Freies Parken für Vollelektro-Autos in Stuttgart

Für alle Stuttgarter E-Mobilisten:

Habe heute die News bekommen, das man neuerdings einen Sonderparkausweis beantragen kann mit dem man umsonst auf städtisch betriebenen Parkplätzen parken kann, wenn man in Stuttgart wohnhaft ist und ein rein elektrisch betriebenes Fahrzeug fährt.
Der Sonderparkausweis ist für E-mobilisten kostenlos (wie gesagt es muss ein rein elektrisch angetriebenes Fahrzeug sein, ein Ampera z.B. wird dabei nicht akzeptiert).

Hier der Bericht in der Stuttgarter Zeitung:
[url]http://m.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.sonderparkausweise-mit-dem-elektroauto-kostenlos-parken.6e935a61-9414-45ee-b727-512e559baea3.html[/url]

Und hier der direkte Link zur Anmeldeseite:
[url]https://service.stuttgart.de/lhs-services/sonderparkausweis/index.php[/url]

Ich finde das schonmal eine tolle Sache von der Stadt. Und vielleicht interessieren sich dadurch in Zukunft mehr Leute hier in Stuttgart für die Elektromobilität. Mit dem Geldbeutel bekommt man sie doch schliesslich alle :wink:

Angemeldet = 2 Minuten,
5 Minuten später diese Mail:

Sehr geehrte® xxxx,

auf Ihren Antrag erhalten Sie den Sonderparkausweis.

Der Ausweis wird Ihnen in den nächsten Tagen postalisch zugesandt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Amt für öffentliche Ordnung

Finde ich eine gute Idee der Stadt, die Schule machen sollte. Habe ich zwar als Ampera Fahrer nichts davon, aber trotzdem toll. Das würde das Thema e-mobility doch noch mal schön puschen.

Viele grüße
Stefan

Die gleiche Nachricht hab ich heute auch bekommen. Bin mal gespannt…
EG
Martin

Stuttgart_Parkausweis_scaled.JPG

Meiner ist nur in der Kombination im Kreis anderst :slight_smile:

Jetzt müssen wir uns nur noch in Stgt treffen…

Leider ist er ein bischen groß.

Der ist ja schneller als ein Roadster! :mrgreen:
Bist Du nur wegen der Karte nach Stuttgardt gefahren oder ging das alles per Post?

Noch lieber wäre mir ein bundesweites einheitliches Pickerl ähnlich ASU auf dem vorderen Nummernschild.
Damit sollten alle Politfressen es auch mitbekommen, was für ein Fahrzeug auf dem E-Parkplatz steht.
Wer kennt den schon den Unterschied zwischen Hybrid und „rein_Elektro“ und was es sonst noch alles gibt.

Die Möglichkeiten wären unbegrenzt und die Bürokratie rund um die Karten wäre sofort vorbei.

Dann geht es entgegen dem Bericht im ersten Beitrag auch für nicht in Stuttgart wohnhafte Fahrer?

es kann problemlos jeder via WEB beantragen. Das Ganze scheint aber eben auch nur eine Promotion für ein Jah rzu sein.

Werde am 3.12 gleichmal auf den Weihnachtsmarkt fahren :slight_smile: