Model S P85 VIN19151

Leider wurde der mir angekündigte Liefertermin (2.Oktober 2013) auf Anfrage nach Bestätigung deutlich nach hinten verschoben.

Hier die teilweise etwas verworrene Begründung:

"Sehr geehrter Herr xxxxxx,
Gerne informiere ich Sie über den aktuellen Stand Ihrer Model S Bestellung in Bezug auf Auslieferung.

Momentan sieht es so aus das Ihr Model S im Dezember als eine Art Weihnachtsgeschenk mit einer kleinen Verspätung für die Auslieferung bereit stehen wird.

Diese Änderung in der voraussichtlichen Auslieferung ist noch Teil des späteren Auslieferungsstartes in Europa.

Die Gründe für die etwas spätere Auslieferung waren:

  •      Tesla Motors hatte eine überragende Nachfrage des Model S in den USA, welche die europäische Produktion minimal beeinträchtigt hat. Dies hatte den positiven Effekt das der Aktienkurs sehr stark stieg, wir die Möglichkeit hatten das DOE government loan wesentlich eher zurück zu zahlen und das Tesla insgesamt zu einem stabileren Unternehmen gemacht, welches auf lange Sicht all unseren Kunden zu Gute kommen wird.
    
  •      Tesla Motors hat sich vor kurzen dafür entschieden neue, speziell für Europa zu geschnittene Ausstattungsoptionen anzubieten. Um diese allen Kunden anbieten zu können, musste eine kleine Verspätung in der Produktion in Kauf genommen werden.
    
  •      Trans- Kontinentale Transport Zeiten sind nur wenig kalkulierbar (Wetter, Überbelastung an Häfen, Streiks) und Ziel als Unternehmen ist es unpassende Angaben zu machen, wo möglich. Daher haben wir Zeitpuffer einkalkuliert um die Varianzen möglichst gering halten zu können.  
    

Ich hätte sehr gerne positivere Nachrichten, doch möchte ich offen und ehrlich mit Ihnen sein. Wir sind stolz solch treue und unterstützende Kunden wie Sie zu haben. Vielen Dank dafür.
Ohne Kunden wie Sie wäre der Erfolg Tesla Motors nicht möglich.

Wenn Sie noch offene Fragen haben, freue ich mich jederzeit von Ihnen zu hören."

Was der gestiegene Aktienkurs und die Rückzahlung des Darlehens von DOE mit dem Liefertermin zu tun hat erschließt sich mir zwar genauso wenig wie seit kurzem für Europa zugeschnittene Ausstattungsoptionen (was auch immer die sein mögen) oder schlecht kalkulierbare Transportmöglichkeiten. Wenigstens ist die Email nett formuliert, was mir aber hinsichtlich des Liefertermins auch nicht hilft.

Das tut mir für dich Leid.

Meine VIN ist mit 19183 ja nicht so weit von deiner entfernt.
Vielleicht kommen sie ja zusammen.

Also mich würde das an Deiner Stelle sehr genau interessieren, ich würde da ganz genau nachfragen :

Wetter ??? Verschicken die mir Segelschiffen wg CO2 ? oder Verschiffen die über Alaska ???
Welche Streiks ?
Welche speziellen Euro Ausstattungsdetails ?
Rotterdam überlastet ? Lachnummer.
usw.

Hi Lupo,

will doch ja nicht allzusehr entmutigen aber meine VIN 17780 ist nach November verschoben, also rechne dieses Jahr lieber nicht mehr mit der Lieferung.

Was ich mich gerade frage:

Sind wir eigentlich Kunden zweiter Klasse?

Naja, zumindest ist TM hier ehrlich. Der US Markt ist selbst fuer deutsche Hersteller manchmal wichtiger als der deutsche Kunde. Wenn ich die Chance hätte hohe Marktanteile in den USA zu erzielen und damit meinen Marktwert und meinen Cashflow in die Höhe zu treiben würde ich auch in Betracht ziehen die aufwendigen und teureren Exporte ein paar Monate nach hinten zu schieben.

Ich ärgere mich dennoch mit euch mit.

Ja, das ist leider so. Tesla kann mit jedem in Kalifornien abgesetzten Model S zusätzliche 11-15 tausend Dollar an Emissionskrediten verdienen. Und auch in ein paar weiteren US-Bundesstaaten, die das kalifornische Emissionshandel-Modell übernommen haben. Dass wir in Europa überhaupt Autos kriegen, ist von Seiten Tesla eine reine Vorsichtsmaßnahme, falls der Absatz in USA einbricht. Die Erschließung der Übersee-Märkte soll den Absatz über mehrere Standbeine sichern.

wow was hab ich falsch gemacht…
Anfang 2012 bestellt, am 5. Mai finalisiert und nun endlich einen Produtkionsslot VIN21360
Auf meine Mailanfrage was jetzt nun mit der Auslieferung ist bekomme ich nicht mal eine Antwort.
nun wenn ich 1 und 1 zusammenzähle macht das wohl eher eine Auslieferung in 2014 :confused:
so langsam macht das echt keinen Spaß mehr…

sorry das ich euch hier mit meinem Frust nerve

Hallo

Ich kann deinen Frust gut verstehen.

