Model S Reserv.nr. RN964824 jetzt VIN 19177

Soeben bestellt ! P85+ Multicoat Red/21-Zoll Grau/innen Hellbraun/Abachi glänzend/Panorama/Techpaket/Park/Sound/Beleucht.paket/Hutablage/ohne Spoiler.

Was ich nicht bestellt habe ist das Kalt-Wetter-Paket und Sicherheitspaket, weil beides hoffentlich auch nicht gebraucht wird, Kindersitze auch nicht (nur 1 Kind vorhanden).

Wo ich unsicher war: Twin-Lader habe ich ebenfalls NICHT bestellt, weil ich wie folgt darüber denke: Zu Hause brauche ich das nicht, da kann das Auto locker über Nacht laden. Man fährt ja nicht 400 km, kommt zu Hause an um dann schnellstmöglich nochmal 400 km hinzulegen (jedenfalls wir nicht). Das ist kein reales Szenario. Deshalb ist es mir egal wie lange es zum Laden zu Hause dauert. Und für unterwegs macht Twin-Lader für mich auch keinen Sinn: Ich kann dann zwar 100 km/Std. statt 50 km/Std. laden, aber erstens brauche ich für unterwegs dann wohl eine mobile Wallbox (was mir alles viel zu kompliziert wird) und zweitens muss man dann ja auch trotzdem 3-4 Std. warten. In der Regel übernachtet man dann ohnehin, dann kann ich auch über Nacht im Hotel laden mit 50 km/Std. Sehe ich das richtig ? Oder habe ich was wesentliches übersehen oder falsch verstanden ? Notfalls könnte man den Twin-Charger ja noch nachrüsten wenn er denn wirklich gebraucht wird. Außerdem hoffe ich ja auch auf einige Supercharger in Deutschland. Bin aber eh nur 1-2 mal im Jahr >300 km unterwegs, sonst nur vor Ort. Außerdem haben wir 2 weitere Fahrzeuge mit denen man ja notfalls längere Strecken bewältigen könnte.

Mein jetziges Fahrzeug Jaguar XFR 510 PS habe ich verkauft und er wurde gerade abgeholt. War bislang mein Traum-Auto, es fiel mir wirklich schwer, aber 2 Probefahrten in HH mit dem Model S haben mich Tesla-infiziert … Ich hoffe nur ich vermisse nicht den Sound vom 5L V8 Kompressor, der war toll.

Lieferung ist mit Januar 2014 ausgewählt. Da kommt gleich die nächste Frage: Hat sich jemand mal über das Thema Winterreifen Gedanken gemacht. Wo bekommen wir die her, was kosten die, 21" wäre mir am liebsten wg. Design/Performance.

Und abschließende Frage: Verlängerungskabel 400V/16A was für ein Kabelquerschnitt ist da sinnvollerweise zu verwenden. Wie lang sind Eure Verlängerungskabel (die mit dem Roadster Erfahrung haben) ?

Wow, Gratulation! Kann man den Liefertermin eingentlich selber bestimmen oder wird er automatisch vergeben?

Zu Winterreifen gibt’s da ein paar Infos: teslamotorsclub.com/showthre … nter-Tires

Danke ! Und danke für die Info wg. Winterreifen. Wie ich gerade sehe stehen die auch im Tesla-Online-Shop drin. Bislang nur 19". Vielleicht besser so, Jaguar hatte zwingend 20" wg. Bremsanlage.

Ja, man kann den Liefermonat selbst auswählen. Bei mir wurde angeboten: Ende Dezember, Januar, Februar, März, April, Mai, Juni. Dachte mir lieber Januar wg. EZ 2014. Anzahlung ist auf 2.000 EUR reduziert und kann per Kreditkarte gezahlt werden.

Danke auch! Also vor Ende Dezember (bei der Ausstattung) anscheinend keine Chance… :frowning:

Gute Wahl, Glückwunsch!
Den Lärm… ähhm ich meinte Sound wirst Du nicht vermissen :wink:

auf jedem fall twinlader nehmen.
fast alle typ2 säulen haben 32A.
vermisse die 22kW lademöglich im roadster sehr. 32A einphasig sind einfach zu wenig.

lg

eberhard

Mach’ Dir keine Sorgen Boris:
Nach einem Monat E-Mob fahren, vermisst Du keinen Sound mehr. Du wirst richtig cool und entspannt. Nur wenn z.B. ein 911er o.äh. neben Dir an der Ampel steht, schaltet Dein Gehirn auf aktive (!) Entspannung um und fordert Siege von Dir ein. Falls Du danach wieder einmal Verbrenner fahren musst, findest Du DAS dann total Sch… . Und wenn Du bei der Jahresinspektion mal einen Verbrenner als Ersatzwagen bekommst, und ihn am zweiten Tag vollgetankt wieder abgeben musst, verstehst Du an der Tankstelle die Welt nicht mehr. Der Preis eines halbvollen Tanks eines Mittelklassewagens haut Dich regelrecht um. Du bist total entwöhnt für Sprit Geld auszugeben…

Alles meine meine Erfahrung mit 1,25 Jahren Ampera. Mit dem S setzt Du noch kräftig einen drauf. Gebe meine Einstiegsdroge dann auch im Herbst zu Gunsten der z.Zt. härtesten erhältlichen aus den USA ab… Join it!

Danke für die Antworten. Ein schönes und nettes Forum hier !

@Blvr888: Ich glaube nicht dass das Auslieferungsdatum von der Ausstattung abhängig ist, wird jetzt wohl für alle Akkugrößen/Farben/Ausstattungen gleich sein.
@Eberhard: Danke, das wusste ich nicht ! Werde also wohl den Twin-Charger nachordern, auch wenn ich den vermutlich selbst selten benutzen werde (aber das kann sich ja noch ändern). Ist vielleicht auch ein Wiederverkaufs-Aspekt. Weiß jemand wie lange man die Ausstattung ändern kann ? Online geht es anscheinend nicht.
@gridparity/EcoCarer: ich denke auch ich werde mich dran gewöhnen und nichts vermissen, im Gegenteil, die Probefahrten waren ja mehr als überzeugend ! Da nehme ich auch gern in Kauf, dass einige Gimmicks nicht/noch nicht lieferbar sind, die ich doch liebgewonnen hatte (z.B. heizbares Lenkrad/heizbare Frontscheibe/kühlbare Sitze/ACC/Linien in der Rückfahrkamera). Aber kann ja noch kommen (und hoffentlich nachordern) und wenn nicht, dann ist das auch nicht schlimm. Gabs früher schließlich auch nicht. Auch AWD wäre eine schöne Sache um die Leistung auch bei suboptimalen Strassenverhältnissen auf den Asphalt zu bekommen. Auch das beste Auto der Welt kann man ja noch verbessern …

@Eberhard: Danke nochmal für den Hinweis, ich habe den Twin-Charger jetzt noch geordert.

Übrigens: Konfigurationsänderungen erfolgen über MyTesla/Meine Übersicht/Button „Design“ anklicken, dann links die Konfiguration ändern und rechts auf „Fertig“ klicken. Ich erwähne das hier, weil der „Design“-Button für Konfigurationsänderungen nicht gerade intuitiv war.

Keine Ahnung wie lange Konfigurationsänderungen möglich sind, vermutlich wohl mindestens so lange wie wie bei „Status“ steht: „We will release your order to the factory on Jul 18, 2013“.

Endgültige Konfiguration: P85+ Multicoat Red/21-Zoll silber/innen Hellbraun/Abachi glänzend/schwarzes Dach/Techpaket/Park/Sound/Beleucht.paket/Hutablage/Doppellader/Heckspoiler.
Meine VIN: 5YJSA2DP5DFP19177, geplante Auslieferung: Januar 2014

Pano-Dach hatte ich gestrichen, nachdem ich sowohl hier als auch in den amerikanischen Foren von den negativen Erfahrungen gelesen habe (Defekte, Windgeräusche).

Ich wollte allen noch zur Kenntnis geben, dass ich vor 1 Woche noch eine Änderung veranlassen wollte (Farbe auf Pearlwhite und 21-Zoll grau ändern), das geht aber nicht mehr wie mir Frau Roxana Prange mitteilte. Also an alle die noch Änderungen machen wollen: (mindestens) 3 Monate vor Auslieferung kann wohl nichts mehr geändert werden.

Nun bleibt es bei Multicoat Red, damit kann ich auch sehr gut leben, die einzige Frage die sich für mich noch stellt, ist, ob dazu besser die silbernen 21" oder die grauen 21" passen. Was meint Ihr ? Vor-/Nachteile ? Ist natürlich Geschmacksfrage, aber mich würden Eure Meinungen interessieren.

