Stark gebrauchtes Model S, kann ich mir das leisten?

Teilt Eure Vorfreude mit den anderen...

Re: Stark gebrauchtes Model S, kann ich mir das leisten?

von Cupra » 13. Jun 2018, 23:25

Snuups hat geschrieben:
So 10.000 - 15.000 Euro netto im Monat.

Und 10% davon wäre dann das wo die Masse im Schnitt so verdient... :D Sieht gut aus für die Elektromobilität. Zum Glück wird das M3 ja das E-Auto für die Massen... :lol:

Wer Ironie findet darf sie behalten 8-)
Model S100D "Edelweiss" :D

von robby3 » 14. Jun 2018, 12:05

Ich frage mich hier einfach ob der junge Herr weiss, welche Betriebskosten auf ihn zukommen. Vielleicht bezahlt der Bund die Krankenkasse, aber das Fahrzeug braucht auch eine Versicherung und der Reifenverschleiss ist nicht ohne. Das sind nicht 13 Zöllner wie auf einem alten GTi, sondern recht teure Schlappen, was ins Geld geht. Dann kommt der Winter und noch ein Satz wird fällig, ev sogar mit Felgen.

Wenn das MS nicht abgerockt ist und ev. gar belegt wird, dass z.B. Motor oder Akku schon mal gewechselt wurden, dann sollten die Rep.Kosten tief sein. Die Service-Kosten nach Tesla-Plan sollten berücksichtigt werden, auch wenn man die Wischer selbst wechseln kann.

Der Anschaffungspreis, oder die Leasingkosten für ein MS sind so hoch, dass man die Fahrzeuge tatsächlich im oberen Segement der Verdiener antrifft. Dann kommen jene Fahrer (inkl. mir) die sich das Teil gebraucht mit geringer Laufleistung kaufen können (so um die 40% Einschlag). Dafür habe ich anderes (z.B. Urlaub) zur Seite gestellt, einiges verkauft und Geld gespart, was noch nicht auf dem Konto war. Ich hab dann leider ca. 7k mehr ausgegeben als ich vor hatte, aber ich bekam 4 Winterräder dazu und die Sommerschlappen waren erst wenige km alt. So habe ich bislang zwar bereits in paar Besuche im SeC gehabt, aber keine Kosten. Die Wertminderung rechne ich mal garnicht ein, weil sonst wird es einem rasch schlecht. Wenn man also den Kaufbetrag zusammen hat, dann sollte man einfach rund 200.- pro Monat zur Seite tun, damit die Betriebskosten gedeckt sind. Weitere 100-200.- wenn das MS aus der Garantie ist. Wenn man (hoffentlich) keine Probleme hat, dann kann man das angesparte Geld nach z.B. 4-5 Jahren nutzen, um eine anderes Modell zu kaufen.

Aber 400.- wegtun bei einem ausbezahlten Gehalt von 1900.- ? No way, hätte ich damals keine Chance gehabt zu überleben. Wenn es andere können, dann just do it :) Ich habe damals das Geld in Ausbildungen investiert und habe Heute Freude an meinem Fuhrpark mit Tesla und anderen Tierchen.
Model S P85D Ludicrous, 03/2015 AP1, 2018.18 - Midnight Silver "Mr. Magic"

von blackiii2000 » 14. Jun 2018, 12:34

Also ich bin ein relativer "Normalverdiener" mit knapp 3.000 €/Netto. Klar habe ich gerne Träumereien von einem gebrauchten MS 75, aber no way. Alleine Reifen und Versicherung pro Jahr als zusätzliche Kosten sehe ich als sehr kritisch...

Daher würde ich dem TE zu einem M3 raten, so mach ichs auch. Er hat damit bestimmt viel mehr Freude am Fahren ( :-) ) als mit einem MS, welches ihn finanziell zu stark einschränkt.
Model ≡ reserviert :)

von Stev-E » 14. Jun 2018, 13:38

Newchurch hat geschrieben:
aber nicht als <4.500 Euro netto Person

So? Dann bin ich wohl eine Ausnahme ...

Gruß Peter

Verdammt, dann muss ich den Leasingvertrag wohl sofort wieder kündigen ... :lol:

Und was die 1% Regelung anbetrifft. Bei 5.000 € Nettoeinkommen (was schon sehr viel ist - für eine Person) wären das 50 € im Monat für PKW-Kosten ... viel Glück! Dann wären andererseits die Straßen endlich mal wieder leer.

Ein A3 hat mich vor 15 Jahren im Schnitt rund 4.000 €/a, also 333 € pro Monat gekostet (Vollkostenrechnung inkl. Wertverlust - bei 7 Jahren Nutzungszeit). Demnach hätte mein Netto bei 33.333 € gelegen - im Monat! Das nenn ich mal Lebensnah. ;)
Model S75 seit 12-2017

von wp-qwertz » 14. Jun 2018, 14:07

blackiii2000 hat geschrieben:Also ich bin ein relativer "Normalverdiener" mit knapp 3.000 €/Netto. Klar habe ich gerne Träumereien von einem gebrauchten MS 75, aber no way. Alleine Reifen und Versicherung pro Jahr als zusätzliche Kosten sehe ich als sehr kritisch...

