Wie steigt man/frau optimal aus dem Roadster aus?

mal was ganz profanes:

gibts irgenwo ein video, wo man anregungen zum verrenkungsfreien, „ästhetischen“ aussteigen aus dem roadster mit verdeck - soft oder hard - findet? (links rausdrehen? parallel raushebeln?)

jeder scheint es irgendwie anders zu machen. mir kommt mein eigenes entschlüpfen an der linken verdeckkante vorbei ziemlich plump vor, obwohl ich mich dank regelmäßigem sport u. gymnastik als überdurchschnittlich gelenkig bezeichen möchte. das lenkrad kann dabei ganz schön nerven. größe allein (1,85 m) ist auch wohl nicht ausschlaggebend, wohl eher die bein-/schrittlänge.

welchen trick kenne ich nicht?

danke!

holger

ps: einsteigen ist easy - kein problem…

Bei 5:35 min kannst du mal schauen: youtube.com/watch?v=VTYigTDq6GE

Hallo Holger

Auf YouTube gibt es von Tesla Quicktip Videos rund um den Roadster. So auch eins fürs ein und aussteigen.

Hier der Link: [url]Tesla Quicktip: How to get in - YouTube

Falls der Link bei dir nicht gehen sollte, dann suche einfach nach „Tesla roadster Quicktip“

Viek Grüsse

Alexander

super, besten dank!

das mit dem aussteigen habe ich auch so gemacht - allerdings „würge“ ich mich da irgendwie mehr raus als dass ich aussteige…

werde mal intensiv üben. :smiley:

Moin!
Fällt anderen (mit der technischen Basis) auch nicht einfach.

youtube.com/watch?v=JTLDP28XTlg

Man muß je nach Körperbau wohl wirklich etwas üben, bis es halbwegs elegant aussieht.

auch nicht schlecht! :laughing:

so geht das auch

[url]Unglaublich !! Lotus Elise - Gewicht verdoppelt in 2 Minuten! - YouTube

Ist zwar keine Elise, aber der Schweller ist ähnlich breit und hoch.
youtube.com/watch?feature=p … UeRM0#t=39

Jetzt wisst ihr, warum wir ein Model S und keinen Roadster haben… :mrgreen:

du wirst alt, friedhelm. der wunsch nach behaglichkeit und bequemlichkeit ist da völlig normal.

etliche fangen dann das golfen an…

ps:

scheine meine optimale ausstiegsmethode gefunden zu haben, die auch noch rel. lässig durchgeht.

linkes bein raus, dann rechtes bein raus, also unterschenkel parallel draußen. man sitz dann quer zur fahrtrichtung. rechten oberarm an den scheibenrahmen, linken an die „B-säule“ und hochdrücken. raus ist man! habe ich übrigens in keinem youtube-video gesehen! (viell. sollte ich mal eins dazu machen… :laughing: ).

Hallo Toaster, so kann man nur aussteigen, wenn kein Dach drauf ist. Ansonsten müsstest du dich krümmen wie ein Wurm, um mit dem Kopf unter dem Rahmen durchzukommen.

da IRRST du! bei mir funktioniert das MIT dach bestens!

ps: zwischen gürtel und brustbein hindert bei mir allerdings auch kein „reserve-fallschirm“, der mich am krümmen hindert… :laughing:

Ich drücke mich beim Aussteigen

  • mit der rechten Hand/Unterarm am Lenkrad hoch.
  • mit der linken Hand am Türschloss-Metallbügel hoch.
    Da er sauber ist, bekommt man auch keine schwarzen Finger.

Früher habe ich mich hinten am Türschweller hochgedrückt, bis ich gelesen Habe, dass der irgendwann auch mal dort brechen kann.

Den linken Fuß bekommt man leichter raus und rein, wenn der Popo vorher nochmal ganz nach hinten rutscht.
(Das ist das wohl das Hauptproblem bei den ungelenkigen älteren Herren… aber für die mach ich gerne schnell das Verdeck halb auf.)

P.s. Perfekt ist es erst, wenn man auch auf spiegelglatter Straße noch sicher ein/aussteigen kann, ohne dass der Fuß wegrutscht.

Ich würde das hier alles nicht öffentlich posten, sonst bekommt ihr noch Beileidsbriefe von den Model S Fahrern… :mrgreen:

Habe das jetzt alles gelesen und bin entsetzt lol

Da freue ich mich doch jetzt schon auf den 23. Mai 2015 in Berlin Tempelhof bei der Weltrekord Elektroparade. Da werden sicherlich einige Roadster dabei sein. Mal schauen, was ich noch lernen kann.

drück dich richtung tür raus - nicht nach oben! dann klappt es auch nach meiner methode! :wink:

Nach 15 Jahren Lotus erfahrung, auf der Fahrerseite, mit dem rechten Fuss zu den Pedalen, und wenn möglich hinter den Pedalen absützen mit dem Fuss. Dann Po Schweller und dann in den Sitz. Danach linkes Bein in das Auto nehmen. Fertig.

Aussteigen: Linkes Bein raus auf den Boden. Rechter Fuss hinter Pedale zum abstossen und mit Ellbogen am Steuerrad und eventuell mit dem linken Ellbogen am Türrahmen sich rausstemmen. Tönt super kompliziert, ist es aber nicht…