Kaufberatung

Hallo zusammen, ich möchte meinen Cayman S abgeben und wollte das neue Modell (gebraucht) kaufen.
Ich habe dann beim Porsche Händler eine TR gesehen und man hat mir ein eigentlich faires Tauschangebot gemacht finde ich.

Der Händler ist in der Schweiz, wo ich derzeit auch lebe. Umgerechnet soll er ca. 70k€ kosten, inkl. einer Gebrauchtwagengarantie.
Hier ein paar Details:
08/2011
15.000 KM
Leder
Navi
…vermutlich ähneln sich die Extras ohnehin

Nun die erste Frage, ist der Preis Ok als Händler VK?

Ich habe auch schon einiges hier im Forum gelesen, bin aber noch nicht durch :slight_smile:.

Ich behalte meine Autos meist 1.5 - 2 Jahre. Mir ist klar, dass ein Auto welches genutzt
wird kein Investment ist, trotzdem möchte ich natürlich nach den erwähnten ca. 1.5 Jahren so wenig wie möglich Geld beim Verkauf in den Sand setzen (Schwabe halt).
Ausserdem möchte ich natürlich so wenig Geld wie möglich in Wartung und Reparaturen „anlegen“. Aber wer möchte das nicht :slight_smile:. Bei Porsche klappt das jedenfalls ganz gut.
Haltet Ihre das beim TR auch für realistisch? Wie schätzt Ihr den Wertverlust in dieser Zeit ein, oder kann man das unmöglich beim TR sagen?

Hallo,

bist Du schon zur Probe gefahren? Wie ist Dein Fahrprofil? Hast Du noch ein anderes Auto?

Brauchst Du evtl. telefonisch Hilfe?

Um den Preis beurteilen zu können, bräuchten wir ein paar Infos zum Auto (Roadster Base oder Sport, Extras wie bspw. Carbon-Paket innen/außen, Restlaufzeit der Garantie, Garantie nur auf Auto oder auch Batterie etc.).

Durch die Gebrauchtwagengarantie solltest Du erstmal gegen größere Reparaturen (PEM, ggf. auch Batterie) geschützt sein. D.h. Du müsstest nur die jährliche Wartung einkalkulieren, die in Deutschland bei ca. 600-700 € liegt.

Fahr den Wagen einfach mal Probe. Danach weißt Du, ob Du ihn willst und dann sind die Details egal :wink:

Vermutlich ist das ja eine Garantie wie sie bei Verbrennern angewendet wird. Da wird´s bei defektem PEM oder ESS nix geben. Bleiben Lenkung, Bremsen, Klima und ein bisschen Komfortelektronik übrig. Lenkung und Bremsen sind beim Roadster wohl kein Thema.

Ich finde den Preis ok, auch wenns „nur“ ein Base ist. Imho merkt man den Unterschied zwischen Base und Sport eh nicht. Habe meinen im Frühling mit viel Aufwand aus Deutschland importiert, weil hier einfach kein Roadster 2.5 im Angebot war. Wäre ich heute noch auf der Suche würde ich den sicher anschauen (und den dunkelblauen, schau mal auf autoscout24.ch). Aber wie die Vorredner sagten: mach eine Probefahrt, dann ist die Frage beantwortet, jedenfalls wars bei mir so. Ich musste danach einfach einen haben. In welcher Region wohnst du?

Hi, vielen Dank für die schnellen Antworten!

@Frank: Eine Probefahrt ist erst nächste Woche möglich. Es ist das einzige KFZ an dem Standort und soll den Cayman S ersetzen. Ich fahre damit sehr wenig, da ich nur an 4 Tagen/Woche dort bin und kurze Wege habe. Eigentlich benötige ich dort
dank Car Sharing gar kein Auto, aber das Herz sieht das anders :slight_smile:.
70% Stadt, 20% Land und 10% Autobahn.

