Tesla Model S, Preiserhöhung und Förderung durch de Bund

Nun bin ich kurz vor der Bestellung, was auch dadurch beschleunigt wird, dass der Verkäufer eine kurzfristige Peiserhöhung angekündigt hat. Da der natürlich verkaufen will, bin ich mir nicht sicher, wie glaubwürdig die Info ist.

Andererseits hat die Bundesregierung ja angekündigt, noch im März eine Förderung für Elektrofahrzeuge vorzustellen. Nun möchte ich nicht wegen ein paar Tagen zu früher Bestellung auf 5000 € verzichten. Das würde mich dann schon ärgern.

Meine Idee, dieses Dilemma zu lösen, ist, das Fahrzeug zu bestellen, die 2000€ zu bezahlen und mir damit den Preis zu sichern. Laut Webseite kann man ja 14 Tage zurücktreten. Falls die Förderung vor der Preiserhöhung kommt, könnte ich dann noch mal die Bestellung verschieben.

Ist das eine vernünftige Idee?

Die Info ist glaubwürdig: Achtung! Preiserhöhung evtl. doch auch im Euroraum

Da hast Du aber eine veraltete Info!
Eine Förderung in Form vom direkten Zuschüssen ist keinesfalls sicher und wenn Du darauf wartest, dann wirst Du vermutlich ewig warten.
spiegel.de/auto/aktuell/kauf … 83830.html
Ausserdem wird die Preiserhöhung in etwa die Größenordnung einer möglichen Kaufprämie haben und somit macht es alleine schon deswegen keinen Sinn, zu warten.

Ich beschäftige mich ich schon seit längerem mit diesem Them und kann das nur bestätigen.
Ich werde auf jeden Fall morgen bestellen um mir den ab übermorgen vermutlich 4% günstigeren Preis zu sichern.

Die Sache mit der Förderung ist wie mit einer Modellanpassung, man kann drauf warten und warten… Das Problem ist nur, wenn Du den Wagen einmal gefahren hast, dann ist jeder Tag des Wartens ein langer Tag :blush:

In München gibt es beispielsweise eine Förderung für gewerbliche Fahrzeuge und auch für Bau von Ladestationen ab dem 1. April.
Selbst wenn die Förderung kommen sollte, gilt da ja wohl das Datum der Rechnung bzw. der Anmeldung und nicht wann man das Fahrzeug reserviert hat.
Also jetzt bestellen und Ende des Jahres liefern lassen… :wink:

Ich würde nicht auf die E-Auto Förderung warten. Ich habe deswegen auch eine Preiserhöhung im November 2014 verpasst. Damals stand laut Presse fest, dass sie zum 01.01.2015 kommt.

Eine gewerbliche Förderung in München ? Hast du einen Link dazu ?

@Markus: Bezüglich der Stornierung sind deine Überlegungen richtig, das funktioniert tatsächlich so. Zu dem Rest wurde hier schon alles gesagt.
Außer: In Zukunft ganz viel Spaß mit deinem MS :wink:

Deine Überlegung zum jetzigen Zeitpunkt kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber :

Wenn du dich auf die Politik verlässt, dann zahlst du drauf.

Du wirst warten und damit die erste Preiserhöhung erleben.
Jetzt soll sich aber das Warten erst recht lohnen und du wartest auf die Politik und die Prämie.
In dieser langen Zeit hast du kein EV und bezahlst weiter Benzin.
Dafür kommt die nächste Ankündigung an Preiserhöhung.
Nachrichten bzgl. Prämie werden sich abermals verdichten. Du schöpfst Hoffnung. Aber irgendwie zerredet sich Alles im Sande.
Dafür hast du wieder Monate lang Benzin vergeudet. Und Geld.
Und da war sie. Nein, nicht die Prämie. Sondern die zweite Preiserhöhung.

Noch eine Überlegung: Es macht mehr Sinn JETZT ein EV zu bestellen (alternativ mit weniger Ausstattung im Werte von 5000€) als auf Gedeih und Verderb zu warten und dann tierisch draufzuzahlen.

Die immer wiederkehrende Ankündigung von Subventionen ist doch faktisch eine Subvention der Verpenner-Industrie: Diejenigen, die auf die Subvention warten, fahren weiter Verbrenner, kaufen Benzin, zahlen für Ölwechsel und Zündkerzen. Das zieht sich so lange hin bis die deutschen Autobauer die ebenfalls schon seit längerem angekündigten Tesla-Fighter auf der Straße haben.

Und ob die angekündigte Form der Subvention überhaupt sinnvoll ist oder ob nicht andere Varianten sinnvoller wären sei mal dahingestellt.

Mit genau diesem „Warten auf Godot“ Problem hab ich mich auch viel zu lange aufgehalten. Könnte mich im Nachhinein richtig ärgern.