Vielleicht besorge ich mir auch noch einen zweiten Radsatz, einen dann in silber und einen in grau, dann hat man etwas „Abwechselung“. Für 21" soll es jetzt Winterreifen in der passenden Größe geben (Pirelli Sottozero 3).

Wie Du schon sagst: Geschmacksfrage… Ein Auto in dieser Größe in Multicoat Red knallt schon so dermaßen, da würde ich bei den Felgen einen Ganz zurückschalten und klassischen Alu-Look nehmen. Die Felgen an sich sind ja auch schon alles andere als dezent – die dann auch noch in dunkel finde ich persönlich zu „prollig“.

Mit dem Pearl White wäre es anders gewesen, da sind die dunklen Felgen natürlich schnieke.

Die grauen 21-Zöller Felgen sehen in Natura geil aus…

VG Hans

Habe ich aus den gleichen Gründen genauso gemacht, außerdem hätte ich es sowieso selten geöffnet. Schick ist es natürlich schon…

Kann ich bestätigen. Ich bin am 3.7. noch von grau auf multicoat red gewechselt (muss meinen Avatar noch ändern…), da war es gerade so noch möglich. Auslieferung ist bei mir am 30.10.

Mein persönlicher Geschmack sagt: grau und rot beißt sich. Aber vielleicht hilft das ja:
Multicoat red mit grau
Multicoat red mit silber

Mein Favorit ist ja schwarz mit graue Felgen. Macht nen bösen Eindruck, der aber das Grün-Image ein bischen verschleiert:
moibibiki.com/images/tesla-model-s-black.jpg

Die rot-grau Farbkombi kommt aber auch ganz gut. Bei Eberhard’s Bild zwischen den E-Golfs recht eindruckvoll. Wobei neben den E-Golfs sähe wahrscheinlich vieles gut aus :wink:

Danke für alle Rückmeldungen !

Auf meine Nachfrage Antwort von Frau Roxana Prange, dass sich die Auslieferung meines Model S von Januar 2014 auf Februar 2014 verschiebt wegen „Fluktuation im Produktionsplan“. Bei Bestellung im Juli konnte ich auch „Ende Dezember“ auswählen, hatte mich aber für Januar 2014 entschieden.

Also gleiches Schicksal wie KaJu74, dessen Lieferung von Ende Dezember auf ebenfalls Februar verschoben wurde. Wir haben ja auch eine nahe beinanderliegende VIN KaJu74=19183, ich=19177.

Felgen konnte ich noch auf grau ändern. Ich finde es sieht zusammen mit Multicoat Red moderner/sportlicher aus als klassisch Silber. Und zweitens hatte mein bisheriges Fahrzeug zwar einen dezenteren optischen Auftritt (ultimate black metallic), dafür akustisch aber wahrnehmbar (5.0 V8 Kompressor mit Super-Sound). Da der Sound ja jetzt wegfällt und das Model S diesbezüglich dezent ist, dachte ich mir, dass es diesmal optisch ruhig etwas auffälliger sein darf. Außerdem hatte ich noch nie ein rotes Fahrzeug, mal was anderes als dauernd schwarz.

Wundert mich jetzt. Ich habe 19374 und gestern nachgefragt. Dezember wird sicher nicht zu halten sein (Ich hatte 2 Wochen BEVOR das Versprechen kam, heuer noch alles auszuliefern, finanisiert). Januar sei aber 100% sicher, keinesfalls später.

Passt schon. Jeder 1 Monat Verspätung im Vergleich zur Bestellung: Tubist88 Dez -> Jan, Kaju74+ich Jan -> Feb. Die VIN ist nicht so massgeblich !

Hallo Mitleidende

Ich hatte ja sogar Ende Dezember gewählt.

Hallo Tesla-Kunden „zweiter Wahl“!
Bei mir hatte es sich ebenfalls bis Februar 2014 verschoben, nach dem Telefonat mit München war es plötzlich Januar 2014. Nach einer entsprechenden Fristsetzung meinerseits zum Anfang Januar 2014 wurde es plötzlich wieder Ende Januar.
Meine persönliche Meinung ist, Tesla-Europa hat keinen Durchblick und ist bezüglich Liefertermine extrem unzuverlässig! Zumal ich im Hinterkopf habe, dass Elon in München von einer Auslieferungsschwemme ab Januar 2014 gesprochen hat.
Wir werden sehen und im Zweifelsfall freut sich mein Rechtsanwalt schon!

VG
Lothar