Attraktive Parkplätze für E-Autos in der Innenstadt

In der Innenstadt sind mir Parkplätze mit Ladesäule in Auge gefallen. Autos, die keine Elektroautos sind werden abgeschleppt, steht auf dem Schild. Weiß jemand, ob ich bei Benutzung dieses exponierten Parkplatzes ohne (!) mein Auto aufzuladen parken darf?

In welcher Stadt?

Kann man im TR nicht eine Timer stellen, wann er beginnt mit laden?

Denn dann würde ich den TR immer an die Säule hängen und mit dem Timer eine Einschaltzeit wählen, welche ich sicher wieder weg bin.

Die Stadt ist Hamburg und ich möchte gar nicht laden sondern nur parken, also ohne das Ladekabel angeschlossen zu haben. Darf ich das?

@Tesla-Peter

siehe Artikel in Der Zeit
[url]ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.
vom letzten Jahr

Schade dass Du Deinen Kommentar wieder gelöscht hast. Fand ich ganz passend! Wenn man nicht laden möchte, sollte man die Ladesäulen frei halten für Leute, die laden möchten. Egal ob man selbst mit Verbrenner oder elektrisch unterwegs ist. Ist eher eine Frage der Netiquette, und nicht primär eine Frage des Gesetzes…

schild.jpg
In Münster darf man an der Säule in der Fußgängerzone parken wenn man lädt. Die Kontrolleure habe ich mal gefragt, aus deren Sicht: Wenn eine Kabel dran hängt ist es in Ordnung.
Entscheidend ist meiner Meinung nach mindestens die Handynummer zu hinterlassen, wenn das Fahrzeug voll ist. Und wenn man keine Karte für die Säule hat: Erst Karte besorgen, dann den Ladeplatz nutzen! Mit Parkplatz-Tricksereien ist der E-Mobilität nicht geholfen! Wenn Du keinen Vattenfall-Vertrag abschliessen willst hole dir eine Ladenetz-Karte, die soll ab diesem Monat via Roaming in Hamburg funktionieren. Siehe hier.

Sonst haben wir bald noch mehr Verbrenner auf den wenigen E-Parkplätzen …

Das Prinzip heißt : „e-Fahrzeuge während Laden frei“ ! :exclamation:
Damit dürfte alles gesagt sein … die Frage allein hat mich schon befremdet.

Ich persönlich sehe es so : Sobald ein Ladevorgang beendet ist oder ein Fahrzeug nicht einmal angekabelt ist, sollte das Parken 3-mal mehr kosten als das nächste Parkhaus, da ein Ladepunkt unnötig blockiert wird! Niemand würde auf die Idee kommen auf der Tankstelle an der Zapfsäule zu parken.

U.

Leider hab ich schon ein paar mal genau das Gegenteil erlebt. Der Besitzer hat anstatt einfach nur zu Zahlen an der Zapfsäule geparkt und hat sich im Shop gemütlich einen Kaffee geholt. (Obwohl es die einzig funktionierende Zapfsäule war) Also das mit Niemand würde ich dir nicht unterschreiben :slight_smile:

Es ist wie UdoW schreibt: nur Elektrofahrzeuge während das Ladevorgangs sind hier erlaubt. Alle anderen wie zum Beispiel Hybridfahrzeuge mit Plugin oder Elektrofahrzeuge, deren Ladevorgang beendet ist, dürfen hier (leider) nicht stehen. dann gilt das Schild absolutes Halteverbot! Ich bin manchmal so sauer über Verbrenner oder Elektrofahrzeuge, die nicht laden (CarSharing Fahrzeuge), dass ich immer das Ordnungsamt hole und einen Abschleppwagen bestelle. Bisher sind dann wie durch ein Wunder die Halter dieser Fahrzeuge immer aufgetaucht, wenn der Abschleppwagen da war. Spätestens dann.

Edit:
Ich würde nie, ein Elektrofahrzeug anmahnen, was den Ladevorgang beendet hat. Das kommt astronomisch selten vor. Dennoch wäre eine Telefonnummer im Auto hilfreich, damit man Kontakt mit dem Fahrer aufnehmen kann.

Ärgern tun mich die CarSharer, die die Autos zum Teil tagelang dort mit gestöpselstem Kabel stehen lassen. Das Ordnungsamt tut dann nichts (Kabel drin = Ladevorgang). Ich habe versucht, es einigen Mitarbeitern zu erklären.

Besser kenntlich gemachte Parkflächen wären gut: RWE ist da zu klein ausgeschildert. Erstaunlich wie viele Autofahrer anscheinend Sehschwäche haben und diese kleinen Halteverbotsschilder nicht gesehen haben wollen… Vattenfall hat da eine bessere Kennzeichnung der Parkflächen, wobei das zum Beispiel in Parkhäusern blau gemalte Parkflächen gibt mit deutlichem Halteverbotsschildern.

Weiter ärgere ich mich, dass das Ordnungsamt so alle zwei Wochen mal keine Mitarbeiter hat, die sie schicken können. Dann soll man die Polizei rufen. Das war bisher allerdings immer ergebnislos. Es kommt einfach keiner in angemessener Wartezeit.

Nun ist aber ärgern ohne Satisfaction nicht gut (sagt einem jeder). Also bekommen die auf den Aussenspiegel ein paar alter Computeretiketten geklebt (aber nur Verbrenner und CarSharer).

Sorry. Wollte ein bißchen Dampf ablassen…

VG

Mir ist es passiert, dass ich auf einem e-Parkplatz gebüsst wurde, weil mein TR nicht eingesteckt war (CHF 100.-). Der Polizist stellte sich auf den Standpunkt, dass wenn ich mein Fahrzeug nicht einstecke, es sich um ein „nomales“ Fahrzeug handle und folglich sei ich nicht berechtigt auf einem e-Parkplatz zu parkieren. Seitdem stecke ich Grundsätzlich immer ein.

Hallo Wu Bi,

Reinstecken UND Laden. Wenn du nicht lädst, nimm’ nicht solchen die laden müssen (wollen) den Ladeplatz weg. Danke für die Beachtung.

VG

Hast recht, war ungeschickt von mir formuliert. In der Verbrenner-Fahrer-Welt läßt mitdenken auch öfter mal zu wünschen übrig.

sorry, ich muss das einfach manchmal tun :sunglasses:

und manchmal nicht nur eine Säule :

viewtopic.php?f=7&t=88

:smiley: