Das Tesla-Werk baut nun Ihr Model S.

Danke für die Aufnahme ins forum. Viel Freude gemischt mit etwas Ungeduld seit gestern.

Willkommen, und jeder kann Deine Gefühlslage nachvollziehen…

Willkommen,
erzähl doch mal was es wird :sunglasses:

S70D pearl white, Autopilot, Sitze der neuen Generation schwarz, Panorama-Glasdach, Premium Interieur schwarz, Smart Air-Luftfederung. :slight_smile:

Ausser Panorama-Dach gleich wie meiner und der wird derzeit auch gebaut[emoji4] Verwechseln daher nicht möglich, oder gab’s schon mal ein Baby-Tausch in der Fabrik?[emoji1][emoji1]
Viel Geduld beim Warten!

Wann hast du denn bestellt, ich warte auf ein ähnliches Modell ?

In das Schweizer „Baby“ wird doch schon im Werk ein Kühlfach für die berühmte Schoki eingebaut, dem Münchner genügt der Flaschenhalter . Verwechslung unmöglich! :wink:

30.12.2015. In Bayern und Kalifornien gehen die Uhren bekanntermaßen anders :wink:

Im TMC hat man eine Checkliste für die fieberhaft erwarteten ersten Auslieferung der Produktionsmodelle erstellt. Erster Punkt: VIN kontrollieren. Da haben manche geschrieben, wozu das denn?

Anfang 2013 berichtet dann einer von seiner Fahrzeugübergabe, dass er beim Abarbeiten dieser Checkliste über besagten Punkt nicht hinaus gekommen ist! Es stand das falsche Fahrzeug vor ihm. Er hat die VIN gepostet, und der korrekte owner hat sich wenig später im gleichen Thread gemeldet. Um alles ins Lot zu bringen, musste Tesla nochmal zwei Fahrzeuge quer durch den Kontinent speditieren.

Wie kann man die VIN kontrollieren? Kann man die decodieren und dann erkennen, dass das zu bauende Auto auch dem Bestellten entspricht?

die ist rechts unten aussen an der Frontscheibe abzulesen

Vielen Dank! Da ist das Auto aber schon da. Ich hatte die info so verstanden, dass in der VIN die komplette Konfiguration verschlüsselt ist und am besten vor der Auslieferung kontrolliert werden sollte, um nicht das falsche Auto zu bekommen. Noch eine Frage, was bitte ist TCM?

ähh… ich habe meinen s90d bereits am 22.12.15 bestellt, und da ist noch nix mit ‚das tesla werk baut nun ihr model s‘! werden die 70er auf einer anderen linie gebaut? oder woran liegt das???

TCM = Traditionelle Chinesische Medizin :smiley:
TMC = Teslamotors club amerikanisches Pendant zu TFF
LGH

Ich hab leider keine Ahnung woran das liegt. Genug geschmiert? Aber mit einem 90er holst Du meinen Vorsprung locker wieder auf. :slight_smile:

VIN lässt sich wie folgt decodieren:
teslatap.com/vin-decoder/

Keine bange, werde bei der Übergabe dank der Checkliste (Tesla Roadster VIN 421) die VIN kontrollieren und nicht das falsche Fahrzeug mitnehmen[emoji1]

Die Fahrzeuge selber werden nicht auf „einer anderen Linie gebaut“.
Prägnanter Unterschied ist, dass sich die Zellen des Akkus unterscheiden. Der 90er hat anders als die 85er und 70er modernere Silizium/Kohlenstoff Mischanoden.
Im US-Forum habe ich auch schon gelesen, dass sich Besteller vom S90D / P90D beschweren, dass sie obwohl früher bestellt haben später ihr Auto erhalten als andere.
Vielleicht mag es Zufall sein im Kuddelmudel der Auslieferungen und verschiedenen Ausstattungen. Aber der Verdacht, dass vielleicht mit dem 90 Akku ein Engpass da sein könnte besteht. Die X kommen ja auch erst einmal alle mit 90er Akku. Vielleicht werden davon jetzt und in naher Zukunft mehr gebaut als vorher geplant (nach der ewiger Verzögerung klappt jetzt der Serienanlauf auch mal ausnahmsweise schneller als gedacht :wink: ). Oder Panasonic liefert nicht genug von den neuen Zellen worauf ich mal tippen würde. :question:
Die Sache ist auf jeden Fall spannend! :exclamation:

Ich würde auch auf Knappheit bei den 90er Packs tippen. Das Werk versucht doch den grossen Rückstand an Model X aufzuholen und die werden im Moment ausschliesslich mit 90er Pack gebaut. Da bleiben wohl nur noch 85er und 70er Packs für das Model S übrig.

Ein meiner Meinung nach wichtiges Indiz für die These eines Nachschubmangels an den neuen Si Mischanodenzellen ist wohl auch, dass die „90er“ immer noch nur als „Range Upgrade“ auf der Homepage dargestellt werden. Quasi ein bisschen versteckt. Es macht den Eindruck als ob es Tesla lieber wäre dass die Kunden nur wenn es unbedingt sein muss zum 90er greifen sollen.

Meiner wird jetzt auch gebaut :smiley: