Anfängerfehler

Gestern meinen Boliden abgeholt 90D in schwarz und es ist ein urgeiles Gefühl, jede Minute Verbrenner fahren ist vergeudete Zeit. Nach 400 km heimgekommen … Anschliessen an die schon montierte Ladestation mit rotem Stecker und Überraschung die passt gar nicht… Da gibts unterschiedliche [emoji4][emoji4][emoji4]!!! Kein Problem die gute alte 220iger musste herhalten und ich habe das Gefuehl das wuerde auch vollkommen ausreichen wenn man Auto permanent an der Station hat, ladet mit 13A 220V das entspricht ca 13 km pro h, habe an einem Tag gelernt dass die Reichweite viel diskuttiert aber in Wahrheit ein Nullproblem darstellt und … Trotz dem AP Unglueck von gestern ich muss sagen der AP ist sensationell. Mario

Erstmal gute Fahrt mit deinem Boliden!
Hast du eine 5-polige 32A Steckose montiert?
Wenn ja würde ich dort einen kleinen Unterverteiler machen oder gleich eine Walllbox.
lg und viel Freude noch.
Chris

Hallo!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum MS.
Ja, die Steckervielfalt kann manchmal verwirrend sein :frowning:
Aber nach dem ersten „Fehlversuch“ ist man für das nächste mal gewappnet :slight_smile:

Viele Grüße und viel Spass mit Deinem Boliden

Mario

Ja genau 32A , brauch unbedingt wallbox da es auf die wand leicht hinregnen kann… Lg m

Für s erste kannst Du einen Adapter von 32 auf 16A (mit Sicherung) organisieren
ebay.de/itm/CEE-Adapter-CEE- … SwPe1ULAMq

Alternativ dann Wallbox oder auf eine CEE 16 ändern…

Viel Spaß mit dem Tesla

Habs mir Adapter grad angeschaut und doch entschieden auf 16A Dose umzustellen, schaut gleich aus, mit Adapter waere Bodenabstand zu gering, danke fuer die Info!!! Und Dir auch viel Spass mit Deinem

Dann aber unbedingt auch die 32A Sicherungen durch 16A ersetzen lassen!

LG

Ich benutze bei Bedarf diesen Adapter schon seit fast zwei Jahren: amazon.de/Schwabe-Geraetest … B007OV5FAI
Schön kompakt und du weißt nie ob du ihn nicht einmal bei der Übernachtung in nem Hotel oder so benötigst.

Wenn du deine CEE32 Dose zuhause durch eine CEE16 Dose ersetzt vergiss auf keinen Fall dass du diese mit 3x 16A Sicherungen absichern lassen musst.
Deine jetzige CEE32 Dose ist mit 3x 32A abgesichert.

Edit: Oh… NortonF1 war schneller :wink:

@DerSchwabe:

Dein Link ist verstümmelt aber als Schwabe würde ich hier kaufen: :wink:

voelkner.de/products/361952/ … 0wodhvAAyA

oder noch etwas günstiger: smdv.de/products/473653/CEE- … 0wod4FoHcg

LG

Falls Du die Dose änderst, ich würde mir ein „Dach“ biegen, d.h. einen L Winkel aus Edelstahl der ein bischen von oben schützt, gegen Regen und Sonne… Es ist zwar alles wetterfest aber…

Stimmt das mit L ist gute Idee

Also mit 22 kW laden ist schon feiner wenn Du den Doppellader eingebaut hast.

Einfach ein passendes Kabel (NRG Kick ist aber teuer) oder eine Ladebox besorgen.

599 und ganz ohne Umbau ! Mobile Ladebox wirklich sehr praktisch. Passt für alle E-Autos. Also auch Gäste.
rtp-service.de/?page_id=409

Ja glaub ich dir, habe 11kw lader… Aber ist bei meiner nutzung recht ok, event jetzt an den ersten Tag wirds knapp, erste nacht 4x nachgschaut obs ihm gut geht [emoji4]

Hab jetzt 3x20A muesste ok sein

3x 20A Sicherungen sind weder für die CEE32 noch für die CEE16 Dose ok.
Bei der CEE16 kann es sogar je nach Anwendungsfall richtig gefährlich werden…

Danke fuer den Hinweis, werde ich sofort morgen auswechseln