Neuwagen- Anschlußgarantie für den Roadster

Allgemeine Informationen zum Roadster...

Neuwagen- Anschlußgarantie für den Roadster

von baeder1 » 20. Mär 2013, 11:55

gestern per mail bekommen,
Dateianhänge
EU Battery ESA - German.pdf
(295.99 KiB) 205-mal heruntergeladen
EU Vehicle ESA - German.pdf
(335.27 KiB) 164-mal heruntergeladen
§3 Geschwindigkeit StVO
 (2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern.

Re: Neuwagen- Anschlußgarantie für den Roadster

von Volker.Berlin » 20. Mär 2013, 12:38

Ganz schön steile Preise. Im Vergleich dazu Model S:
Model S comes standard with a Four Year, 50,000 mile New Vehicle Warranty. An additional Four Year, 50,000 mile Extended Warranty will now be available for $2,500. Please note, this is a “Four Year” Extended Warranty, not two or three years like most Extended Warranties.

http://www.teslamotors.com/blog/2013-mo ... e-increase
Moderator

von Thorsten » 20. Mär 2013, 12:43

Ich habe noch keine Mail bekommen, aber vor ein paar Tagen schon die entsprechenden US-Preise im TMC Forum gesehen.

Aus meiner Sicht sind die Preise für die Anschlussgarantie im Vergleich zu Verbrenner-Sportwagen relativ hoch. Porsche nimmt bspw. für die Anschlussgarantie eines 911ers etwas über 1.000 € pro Jahr. Damit widerspricht sich Tesla selbst, wenn sie behaupten, E-Autos hätten geringere Wartungskosten als Verbrenner.

Auf der anderen Seite sind für mich die Risiken insbesondere bzgl. des PEMs schwer kalkulierbar. Sollte der PEM in 1-2 Jahren ausgetauscht werden müssen, ist gemäß meinem Informationsstand mit fast 10 T€ zu rechnen. In dem Fall würde sich die Garantie lohnen. Andere kritiche Komponenten mit hohen Austauschkosten sehe ich dagegen nicht.

Die Anschlussgarantie für die Batterie ist in jedem Fall ein Witz. Für 9.100 € bekommt man für weitere 3 Jahre alle Instandsetzungen. Das ist aber noch lange keine neue Batterie. Da ist das Batterie-Austauschprogramm, das man bei Kauf des Roadsters abschließen konnte, ja ein Schnäppchen gegen.

Bei meinen geringen Fahrleistungen werde ich vermutlich keine der Anschlussgarantien abschließen. Wenn dann wirklich eine teure Komponente kaputt geht, muss ich halt in den sauren Apfel beißen. Oder mit Tesla verhandeln, ob sie einen Teil der Kosten tragen. Schlechte Presse können die in den kommenden 1-2 Jahren nämlich aus meiner Sicht nicht gebrauchen.

Grüße
Thorsten
100 € Gutschrift für Supercharger-Nutzung bei Bestellung eines Model S oder X mit dem Empfehlungslink des TFF Forums.
Moderator

von Volker.Berlin » 20. Mär 2013, 12:55

Thorsten hat geschrieben:Wenn dann wirklich eine teure Komponente kaputt geht, muss ich halt in den sauren Apfel beißen. Oder mit Tesla verhandeln, ob sie einen Teil der Kosten tragen. Schlechte Presse können die in den kommenden 1-2 Jahren nämlich aus meiner Sicht nicht gebrauchen.

Vorsicht... Mit dieser Strategie hat schon mal jemand daneben gegriffen! ;-)
Moderator

von Thorsten » 20. Mär 2013, 13:07

Wenn Du Hans-Jörg meinst, dann kann man das meiner Meinung nach nicht vergleichen. Ich würde ja von Tesla keinen kostenlosen Austausch bspw. des PEM verlangen, obwohl ich diesen durch meine Laufleistung verschlissen habe. Wenn nach 200 Tkm ein Teil kaputt ist, kann ich das kaum Tesla in Rechnung stellen.