Gleich bestellen und dann schneller genießen ist besser :wink:

Gruß,
Sedna

Es scheint dieses mal keine Preiserhöhung nur aufgrund von Währungsanpassung zu sein, da sie auch in den USA kommt. Vermutlich ist die neue Mittelkonsole ein Faktor, aber 3-4% nur dafür wären schon sehr lächerlich. Mich persönlich würde es mehr ärgern, wenn dann irgendetwas kommt was ich will und ich habe eins der letzten Modelle bekommen bei dem es nicht dabei ist. Im Endeffekt ist es ein Pokerspiel. Eventuell haben auch ein paar Glück und bekommen das neue Fahrzeug für den alten Preis.

So funktioniert das bei Tesla nicht. Wenn etwas Neues kommt, dann wird das schon immer vor der Ankündigung eingebaut. Ausser der Mittelkonsole (die mir nicht halb so gut wie die von RaketenPaa hier aus dem Forum gefällt) ist da aber nichts :wink:

Tesla hat versprochen bis zum Jahresende schwarze Zahlen zu schreiben, die Anzahlungen für das M3 wird dazu beitragen aber auch die Preise des MS müssen wohl weiter nach oben, zumal es mit Hochlauf der MX-Produktion wohl eh Engpässe geben wird.

Nicht warten - Starten! Das ewige Warten auf eine Kaufprämie wird solange NICHT fixiert werden, bis Daimler,VAG, und BMW Lobby ihr „go“ geben, weil sie wirklich etwas bestellbares haben. Vorher wirst du in D keine Förderung auf „PKW“ sehen. Würde es seit März eine Förderung geben, würden alle einen ZOE, Leaf, Tesla oder Outlander kaufen. Nur wenn die Förderung auf die Hybirdgurken angerechnet werden kann, würden die deutschen Automobilbauer etwas daras verdienen. Das aber durchzusetzen, dafür reicht nichtmal Siggis Gewicht.
Also „Stop the Talk and start the Walk.“

Hätte ich Anfang 2014 auf die damals "… baldige Entscheidung zur Kaufprämie… " gewartet, hätte ich weder ein Jahr lang ZOE gefahren, noch mir später ein Model S bestellt.

Ganz ehrlich ?

Es wird keine Förderung geben - warum auch. Die Diskussion über die Förderung erzielt doch fantastisch ihre Wirkung. Du wartest und kaufst nicht. Darum geht es.

Bei den angesprochenen 5.000,- Euro würden die Hersteller bis zur Hälfte des Betrages drinhängen - die kommen nicht vollumfänglich vom Bund - so der aktuelle Stand.

Allein schon deshalb gibt es da keine schnelle verbindliche Aussage.

Es ist auch gut möglich, dass man eine Deckelung beim Preis einführt, um genau Luxusfahrzeuge ggf. nicht zu fördern und den Anreiz für die breite Masse zu geben. Was, wenn Du wartest und dann gibt es einen Deckel bis 50 k Euro - damit das Model 3 noch drin ist ?

Das bringt Dich auch nicht weiter…

Insofern - zuschlagen, bestellen, fahren, freuen…

:wink:

Sehe ich auch so.

Und falls die 5000 Euro ab Juli doch kommen sollten: Bei Bestellung heute wird ohnehin erst im Juli geliefert. Und bestimmt bezieht sich die Förderung auf die Erstzulassung. Nicht auf das Bestelldatum.

Es kommt aber keine Förderung die auch auf ein Model S angerechnet werden könnte. Vergiss es! Da arbeiten Star-Lobbyisten seit Jahren dran, das genau dass nicht passiert.

:exclamation: Genau das ist das Ziel der Förderungsdiskussion in Deutschland!

Habe auch vor kurzem reserviert, d.h. mit 2.000 € Anzahlung. Traue mich noch nicht, offiziell von einer Bestellung zu sprechen, da ich immer noch das Rücktrittsrecht ausüben kann, je nach dem, was in den nächsten zwei Wochen passiert.

Habe den Lieferzeitpunkt in die Zukunft gelegt, um die Option auf eine mögliche Förderung noch offen zu halten, da ich auch davon ausgehe, dass das Rechnungsdatum entscheidend ist.

Hier der Link:

muenchen.de/rathaus/Stadtver … itaet.html

Falls das diskussionswürdig ist, dann wohl in einem neuen Thread.

Du wartest allen ernstes bei einem 100000Euro Auto auf den Staat, dass der vielleicht 3000 Euro dazuschiesst ???

Mann, sofort reservieren, unser Staat kommt eh nicht in die Puschen.
Wenn ich darauf gewartet hätte, wäre ich schon 2 Jahre ohne MS und hätte 4 Preiserhöhungen schlucken müssen und das waren deutlich mehr als die 3000 Euro :slight_smile:

Drück auf RESERVIEREN !!!

Grüße

Mario

Vielen Dank für die vielen, einleuchtenden Antworten.

Die Begeisterung ist hier förmlich zu spüren :slight_smile:

Dann werde ich mich morgen mal ans Werk machen!

Entfernt. Keine Ahnung, wie das hier reingerutscht ist.