Erst S, dann X

Hi,

nachdem ich Mitte Dezember ein Model X reserviert habe, wurde das Verlangen mittlerweile so enorm, dass ich mir heute vorab ein Model S bestellt habe, da ich nicht mit einer Lieferung des X vor 2017 rechne. Da mein SQ5 Leasing Vertrag im April ausläuft, wird das auch mit der Model S Lieferung auch ganz gut passen.
Bin sehr gespannt, wie ich mit einem reinen Elektroauto zurechtkomme, da ich doch viele längere Reisen beruflich machen muss. Die Probefahrt war jedenfalls wirklich beeindruckend, komplett anders als ein Verbrenner!
Bestellt hab ich heute das Model S 85D in schwarz, Allrad, 19 Zoll Felgen, Next Gen Sitze in schwarz, Autopilot, Ultra High Fidelity Sound. Ansonsten alles Standard. Wollte den Preis nicht zu hoch treiben, da ich ihn nach ca. einem Jahr dann gegen das Model X austauschen möchte.
Freue mich sehr drauf und vielen Dank an alle in diesem Forum. Hier wird eine klasse Überzeugungsarbeit geleistet :wink:

VG

PS: Liefertermin März

Willkommen! Hoffe, dass Du mit Deinem Model S genausoviel Spaß haben wirst, wie die überwiegende Mehrheit hier!

Wenn ich geschäftlich Langstrecke fahre, dann nutze ich die Ladepausen, um mir einen Kaffee zu holen und Mails zu erledigen. Fahre dann unterwegs oft schneller, was mir, wenn die Autobahn nicht zu voll ist, mit dem Model S Spaß macht und nehme etwas längere Ladezeiten wegen des höheren Verbrauchs in Kauf. Die Ladezeit nutze ich dann produktiv.

Ist eine Umstellung, aber für mich passt es auch auf Langstrecke gut, allerdings ist die Langstrecke in meinem Arbeitsalltag eher selten.

Gruß Mathie

Ich wünsche mal Kurzweile beim Warten [emoji41]. Auch ich konnte nicht solange auf das X warten und stornierte meine Reservation zugunsten des S. Das war ein weiser Entscheid [emoji1].

Ich glaube das war in 2013, das war meine # 168 für den X. Man hätte ich mich geärgert wenn wir uns vor einem Jahr nicht doch anders entschieden hätten. Das Thema ist aber noch nicht vom Tisch.

Die Luftfederung würde ich dir noch dringend raten. :wink:

…da die Luftfederung ja keinen wirklich großen Mehrwert an Federungskomfort bieten soll, hab ich sie rausgelassen.
Hohe Bordsteine und steile Abfahrten muss ich dann halt meiden!

…was würdet ihr hinsichtlich Winterräder empfehlen? Habe noch einen Reifengutschein und würde daher gerne nur passende Felgen kaufen. Brauche dann wahrscheinlich noch die Sensoren von Tesla. Denke aber, dass ich so günstiger fahre gegenüber den Originalen. Viele „schöne“ Felgen sind ja aber zum Teil auch ausverkauft.

Zum Glück kann man den Doppellader nachrüsten, werde es erstmal ohne probieren, falls mir die Ladezeit ausserhalb der Supercharger zu lahm ist, rüste ich nach.

Ich habe keine und kann vermelden dass man auch ohne sehr gut zurecht kommt. Keine Komforteinbuße während der Fahrt und die relativ magere Höhenverstellung ist nur in wenigen Situationen eine echte Hilfe. Wer eine blöde Garageneinfahrt hat dem hilft sie vielleicht, ansonsten ist die Luftfederung wohl verzichtbar. Wollte sie ursprünglich auch haben, bei dem von mir gekauften Vorführwagen war sie nicht dabei und ich habe sie noch an keiner Stelle vermisst. Selbst die steile Auffahrt auf das Parkdeck in der Firma ist kein Problem.
Wenn es eine AHK gäbe dann gäbe es ein weiteres Argument pro Luftfederung aber das kommt je erst beim X.

Oliver