fasziniert vom Tesla bin ich seit der ersten Probefahrt vor 2 Jahren.
Aber, er ist ja schon sehr teuer, deswegen hab ich das bisher nie ernsthaft in Betracht gezogen.
Nachdem aber vor 14 Tagen mein geliebter Verbrenner (und ich habe das Auto geliebt) auf Grund eines Getriebeschadens ein wirtschaftlicher Totalschaden war (rep - Kosten nahe Zeitwert) habe ich mir überlegt, was nun …
Und es wird:
Ein Tesla Vorführer (altes Modell, also kein Facelift) mit 50 km (wirklich?), S90D, rot, Next Gen Sitze, Sound Paket (wichtig für mich), Winterpaket (wichtig fürs Frauchen), Luftfeder und Panodach.
In denn nächsten Tagen wird ich ihn holen können
Leider hat er nur einen 11 KW Lader, aber 22 KW könnte man wohl nachrüsten … Frage an Euch … macht das Sinn???
Gratulation zum MS.
Da hat Dein alter Verbrenner doch was richtig gemacht
11kW Lader reicht meist aus, da in der Nacht genug Zeit ist zum Nachladen.
Auf Reisen wirst Du zu 100% SuC nutzen.
Es ist immer Situationsabhängig: man will den Wagen ja nicht immer mit 80% rumstehen lassen, dann müsstest Du ja auch jeden Tag laden, auch wenn er noch 50%… hat. Ich bin ein Freund davon auch mal den Akku auf 10% zu entleeren.
Wenn Du also mal spontan wo hin müsstest, der Akku aber nur 20-40% hat und dieses eventuell nicht reicht, dann freust Du dich über eine 22 KW Lademöglichkeit. Oder auf Langstrecke im Urlaub… Wo nach der Ankuft kein Supercharger etwas nachfüllen konnte und ihr gleich noch ein wenig die Gegend erkunden möchtet… Auch da freut man sich ebenfalls über 22 KW Lademöglichkeit.
Wenn Dir die paar Tausender für Wallbox + Elektriker + Doppellader egal sind mach es, es fühlt sich einfach besser an wenn man in der halben Zeit voll machen kann.
Wenn es schnell gehen soll:
Hast du eine Chademoladesäule in der Nähe? Wenn ja, hol dir einen Chademoadapter. Damit lädst du sehr viel schneller als mit dem Doppellader.
Ob du jetzt 3 oder 6 Stunden zum Laden brauchst, ist bei der Dauer nicht mehr wichtig. Einfach schnell vollgeladen geht weder mit 11kW noch mit 22kW.