Aber die VIN Nummern haben scheinbar keinen Zusammenhang mit dem Lieferzeitpunkt.

Interessant ist noch ein Punkt in der VIN:

Hast du da auch noch ein D?

Was ja nur bedeutet, das er 2013 gebaut wird.
Bei fast 2 Monaten Überführung kann es trotzdem 2014 werden.

Hallo,
5YJSA2DN8DFP21360
ja hab da ein D. Die VIN sagt doch zumindest was über die Sequenz in der Produktion aus, damit wird das „S“ wahrscheinlich noch dieses Jahr Produziert, was mir für meinen Skiurlaub mit der Familie (an dem Hotel schon vorbestellter CEE32 Stellplatz) auch nichts hilft.
Was ich mir wirklich frage wie es sein dann das NL Bestellungen von diesem Frühjahr mit Finalisieren Ende Mai ohne R eine 18XXX VIN bekommen und damit noch sehr wahrscheinlich im späten Herbst ausgeliefert werden. Entbehrt für mich jeglicher Logik.
:question:

Ich habe im Juli bestellt und angezahlt.

Ich habe Liefertermin „Ende Dezember“ als frühsten Termin auswählen können und getan.

Meine VIN ist 19183.

hmmm…
dann habe ich nun offensichtlich etwas falsch gemacht, denn meine anzahlung hat um Juli 2012 mein konto verlassen.
hät ich wohl doch besser den V60PIH genommen, dann könnte meine Frau zumindest schon heute elektrisch zum einkaufen fahren.
:angry:

Glaubt mir, ihr alle werdet die Wartezeit nicht bereuen.
Wenn ihr ernsthaft elektrisch fahren wollt, lasst euch nicht mit Kompromissen anderer Hersteller abspeisen.
Was Tesla euch liefert kann euch kein anderer Hersteller bieten!

Ruhig bleiben. Vorfreude ist die schönste Freude. :slight_smile:

Dem kann ich nur heftigst zustimmen. War am WE in Schwalmstadt mit schöner Sternfahrt.
Das Modrl S ist wirklich wie von einer anderen Welt.

lg

Eberhard

hmmm… wenn die Liefertermine tatsächlich auf 2014 verschoben werden sollten, sehe ich für den einen oder anderen noch ein großes Problem: Bei Anschaffung als Firmenfahrzeug könnte das erhebliche steuerliche Nachteile haben. Insbesondere bei Bildung von Investitionsabzugsbeträgen (früher „Ansparabschreibung“) ist eine Lieferung im Jahr 2013 eventuell zwingend notwendig…

Naja - mal schauen - vielleicht wird ja alles gut…

Meine VIN ist die 18993 - und bis heute sucht Tesla noch die Teile…

lg
Michael

Ich hab nicht mal ne VIN. Eigentlich bin ich ja auch eher der Vertreter von „Ruhe bewahren und die erstmal machen lassen“, aber so langsam überlege ich doch, mal nachzufragen.
Könnte natürlich wiederrum auch daran liegen, dass ich wenig bis keine Ausstattung genommen habe, und dadurch aufgrund des niedrigen Rechnungswertes nach hinten gefallen bin.

Konnte mich dann doch nicht bremsen und hab die Email von Tesla Motors beantwortet:

"Sehr geehrte xxxxxxxxx,

vielen Dank für die Rückmeldung und das update hinsichtlich des Liefertermins.

Trotzdem darf ich meinen Unmut über die Verschiebung des Liefertermins zum Ausdruck bringen.

Zunächst einmal ist es mir vollkommen unverständlich, weshalb ich die Verschiebung des Termins nur auf aktive Nachfrage mitgeteilt bekomme und nicht von Seiten Tesla Motors über die Verzögerung informiert werde. Für mich kann das unter Umständen bedeuten, dass ich hinsichtlich des Auslieferungstermins evtl. bis zum 2. Oktober im unklaren gelassen werde um dann festzustellen, dass das Fahrzeug doch nicht da ist – keine besonders beruhigende Vorstellung, besonders mit Hinblick auf möglicherweise zukünftig erforderliche Serviceleistungen. Dies gilt umso mehr als die Dauer der Seefracht von USA Westküste zwischen 4 und 6 Wochen liegt (unter Berücksichtigung der von Ihnen angesprochenen Probleme) und sie somit bereits seit mehr als 1 Woche wissen, dass sie den mit genannten Termin nicht halten können.