Daher würde ich dem TE zu einem M3 raten, so mach ichs auch. Er hat damit bestimmt viel mehr Freude am Fahren ( :-) ) als mit einem MS, welches ihn finanziell zu stark einschränkt.

diesen hinweis verstehe ich immer nicht:
wieso sollte das M3, das sicher mit den ein oder andern kinderkrankheiten hier ankommt, deutlich günstiger sein?
ein gebr. S von tesla hat die gleiche garantie wie ein neues S/ M3 oder nicht?!
und das M3 wird, was ich so gelesen habe, ja doch nicht so günstig sein, wie erhofft...!
werde kunde: http://links.naturstrom.de/lm4j und tu gutes: die "Andheri-Hilfe Bonn e.V." bekommt den bonus.
- Zoe 13.02.15 - 30.12.16.
- MX: "Wolke 7", 60er, 7 Sitze 30.12.16.
- Die Bettermänner: http://www.ladesystemtechnik.de/

von Tho » 14. Jun 2018, 14:16

Wenn wir deutsche als Meister der Niedriglöhne der 1% - 10% Regelung folgen würden, dann wäre hier kaum noch ein Neuwagen eines deutschen Herstellers absetzbar. :lol:
Tesla Fan und Zoe Fahrer (Zoe Q210 + Zoe R90 Z.E. 40)
Mein Blog: http://www.tho.name
PV&Speicher Sunny Island 6.0 PzS 930AH (25kWh netto)
Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

von blackiii2000 » 14. Jun 2018, 14:31

wp-qwertz hat geschrieben:
blackiii2000 hat geschrieben:Also ich bin ein relativer "N....t.

diesen hinweis verstehe ich immer nicht:
wieso sollte das M3, das sicher mit den ein oder andern kinderkrankheiten hier ankommt, deutlich günstiger sein?
ein gebr. S von tesla hat die gleiche garantie wie ein neues S/ M3 oder nicht?!
und das M3 wird, was ich so gelesen habe, ja doch nicht so günstig sein, wie erhofft...!

Hy, ich spekuliere einfach, dass das M3 in der Versicherung schon günstiger ist.
Garantie, ja da hast du recht, die ersten Jahre sind hier eigentlich keine Kosten zu erwarten.
Aber ich gehe jetzt von dem Fall aus, dass die Garantiezeit vorbei ist. Beim MS hat man z.B die teuren und anfälligen Türgriffe, die Luftfederung, automatische Heckklappe... .
Das ist jetzt natürlich alles Spekulation, bis die endgültigen Europapreise und Versicherungsklassifizierungen feststehen.
Model ≡ reserviert :)

von Haraldt1 » 14. Jun 2018, 14:40

In Ö ist das Model S im Unterhalt billiger als alles andere.
Welches Fahrzeug bekommst du sonst um 1000€ im Jahr Vollkasko versichert?
Ich denke in D ist es ähnlich.

Die Stromkosten sind minimal und man könnte ja am SuC laden.
Mit den Reifen fahren einige hier inklusive mir 60-80tkm.
Wenn er einen günstigen CPO bekommt welchen er innheralb der 4 Jahre annähernd ausbezahlen könnte, dann kann er nach Ablauf der Garantie das übrige Geld auf die Seite legen und etwaige Reparaturen damit bezahlen. Also warum nicht?

Ich sehe eher ein anderes Problem, mit der geilen Kiste wird er nicht lange Single und ungebunden sein....
Zuletzt geändert von Haraldt1 am 14. Jun 2018, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Opel Ampera 2014 bis 10/2016
S85 10/2016 bis 09/2017 173 Wh/km
S100D seit 11/2017 172Wh/km

von George » 14. Jun 2018, 14:43

Tho hat geschrieben:Wenn wir deutsche als Meister der Niedriglöhne der 1% - 10% Regelung folgen würden, dann wäre hier kaum noch ein Neuwagen eines deutschen Herstellers absetzbar. :lol:

Dazu könnte man sagen, dass weniger die Löhne in Deutschland besonders niedrig sind sondern eher die Abgaben außergewöhnlich hoch. :x Tatsächlich verkaufen aber deutsche Hersteller, zumindest die Premiumhersteller, so gut wie nichts an Privatpersonen in Deutschland.

Ansonsten halte ich von irgendwelchen Leuten für sich selbst aufgestellte Regeln, was man wie mit was und wieviel muss oder nicht muss, relativ wenig. Das einzige, das ich Leuten immer rate und auch selbst möglichst befolge, ist sich Best- und Worst-Case-Szenarien zu überlegen und sich nicht dergestalt in die Bredouille zu manövrieren, dass es überhaupt gar keinen Alternativen mehr gibt (wird besonders mit Familie ratsam). Als ungebundener Junggeselle erscheint mir eine finanzielle Selbstversenkung mit Privatinsolvenz jedenfalls durch ein Auto eher unwahrscheinlich. Im Notfall muss die Karre halt wieder weg. :cry:
-----------------------------------------------------------
Ihr wisst schon: http://ts.la/george404
-----------------------------------------------------------

von wp-qwertz » 14. Jun 2018, 16:42

Haraldt1 hat geschrieben:...
1) Die Stromkosten sind minimal
2) und man könnte ja am SuC laden.
....

1) hier in D leider nicht!
2) ja, und das kann der themen-ersteller wohl sehr gut, weil sowohl bei der arbeit, als auch zu hause ein SC umme ecke ist.
werde kunde: http://links.naturstrom.de/lm4j und tu gutes: die "Andheri-Hilfe Bonn e.V." bekommt den bonus.
- Zoe 13.02.15 - 30.12.16.
- MX: "Wolke 7", 60er, 7 Sitze 30.12.16.
- Die Bettermänner: http://www.ladesystemtechnik.de/

VorherigeNächste