Tesla Model S (Ledersitze vs. Stoffsitze)

Guten Morgen Liebe Tesla Fan Community,
Ich hab mir einen Tesla Model S 60 bestellt. Ich würde überzeugt nicht auf das Model 3 zu warten sondern mir das kleinste Model S zu kaufen. Bei der Ausstattung bin ich mir bei den Sitzen noch sehr unschlüssig. Ledersitze sehen sehr edel aus und man Sitz sehr gut darin. Aber wie ist es im Sommer? Und wie stark nützen sich die Sitze ab. Bei der Probefahrt könnte man auf den Sitzen schon sehr starke Abnützungen erkennen. Die Stoffsitze habe ich noch nicht live gesehen, sondern nur auf Photos. Was haltet ihr von den Sitzen. Hat jemand Erfahrungen zu den beiden Sitzen oder kann mir bei meiner Entscheidung helfen.

Gruss
Florian

Wir haben die alten schwarzen Ledersitze, im Sommer dank Vorkühlung für uns o.k. Nach 16Monaten und 20Mm keine nennenswerte Abnutung (also Scheuerstellen o.ä.) lediglich leichte, ledertypische Wellen/Falten.

„Stoffsitze“ sind (bzw. waren bei unserer Bestellung) übrigens Teilledersitze mit Textilmittelbahnen und seitlich Leder.

Hoffe die Infos helfen!

Gruß Mathie

Moin!

Es gibt hier einige „alte Hasen“ die auf die Stoffsitze schwören. Ich hatte in meinen verschiedenen Leihwagen auch oft Stoffsitze und war immer zufrieden.

Ich habe seit fast 4 Monaten die next Gen. Sitze in schwarz, und würde diese jetzt nicht mehr bestellen wollen. :frowning:

Im Sommer trotz Vorkühlung etc. immer eine warme Rückenlehne und nicht wirklich angenehm.
–> Eine Belüftung ist meiner Meinung nach ein Muß.

Interessanter Punkt, die aktuellen Sitze umschließen den Rücken mehr, als unsere alten. Da sind die Erfahrungen wohl nicht auf die NextGens übertragbar.

Würde mir aktuell wohl auch die Standardsitze bestellen, weil mir die NextGens im Rücken zu eng sind, da der OP diese aber bequem fand, habe ich das nicht erwähnt.

Gruß Mathie

Also meint ihr lieber Standardsitze und lieber das Premium Paket dazu nehmen?

Seit 15 Monaten , next gen Sitze in beige keine Probleme würde ich immer wieder machen

Seit 18 Monaten Stoffsitze, ich liebe sie. Immer angenehmes Sitzgefügl, im Sommer nicht schwitzig, im Winter nicht kalt und der Rücken darf sich bewegen, weil die Seitenhaltung nicht so extrem ist.

Würde die wieder bestellen. Obwohl ich recht schmal bin sind mir die NextGen zu eng.

Der Seitenhalt in den non-next-gen Sitzen war im Vergleich schlecht. Es mag natürlich Menschen geben mit noch breiteren Kreuz die nicht reinpassen. Immer! probesitzen und nicht auf Forentipps hören. Ich hatte immer helles Leder, ab und zu gereinigt und gepflegt wie neu zurückgeben nach 3 Jahren aber nur 45tkm.

Wie ist es ohne Premium Packet mit der Heckklappe? Öffnen per Hand und schließen automatisch ?! Oder ausschließlich manuell öffnen und schließen?

Ich habe die Stoffsitze und das Premiumpaket genommen und würde es wieder tun. Nach 8 Wochen fahrt dadrin und 2 Tagen im Loaner mit NextGen. Die Next Gen sind enger, aber weil ich etwas breiter bin habe ich da nicht so gut gesessen. Ich mag flache Sitze. Wenn ich sportlich fahren will, gehe ich auf die Kartbahn. In der freien Wildbahn fährt man so selten schnell um die Kurve, dass sich dafür der Aufpreis nicht lohnt. Naja, so definiere ich meine Meinung.

Ich kenne beide; vom Sitzkomfort her sind die Stoffsitze top und genauso gut wie die (alten) Vollleder-Sitze. Hitze/Kälte-Argumente finde ich überbewertet, grad weil wir ja die exklusive Möglichkeit des Vortemperierens haben, da sind die brandheissen Türgriffe echt das grössere Problem.
Soll das MS allerdings mal wiederverkauft werden, dann muss man sich gut überlegen, ob man tatsächlich „nur“ Stoffsitze ordern will, da für viele der Premium-Anspruch des Wagens und Stoffsitze unvereinbar sind und bei einem Verkauf zum Killerkriterium werden könnten.

Manuell auf und zu → [url]Heckklappe manuell (kein Premium) - #6 von teslacharger] wenn ohne Premium-Paket.
Die elektrische Heckklappe war früher im Tech-Paket.

Florian, such bitte mal im Forum nach „Stoffsitze“.
Zu dem Thema gibt es schon zahlreiche Threads!
Hier ein Beispiel: Frankfurt: Stoffsitze anschauen (dringend)

Ahoi von Namensvetter zu Namensvetter :wink:
Ich hab die alten Ledersitze und finde sie gut. Meine erste Wahl wären aber - auch nach probesitzen im neuen MX mit Stoff und den alten MS sitzen in Stoff/Teilleder - stoffsitze. Finde die optisch sehr schön und nebenbei hat man den oben erwähnten Vorteil bei Kälte und Hitze. Wobei ich auch sagen muss, dass Kälte bei den MS ledersitzen m. M. n. kein Thema ist, da die Sitzheizung richtig reinhaut.
Das die stoffsitze weniger wertig seien o. ä. ist eine sehr subjektive Sache. Ich empfinde das nicht so. M. M. n. stehen sie dem ledergestühl in nichts nach.

Also, die Bezeichnungen „alt“ und „Hase“ verbitte ich mir :laughing: :laughing: aber ich habe seit 1 1/2 Jahren und 55.000 km die Stoffsitze („Teil-Kunstleder“): sehen trotz meiner ca. 90 kg aus wie neu & ich finde sie auch bequem.