ich bin der Facelift S60 aus Gröbenzell bei München. Bei der Beschleunigung darfst Du nicht vergessen daß es ein E-Auto ist und daher aus dem Stand eh schneller beschleunigt als der Benziner, bis da erstmal alles anläuft…

Was das Laden angeht, ich habe noch einen i3 und den lade ich täglich, gezwungener Maßen. Beim S60 ist das deutlich entspannter. Du must ja auch nicht von leer bis voll sondern nur den täglichen Bedarf auffüllen. Bei den Schwiegereltern (=Schuko) lade ich in Prien am Supercharger die Basisladung rein und fülle dann nur noch auf.

Meiner ist auch ein good old Sixitie! :wink:

Reale Reichweite vollgetankt zwischen 270-300km im Sommer, im Winter je nach Einsatz der Verbraucher etwas weniger. Reichweitenangst = 0, noch nie eine brenzlige oder mühsame Situation erlebt (auch nicht auf der Langsstrecke nach Spanien).
„Kein Spurtkünstler“ ist natürlich relativ bzw. wäre das Jammern auf hohem Niveau. Im direkten Vergleich zu den 85/90er Modellen stürmt der 60er natürlich etwas weniger brachial nach vorn, aber wenn man’s drauf anlegt, zieht er (dank Heckantrieb) auch ziemlich vehement ab. Der direkte Vergleich mit dem 75D hat mich allerdings ziemlich überrascht; der nimmt dem 60er kaum etwas ab.

funracer berichtet, dass man im Store Düsseldorf der Meinung ist, nur das MS60 (ohne D) sei förderbar.

Ganz aktuell eben telefonisch vom Tesla Store München (Herr Escher):

Aktuell ist nur das Model S (ohne D) förderfähig.
Sie arbeiten daran alle Model S förderfähig zu gestalten in dem die Batterie als Zusatzoption gelistet wird.
Aktuell ist das noch nicht der Fall, zukünftig soll man den P100DL mit 2000 Förderung bekommen - wer die 2K dann noch braucht? :wink:

Das Upgrade von 60 auf 75 kostet laut kompetenten Tesla Berater 500 Euro mehr als direkt zu bestellen

@pottpat Deine Aussage hat mich nun noch mehr verwirrt. Erst schreibst Du, dass nur der Nicht-DualDrive förderfähig ist und dann geht es um die Batteriegröße als Option. Wie darf ich das nun genau verstehen?

Es ist so zu verstehen, dass aktuell (Stand 18.11.2016) nur das einfache Model S 60 (ohne D) förderfähig ist.
Demnach ist aktuell der 60er mit Dual Motor noch nicht förderfähig, da der Basispreis über dem Limit des BAFA liegt und nicht der DualMotor als einzelnes Paket aufgelistet ist.
Tesla arbeitet daran, zukünftig D, P, und Battriekapazitäten als Zusatzoption auf der Rechnung darzustellen und im Designer so darzustellen, damit diese auch von der Förderung profitieren.

Kann jemand von den Jung-Käufern mal schauen, wie die aktuellen Rechnung aussehen ? Bei mir war das vor 1,5 Jahren noch genau so aufgelistet, nur dass es Modell S Standard und nicht Base hieß.

Ist das in den aktuellen Rechnungen tatsächlich anders?

Wir brauchen mal ein paar Fakten statt ständig andere Meinungen von Store-Mitarbeitern.

Aktuell habe ich nur eine Rechnung über die getätigte Anzahlung.

Dazu einen Kaufvertrag (s. Anhang) welcher noch die alte Konfiguration bis zur Deadline (2 Wochen nach „bestellen“ wo die Anzahlung noch erstattungsfähig ist) zeigt.

Hier ist eindeutig das Model (in diesem Falle 60) angezeigt, statt einfach nur Model S und zusätzlich die Batterie Option

Die finale verbindliche Rechnung erhalte ich dann, wenn ich unwiderruflich bestelle (nach 2 Wochen bzw. ich beschleunige den Prozess)?
Das Zahlungsziel hängt dann von der Auslieferung ab?
Diese Rechnung kann ich dann nachreichen um zu sehen wie die KWs aufgedröselt sind wenn sie es denn sind.

Mein Kaufvertrag (ebenfalls vom 18.11.) sieht ähnlich aus. Mit dem unterschied, dass ich den MS60D bestellt habe. Ich habe am Freitag Abend nochmal eine Mail an Tesla gesendet mit der Bitte den Allrad seperat auszuführen. Sollte das nicht bis zur Deadlinie passieren wird halt der MS60 bestellt.

In der Rechnung muss, laut Bafa, außerdem noch irgendwo „Model S Base“ stehen. Die sind da ziemlich strikt.

mal ne blöde Frage, wann wird den die Kaufprämie ausbezahlt? Ich frage wegen einer evtl. Finanzierung des MS, werden die 2000 € der BAFA schon vor der eigentlichen Bezahlung des MS ausbezahlt oder erst danach.

bafa.de/bafa/de/wirtschaftsf … 1545-anker

Da Du das Geld nicht ohne Zulassung des Fahrzeugs bekommst musst Du erst das MS bezahlen und bekommt später die Prämie ausgezahlt.

danke für die auskunft

Ohne Ausweisung des Herstellerrabatts über 2.380 € inkl. MWSt? Was soll die Bafa damit anfangen? Schaut mal in das GE-Forum z.B. zum BMW i3.