Aber auch bei anderen Herstellern ist es üblich, dass bei einem größeren Defekt kurz nach Ablauf der Neuwagengarantie die Kosten nicht komplett beim Halter hängen bleiben. Das wäre bspw. dann der Fall, wenn sich rausstellen würde, dass die PEMs nach X Kilometern oder Jahren reihenweise den Geist aufgeben. Dann würde ich erwarten, dass sich Tesla an den Kosten beteiligt.

Grüße
Thorsten
100 € Gutschrift für Supercharger-Nutzung bei Bestellung eines Model S oder X mit dem Empfehlungslink des TFF Forums.
Moderator

von Volker.Berlin » 20. Mär 2013, 13:18

Hallo Thorsten, danke für die Erläuterungen. Ich stimme vollkommen mit Dir überein, und diese differenzierte Betrachtung ist wichtig. Es wäre fatal, wenn ein flüchtiger Leser Deines Beitrags verleitet wäre, "die Presse" als universelles und legitimes Druckmittel gegenüber Tesla zu begreifen.
Moderator

von Eberhard » 20. Mär 2013, 13:22

Bei den Vorstellungen von Tesla müsste ich bei meiner Jahresfahrleistung (131.000km in 28 Monaten) glatt > €15.000 im Jahr bezahlen, das ist ein Witz.
Meine Batterie ist noch gesund, wenn mein Model S kommt, geht dann auch meine Fahrleistung runter (<20.000km/Jahr) da hält die Batterie noch bis die kalendarische Lebensdauer abgelaufen ist (10Jahre)?. Dann werden nur die Kurzstrecken <100km mit dem Roadster gefahren. :lol:

lg

Eberhard
Roadster 2.5 11/2010-6/2016 nach fast 170.000km abgegeben, Range 254/320km, P85+ 349.529 km Range 365/456km MX #460 am 8.8. storniert, da bei drivetesla 2.0 dabei

von Saftwerk » 20. Mär 2013, 13:28

Mal kurz zusammenzählen:
BATTERY EXTENDED SERVICE AGREEMENT 3 years or 60,000 kilometers €9100
VEHICLE EXTENDED SERVICE AGREEMENT 3 years or 60,000 kilometers €6100
Summe für 3 Jahre = €15200

Das drückt bestimmt auch die Werterhaltung / den Wiederverkaufspreis des Roadsters :cry:
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat 2008 in einem Grundsatzurteil entschieden: Es gibt ein einklagbares Recht auf saubere Luft.

von Thorsten » 10. Jan 2014, 20:53

Meine Neuwagengarantie für den Roadster läuft im Mai diesen Jahres aus. Daher kam mir in den letzten Tagen das Thema "Anschlussgarantie" wieder in den Sinn.

Hat jemand die Anschlussgarantie für Auto und/oder Batterie abgeschlossen? Falls ja, hat sich an den Preisen etwas geändert oder ruft Tesla immer noch jeweils 3.700 € pro Jahr auf?
Moderator

von Talkredius » 11. Jan 2014, 13:23

Also Ich habe keine nach 3 J mehr gekriegt, bei 160.000 auf der Uhr aber verständlich. Ich würde es aber mindestens für den PEM + Motor machen.
Batterie kann man überlegen, im Schadensfall werden vermutlich nicht alle Sheets hopps gehen + Ausfall unwahrscheinlich => Reparatur dürfte weniger kosten als ein Kompletttausch. Getriebe wird wenn überhaupt nur ein Lagerschaden auftreten, die kann man kostengünstig austauschen.
stellv. Präsident des Teslafahrer und Freunde e.V.
http://www.tff-ev.de
Entspannung ist Pin runter und den Krach einfach hinter sich lassen
Talkredius, waiting for delivery of Tesla Roadster 4.0
Moderator

Nächste