Neuer S 70 D Richtung OÖ unterwegs

Nachdem ich schon länger mit dem „E-Auto-Virus“ angesteckt bin, habe ich am 29. 01. 2016 ein Model S 70 D bestellt. Aus steuerlichen Gründen ganz ohne Sonderausstattung und gemäß dem „Familienrat“ in Weiß. Der AP wird natürlich nachträglich aktiviert. Ich habe gleich am 29. 01. in „My Tesla“ die Produktion freigegeben, da ich sicher war nichts mehr verändern zu wollen. Nach ein paar Tagen stand „in Produktion“. Und kaum eine Woche später stand " Ihr Model S befindet sich auf dem Transport zum Abhol- oder Auslieferungsort". Laut meinem Auslieferungsspezialisten soll der Wagen voraussichtlich am 31. 03. 2016 übergeben werden.

Übrigends ist VW schuld an meiner „E-Auto-Krankheit“. :wink: Als mein VW Touareg 2 Tage beim Freundlichen zum Service stand, haben die mir einen E-Golf gegeben. Der war auch schon ganz nett zu fahren. Danach Tesla Probefahrt und warten auf die neuen steuerlichen Rahmenbedingungen in Österreich.

Ich freue mich schon auf „das Schneeflittchen“! :smiley:

LOL, auch so wird man Kunden los :laughing:

Gratulation zum Kauf!

Willkommen im Forum und Danke an VW für die unfreiwillige Überzeugungsarbeit :laughing: .
LGH

Hi,

vielleicht sieht man sich mal am SUC in St. Valentin oder in Traun.

Bis dann …

Danke für die Info.

Da wir bereits Ende November 2015 bestellt haben, sollten wir unseren auch Ende März bekommen.

Scheinbar hatte ich Glück und bin noch in die gleiche Produktionscharge (für Europa) „gerutscht“. :wink:

70D aus steuerlichen Gründen?
Wie geht sich das denn aus unter 80.000 ?

Du darfst vom Endpreis die Förderungen abziehen (z.B. Klimaaktiv) und Du kannst den AP später aktivieren, den Doppellader später einbauen lassen…

LGH

Ich hab mit meinem Steuerberater darüber lang und breit diskutiert. Er hat gesagt Förderung abziehen geht nicht.
Deshalb habe ich nackten S70 bestellt (ansonsten hätte ich das Premium Interieur genommen).

Außerdem kostet der 70D ja 84640 - 4000 = 80640 geht sich auch nicht aus.
Wo ist mein Denkfehler?

Da ist dann leider kein Denkfehler, ich habe die neuen Preise nicht im Kopf…aber es gibt einen ganzen Thread zum Thema:

kannst Dich da gerne durchquälen…

P.S.: meine Steuerkanzlei ist überzeugt davon, dass man die Förderungen abziehen darf, Sie hat mir auch die entsprechende Stelle vorgelesen. Es gibt auch Kanzleien welche der Meinung sind, dass der Nettobetrag gilt, dazu gehört meine aber nicht.

LGH

Förderung darf vom Anschaffungspreis abgezogen werden. Das sendet auch die Raika aus in Ihren Foldern und auch der Steuerberater sagt das. Somit geht sich sicher ein S70 inkl. Premium Interieur aus. AP kann man ja nachholen.
Ob der Anschaffungspreis brutto oder netto zu sehen ist, darüber streiten sich die Geister aber hier würd ich auf Nummer sicher gehen.

Du hast keinen Denkfehler. Ja der 70D ist um € 640,- über der Grenze. Rabatt gibt es keinen Cent. Das SC hatte aber eine Idee, um unter die 84k zu kommen… Wer Details wissen möchte bitte PN.

Stimmt die Förderung darf abgezogen werden. Meine Steuerberaterin hat deswegen mit einem Finanzbeamten telefoniert. Er hat das bestätigt.

Ja, Förderung wird abgezogen. Sie reduziert den Kaufpreis. Und: es gilt mit Sicherheit der Bruttowert

Förderung und Rabatt (2015 waren es 1000 Euro) dürfen vom Kaufpreis abgezogen werden.

Das ist dann der Anschaffungspreis. (Steuerlich wichtig muss unter 80.000,-- brutto sein.)

:wink:

Hat irgendwer eine Quelle wo steht, dass die Förderung abgezogen werden darf?

ecoplus.at/sites/default/fil … litaet.pdf

Eine Frage beschäftigt mich die ganze Zeit. Brauche ich die 22kW AC Lademöglichkeit oder nicht? Was sagt Ihr dazu?
Den CHAdeMO Adapter werde ich mir auf alle Fälle kaufen.

Wie sieht also mein Fahrprofil aus? Normalerweise fahre ich nur ins Büro. Eine Strecke 14km. Das sollte auch der S70D schaffen. :smiley: hides
1 - 2 in der Woche bin ich österreichweit unterwegs.

Laden kann ich zu Hause und in der Firma mit 11kW. Eine Umrüstung auf 22kW wäre möglich.

Ich habe immer das Gefühl ich bräuchte 22kW zu Hause. Damit der Tesla schneller geladen werden kann, falls ich nach einer Dienstreise (Akku leer) doch dann noch einmal schnell weg muss…

Eines kann ich euch sagen. So viele Höhen und Tiefen meiner Gefühlslage hat mir noch kein Autokauf beschert. :confused: Auf der einen Seite freue ich mich total auf den Wagen, auf der anderen Seite habe ich immer ein wenig Angst ich komme mit der Reichweite nicht klar. Ich bin echt schon froh wenn die Warterei ein Ende hat und ich den Wagen im Alltag nutzen kann. Dann sind meine Unsicherheiten sich gleich weg. So wie bei einem Bekannten vom mir, der ein MS fährt…

@mkk73…ich würde sagen Du brauchst Ihn nicht. Wenn Du Ihn später nachrüsten möchtest, kostet er auch nicht mehr, aber vielleicht hast Du dann einen Vorteil durch die Vorsteuer, da die Gesamtsumme maßgebend ist.
Reichweitenangst, nie gehört, kenne ich nicht…frage Deinen Arzt oder Apotheker :smiley: :smiley: :smiley:
LGH