@Thorsten: Deine Fragen kann ich (noch) nicht beantworten. Woran erkenne ich Base oder Sport?
Die Garantie kommt anscheinend von der Zürich Garant Versicherung. Sie wirde durch Porsche für mich beim Kauf abgeschlossen; Details dazu habe ich noch keine.

@Gizmo: Ich wohne derzeit bei Basel

Ich würde mich erkundigen! Wie der Zustand der Batterie ist. Denn bei den Verbrenner Händler, stehen manchmal die Fahrzeuge lange ohne Strom. Eine tiefenentladung wäre tötlich für die Batterie

Ich nehme mal an es geht um diesen Roadster:

m.autoscout24.ch/de/d/tesla-road … 10%26r%3d5

Zum Akkuzustand würde ich mindestens die Reichweite bei vollgeladenem Akku anschauen (mit Standardladung), besser den CAC-Wert (aus dem Service Menu, kann ich allenfalls telefonisch erklären falls du möchtest), noch besser aber Log auf einen USB Stick ziehen und auswerten (kann ich auch machen wenn du mir das Log schicken kannst). Anleitung findest du unter Essentials.

Hast du einen geeigneten Stromanschluss am Standort? Mit normaler Steckdose lädst du nur etwa 10 km pro Stunde (kann aber reichen wenn du nicht so oft fährst) . Am besten wäre eine CEE32-Dose.

Hallo,

lass dir doch einfach die VIN und die Erlaubnis geben dich direkt bei Tesla über das Fahrzeug zu erkundigen.
Die kennen das Fahrzeug doch am besten, sofern der immer bei der Inspektion war.

@Gizmo: Danke für dein Angebot, ich komme dann gerne darauf zurück. Es ist genau das Fahrzeug von dem Link den du geschickt hast.
Ich habe nur eine normale Steckdose in der Garage, muss nächste Woche die etweige Nutzung mit dem Vermieter besprechen. Dort wo ich arbeite ist glaube ich eine Ladesäule für e Fahreuge.

@Ludicrous: Die VIN erhalte ich bestimmt, danke für den Hinweis.

Kann noch jemand etwas zu den Punktem Werterhalt bzw. Verlust innerhalb von 18-24 Monate sagen? Wartung hält sich in Grenzen wenn ich es richtig gelesen habe.

Die Wertentwicklung der Roadster kann man meiner Meinung nach schlecht voraussagen. Ich würde für gut erhaltene Roadster von einem geringen Wertverlust in den nächsten Jahren ausgehen, da der Markt sehr klein und der Wagen für viele E-Mobilenthusiasten (insbesondere als Zweitwagen) interessant ist.

Der Roadster war das erste ernstzunehmende E-Auto und ist nach wie vor ein geiler Sportflitzer. Wenn die Technik (PEM, Akku) nicht schlapp macht, ist der in ein paar Jahren vermutlich ein gesuchtes Sammlerstück.

Meine Glaskugel ist gerade beim Kundendienst, kann daher nur raten…

Was wären denn die 70.000,-- € in D? Du sagtest ja daß Du gegen ´nen Schnappi tauschen würdest. Wie hoch ist dessen Wert? Wenn Du den Wagen für 60.000 bekommen kannst würde ich mir weniger Sorgen machen. Die Preise bei mobile.de sind m.M.n. überwiegend Mondpreise (alle ≥65.000)

Die Frage habe ich nicht verstanden, wollte nur den CHF Kaufpreis in € umrechnen, da es ein deutsches Forum ist.
Für den Schnappi bieten sie mir 30k, privat würde ich vielleicht 2k mehr bekommen, aber eben auch mehr Aufwand.
Um bei € zu bleiben…ich müsste etwa 42.500 drauflegen.

OK, ich dachte die Fahrzeugpreise wären CH generell höher als in D.

Ist möglich, aber wenn dann denke ich nicht so viel.

@goodhope, konntest du inzwischen probefahren?

Hi, alles noch offen :slight_smile:. Mi kommt erst der Elektriker und schaut sich das mit dem Strom an. Der Vermieter wäre einverstanden, aber mit extra Stromzähler.