Die von Ihnen genannten Begründungen bezüglich der Verschiebung des Liefertermins kann ich noch weniger nachvollziehen:

  1.   Was der gestiegene Aktienkurs mit meinem Liefertermin zu tun hat ist mir völlig unklar. Wenn da ein Zusammenhang bestünde bliebe mir nur zu hoffen, dass der Kurs nicht noch weiter steigt.
    
  2.   Dass die überragende Nachfrage des Model S in den USA zu einer „minimalen“ Beeinträchtigung der europäischen Produktion geführt hat, bedeutet nichts anders, als dass europäische Kunden in den Augen von Tesla Motors Kunden 2. Wahl sind. Ebenfalls keine beruhigende Vorstellung mit Hinblick auf möglicherweise erforderliche Serviceleistungen. Für mich bedeutet eine „minimale“ Lieferverzögerung allenfalls eine Verschiebung von 1-2 Wochen, nicht jedoch von 2 bis 2,5 Monaten.
    
  3.   Es ist interessant, dass ich auf diesem Wege von „neuen, speziell für Europa zu geschnittene Ausstattungsoptionen“ erfahre. Um welche handelt es sich dabei? Da sie diese ja allen Kunden anbieten wollen (was ja laut Ihrer Aussage zu einer kleinen Verspätung der Produktion geführt hat) sollte ich davon doch auch partizipieren können?
    
  4.   Wie oben bereits beschrieben dauert die Seefracht zwischen 4 und 6 Wochen von der USA Westküste nach Rotterdam oder Bremerhaven. Wetter und „Überlastung an Häfen“ ist dabei einkalkuliert. Ich gehe doch richtigerweise davon aus, dass Sie den Zeitpuffer bereits bei dem mir ursprünglich genannten Termin einkalkuliert haben, weshalb er jetzt plötzlich keine zusätzliche Rolle spielen dürfte?
    

Wie bereits erwähnt begrüße ich die Offenheit von Ihnen – lassen Sie mich aber ebenfalls offen sein. Falls sie in Zukunft weiterhin treue und unterstützende Kunden haben wollen (und diese Aussage beziehe ich auf Ihre Kunden allgemein), dann empfehle ich Ihnen:

a) Warten sie mit der Mitteilung auch von unangenehmen Nachrichten nicht bis der Kunde sich meldet, sondern gehen aktiver mit diesen Informationen um. Auch Ihre Kunden müssen für sich disponieren und sind auf diese Informationen angewiesen.
b) Verwenden Sie keine offensichtlich fadenscheinige und leicht zu widerlegende Argumente
c) Versuchen sie ihre Kunden gleich zu behandeln und nicht offensichtlich eine Kundengruppe der anderen vorzuziehen

Was mich selbst und meinen Liefertermin betrifft können Sie im Sinne der Kundenbindung viel tun indem sie doch noch einen früheren als den genannten Dezembertermin realisieren. Dies sollte meines Erachtens auch möglich sein, da die Verzögerung durch die Bevorzugung der Kunden in den USA nach Ihrer eigenen Aussage nur minimal sind, es meines Wissens seit meiner Bestellung keine Veränderung der Ausstattungsoptionen gegeben hat und der Einfluss möglicher Zeitverzögerungen bei der Seefracht ja auch schon bei der Nennung des ursprünglichen Termins berücksichtigt war. Außerdem gehe ich jetzt mal optimistisch davon aus, dass an den Häfen in den kommenden Monaten nicht gestreikt wird (Tarifauseinandersetzungen im Herbst und Winter sind eher unüblich) und dieser Puffer somit wahrscheinlich nicht benötigt wird.

Ich freue mich auf Ihre Rückäußerung."

Hallo Lupo,
da bin ich mal auf die Antwort gespannt.
für mich gab es zum Thema Liefertermin nur einen Einzeiler:

„Ich habe mir Ihre Model S Bestellung angeschaut und Sie können mit einer Auslieferung im November diesen Jahres rechnen.“

Ich hab mal ein paar Jahre in in einem amerikanischen Unternehmen gearbeitet, die Kommunikation bei Tesla erinnert mich sehr daran :wink:

Bleibt zu hoffen das sie im Service die Kurve kriegen…

weiterhin frohes warten!

Siehe mein Kommentar weiter oben.
Entspannt euch, alles ist gut :slight_smile:

Du meinst den hier?

Ich hoffe doch, Model S-fahren ist noch schöner! :sunglasses:
(Ui, das ist mein 900. Beitrag!)