Roadster-Recherche...

Bin ein bischen am recherchieren über die Roadster-Historie - da kann man ja allerhand lernen aus dem amerikanischen Forum bzw. der gerade auf deutsch erschienenen Elon Musk - Biographie - mir fehlen da aber einige Details…

wer kann mir zu einem oder beiden folgenden Punkte eine Antwort geben:

  1. Warum gibt es in Europa Fzg. mit VN < 100 wenn doch die ersten alle „Signature 100“, und somit 1.5 (also in Europa nicht erhältlich) waren, oder wurden VN’s NICHT in chronologischer Reihe vergeben ? Gibt es für Europa eigene VN’s in chron. Reihenfolge ?

  2. Gibt es eine Liste worin steht wann die europ. VN’s und wohin ausgeliefert wurden (gern auch anonym !) ?
    Anm.: Ich kenne das von klassischen Autos mit kleiner Produktionszahl wo es sowas gibt, z.B. TVR oder Dino…

Ich denke man sollte solche Infos sammeln solange man sie noch irgendwie kriegen kann, denn womöglich laufen bei Tesla in USA bei der recht schnellen Personalfluktuation bald nicht mehr viele rum die darüber Auskunft geben können (?), wäre schade wenn am Ende niemand mehr Bescheid weiß - womöglich kommt irgendwann mal jemand auf die Idee ein Buch nur über Tesla Roadster zu schreiben (…ich nehm’ dann auch eins !)…

Meines Wissens gibt es für Europa einen eigenen VIN-Bereich. D.h. die europäischen Signature Roadster starten auch mit VIN 1.

Wir haben einige niedrige Nummern hier im Forum (siehe Mein Tesla Roadster). Eine offizielle Liste kenne ich aber nicht.

Kontaktiere TEG unter teslamotorsclub.com, er hat sehr viel Informationen über die Roadster gesammelt.