Model S neu in Frankreich bestellen?

Hi,

ich habe eben mal spaßeshalber meine Model S Konfiguration die ich bald bestellen möchte im Tesla Frankreich Store abgefragt und es würde ca. 5000 Euro weniger kosten (trotz höherer MwSt dort!).

Kann ich den Tesla auch in Frankreich kaufen? Wenn ja, was muss ich beachten und wie würde der Prozess ablaufen?

Habe ich dann normale Garantie in Deutschland? Das Auto sollte ja identlisch sein zwischen Frankreich und Deutschland oder?

Danke & Grüße
Benny

Mach EU-Recht meines Wissens ja.

Ich hatte das auch mal ausgetestet, aber (abgesehen von der Mehrwertsteuer) keine Preisunterschiede feststellen können. Erschien mir auch schlüssig.

Jetzt frage ich mich, warum das jetzt anders ist…

Moins,

guck mal sorgfältig nach - vielleicht sind die 5.000 EUR „Ersparnis“ der dortigen Öko-Prämie.

Und ich bin nicht sicher, daß die auch für Export-Fahrzeuge (wenn auch innerhalb EU) bezahlt wird.

Müsste die Öko Prämie nicht ausgewiesen sein? Der untere Preis bei meiner Konfiguration ist 5000 Euro geringer als in DE.

Oder wäre ein Kauf in der Schweiz möglich? Da ist es ja auch deutlich günstiger…

Kaufpreis F.JPG

„… Öko-Bonus im Wert von 6.300 €, bereits vom Kaufpreis abgezogen.“!

Schweiz hat nur 8% MwSt. und ist nicht in der EU (Zoll!)

Es gilt schon seit Jahren: Tesla verkauft seine Fahrzeuge weltweit zum gleichen Preis! Ungwöhnlich und ehrlich … aber wahr :wink:

Top danke Yelllow!

Finde ich gut und gerecht…

Bekommt man denn die Ökoprämie auch als deutscher Käufer in Frankreich?

Bekommt ein Franzose Kindergeld von Deutschland, wenn er sein Kind in Deutschland gezeugt hat?

Ja ich glaube schon, wenn der nach D umzieht und hier mindestens 6 Monate wohnt. :wink:

Abhängig von den Bedingungen der Ökoprämie könnte der Kauf über einen Freund/Dritten in Frankreich helfen. :wink:

developpement-durable.gouv.f … rides.html

Das Auto darf also nicht vor dem Ablauf von 6 Monaten oder mit weniger als 6000 km verkauft werden.

Und eigentlich ist die Prämie ja 10.000 €. :unamused:

Der Freund/Dritte müsste den Wagen dann meiner Kenntnis nach mindestens 6 Monate auf seinen Namen zulassen. (Ich habe meinen Leaf seinerzeit als Frankreich Import gekauft, der war genau 6 Monate in Frankreich zugelassen)

Soweit ich weiß ist die Ökoprämie in Frankreich an eine gewisse Haltedauer gebunden (6 Monate)? Dann müsste der Wagen also erst einmal für diesen Zeitraum auf den Dritten in Frankreich zugelassen sein.

Edit: NortonF1 war schneller [emoji3]

Wohl kaum. dürfte für Residents gelten oder zumindest an die Zulassung des Wagens in Frankreich erfordern.
Vielleicht findest Du aber einen Strohmann, der den Wagen auf sich einlöst und Du fährst dann in Deutschland mit Fanz-Kennzeichen herum.

Weitere Möglichkeit wäre: Kaufe Dir ein Ferienhaus in Frankreich und melde Dich in der dortigen Gemeinde an. Kannst das MS dann als Ferienwagen einlösen und dennoch in D fahren (wieder nur mit F-Kennzeichen)

Letzte Variante. Spare noch EUR 6’300.-- an und kaufe den Wagen in D.

Das mit den 6 Monaten habe ich auch gerade gesehen und in meinem Text oben ergänzt.

Das mit dem Fahren mit ausländischen Kennzeichen funktioniert nur kurze Zeit bis die Polizei einen aufhält.

Anbei die Preise AT (174.140) und DE (175.440) für die gleiche Konfiguration eines MS P100D trotz 19% MWST in DE und 20% MWST in AT.
Der Grundpreis ist in DE teurer als in AT, der Autopilot auch um 100 EUR.

Hatten wir schon mal. Frag mich aber immer noch, warum?

Warum denn das?

gilt meines Wissens als Steuerhinterziehung da Du dann in Deutschland keine KFZ-Steuer zahlst . :confused: Aber da die Steuer ja eh 0 ist müsste das eigentlich egal sein :unamused:

Ist Recht immer gerecht?

Ich unterstelle mal frech, dass mit den Mehrkosten der Aufwand finanziert wird, dass man den Tesla in Deutschland trotz der Starrköpfe in der Politik überhaupt fahren darf. :sunglasses:

verkehrsportal.de/board/inde … opic=24967

Aber ein Verfahren dürfte kaum eröffnet werden, wegen der Steuerfreiheit. :unamused: