Perlweißer P90D Loaner in München

Hallo Zusammen,

nach langem Zögern habe ich es getan und gestern den Bestellbutton für einen perlweißen P90D Loaner mit ca 2.000km gedrückt.

Alles drin bis auf Panoramadach und Kindersitze hinten.

Noch vor einem Monat hätte ich nicht gedacht dass ich den Schritt wirklich tun würde. Aber von vorn: Im April hatte mir meine Frau eine Probefahrt in München organisiert. Es regnete in Strömen und so bin ich kurz mit Verkäufer auf dem Beifahrersitz die A8 entlang gegondelt. Ich war zwar beeindruckt vom Fahrzeug aber direkt umgehauen hat es mich auch nicht und viele Fragen zum täglichen Gebrauch lassen sich auf einer kurzen Fahrt nicht klären.

Nach der Fahrt behauptete ich: Sehr nett aber überzeugt mich nicht. Tja, aber irgendwie hatte ich den Virus da schon intus, nur hatte ich es selbst noch nicht bemerkt :slight_smile:

Zwei Monate später stand eine längere Strecke an und es juckte mich unerklärlicherweise die mal mit einem Tesla zu fahren. Leihwagen von blitzzcar organisiert. Eigentlich wollte ich einen 85D, allerdings hatten sie „leider“ nur eine P-Version da. Also die für 5 Tage gemietet. Als ich zum ersten mal aus dem Stand voll aufs Gas gegangen bin hat es mich gerissen: Wahnsinn ist bei dem Antritt noch untertrieben!

Auch die Langstreckentauglichkeit war erstaunlich, wobei ich mich von meinem ursprünglichen Fahrstil (wo es geht Tempomat auf 160-180kmh und ab dafür) etwas umgewöhnen musste - damit gibt es zu viele Ladestopps. Die Fahrt verlief ziemlich problemlos. Mit dem „Autopiloten“ wurde ich nicht komplett warm, zumindest bei stockendem Verkehr war er aber auf Anhieb ein Segen. Nach den fünf Tagen gab ich das Auto zurück und dachte wieder: „Sehr nett, aber muss ich nicht kaufen“.

Tja, und so habe ich dann vor mich hin geschmort und immer sehnsüchtiger an die Zeit mit dem P85D zurück gedacht sowie hier ins Forum gelinst. Irgendwann wurde mir klar, dass mich der Gedanke an einen Tesla schon komplett im Griff hat und ich mir das vielleicht mal eingestehen sollte :laughing: . Höhepunkt war eine Autobahnfahrt mit meinem Q5 bei der mir alle Abfahrten mit Supercharger ins Auge fielen und ich immer wieder dachte: „Hier wäre jetzt Autopilot toll“. Als ich dann noch anfing vom Thema Elektroauto zu träumen ergab ich mich und bestellte. Lieferung dann hoffentlich in 2-3 Wochen. Wallbox und Ladekabel-Verlängerungen für Schuko und CEE16 sind bestellt.

Was mich noch umtreibt: Welche Räder würdet ihr empfehlen, die 19er oder die 21er? Ich suche Fahrkomfort, leises Abrollgeräusch und möglichst hohe Reichweite. Danke.

[Edit: Typos entfernt]

Hallo nachbrenner,

Willkommen im Forum, schöne Geschichte, wie du dir den Tesla Virus eingefangen hast. :smiley: Viel Spaß mit deinem Wagen.

Gruß

Kurt

Herzlichen Glückwunsch und ja das Virus kenn hier wohl alle :sunglasses: Zwei Wochen sollten aber auszuhalten sein, lies einfach alle Beiträge hier im Forum, dann geht die Zeit schon rum.
Bei Reifen würde ich bzgl. Kompfort und Reichweite die 19" nehmen, macht sicher nicht die Welt aber ein wenig aus und bei Bordsteinen etc. ist etwas mehr Gummi da um die Felgen zu schützen. Besser aussehen tun natürlich die 21"

Glückwunsch, aber alleine schon wegen der Reichweite musst Du wohl 19 ner nehmen. 21 rollen auch etwas härter ab, also auch vom Komfort her: 19.

Schöne Geschichte! Bei den Rädern würde ich erstmal schauen, was drauf ist und probieren obs passt.

21er sollen mit Conti-Silent sehr leise sein. 21' Conti SportContact 5 "Silent"

Reichweite ist mit den 19ern wohl minimal höher, aber der rechte Fuß macht da viel mehr aus, als die Felgengröße. Wenn Du nicht zufällig eine Stammstrecke hast, die knapp an der Reichweitengrenze liegt, würde ich mir über die wenigen Prozent Unterschied keine Gedanken machen. Am Supercharger macht eine kWh mehr oder weniger bei der Ladezeit keinen spürbaren Unterschied. Bei einer 11kW Ladung liegt der Unterschied bei 5-6 Minuten.

Gruß Mathie

Dass 19er komfortabler sind und eine spürbar höhere Reichweite haben, kann ich persönlich nicht bestätigen: Meine persönliche Erfahrung mit 21er vs. 19er Rädern

Gegen die 21er spricht eigentlich nur
a) der Preis
b) die „Verwundbarkeit“ an Bordsteinen

Ansonsten spricht alles für(!) 21er (nur mit Conti Silent Reifen!)

Es ist nicht logisch, das 21 er komfortabler sind. Der dünne Querschnitt ist nunmal härter als die dickere Flanke bei 19ern…

Darüber lässt sich nicht streiten.

Wenn du den von mir verlinkten Thread gelesen hast, dann erkennst du, dass ich diese Logik sehr wohl kenne.
Nur versagt die Logik manchmal gegen die Praxis und meine(!) 21 Zoll Räder sind definitiv komfortabler als meine(!) 19 Zoll Räder :wink:

… und ich bin mit dieser Praxiserfahrung nicht allein! In dem von Mathie verlinkten Thread schreibt Eberhard:

Danke für das herzliche Willkommen und die Tipps zu den Rädern! Aktuell hat er 21". Die werde ich dann erst einmal probieren und wenn es mir nicht taugt auf 19 Zoll umsteigen.

Mensch - da habe ich nur ca. 3 Wochen Wartezeit und trotzdem kommt es mir ewig lang vor. Ich schaue jeden Tag ins Forum, habe einige Videos von Bjoern gesehen und und und. Die Auslieferung ist für die vorletzte Augustwoche angepeilt.

Hätte nicht gedacht mal so von einem Auto gefangen zu werden :laughing:

Am kommenden Donnerstag (25.) ist es soweit - Auslieferungstermin :smiley:

Juice Booster 2 ist heute angekommen, Spiegel zum Treffen der Garageneinfahrt liegen ebenfalls hier … kann los gehen :wink:

Seit Donnerstag ist er da, mein weißer Blitz:

Es war definitiv die richtige Entscheidung: Obwohl ich vor einigen Monaten ja schon einen P85D für eine Woche zur Miete hatte, geht das Grinsen einfach nicht weg. Gerade durch den Münchner Stadtverkehr gleitet es sich genial. Einfach ein völlig anderes Fahrgefühl: Viel entspannter und souveräner. Über die Hitzköpfe die von Spur zu Spur hüpfen um ein paar Meter gut zu machen kann ich aktuell nur lächeln.

Die Straßenlage mit tiefem Schwerpunkt ist auf der Landstraße ist super, Autobahnfahrten sind ein Genuss. Und wenn der Verkehr dann doch mal stockt, einfach den Lenkassistenten rein, und mit einer Hand am Lenkrad entspannt zurück lehnen.

Geiles Gerät. Herzlichen Glückwunsch!

Sieht super aus, Glückwunsch !

Glückwunsch!

Zum Glück hast Du die 21er behalten.

Schönes Auto, ich gratuliere!

Unbedingt die 21er drauflassen. Weiss mit silbernen Felgen sieht meiner Meinung nach bescheiden aus. Erst der Kontrast durch dunkle Felgen macht da ein richtig geiles Auto draus.
Wenn du mit den 21ern nicht zufrieden bist, unbedingt zuerst die Reifen gegen Conti SportContact5 mit ContiSilent tauschen. Wenns dann immernoch nicht passt, kannst auf 19" gehen.
Ich habe gerade den Wechsel von 19" mit Standardreifen (Michelin Primacy 3) auf 21" Conti gemacht und bin begeistert. Der Verbrauch unterscheidet sich wirklich nur gering, kaum erkennbar.
Fahrverhalten, Abrollgeräusche… alles ist viel besser jetzt.

Heiliger Bimbam, Pearl White sieht am Facelift ja noch dreimal geiler aus als am VFL.

Ja finde ich auch ! Könnte bei meinem nächsten Model S die Farbe werden.

Täuscht das oder hat der Lack einen leichten Satin-/Matt-Effekt?

Sieht super aus, Glückwunsch!