Neukauf eines Roadsters

Hallo und guten Tag,

ich überlege mir noch kurzfristig einen Roadster Sport zu sichern. Nach durchforsten des Forums bin ich nicht ganz sicher, welche Probleme am stärksten gegen einen Erwerb sprechen. Vielleicht kann mir einer sagen, worauf ich besonders achten muss, oder was das größte Handycap des Roadsters ist.

Viele Leute aus der Automobilbranche raten mir freundschaftlich von einem Kauf ab, da die Batterietechnik schon jetzt überholt sein soll und der Roadster in 2 Jahren, Schnee von gestern sein wird. Wie ist Eure allgemeine Einschätzung zum Thema.

Ich bräuchte noch ganz dringend einige Argumente für oder gegen meine Kaufabsicht. Bitte nicht wundern, dass meine Eingabe etc. eventuell unprofessionell anmuten. Das ist mein allererster Forenbeitrag/-Anfrage! Deshalb bitte ein wenig Nachsicht.

Besten Dank für Euer Feedback

Highlander, Lohmar

Hallo Highlander,

willkommen im Forum.

Aus meiner Sicht gibt es keine schwerwiegenden Argumente gegen den Kauf eines Roadsters, sonst hätte ich ja keinen gekauft.

Man sollte natürlich die folgenden Punkte bedenken:

  • Der Roadster (insbesondere der Roadster Sport) hat einen relativ hohen Anschaffungspreis durch die geringe Stückzahl, aufwändige Fertigung (Carbon Body) und die neue Technik
  • Die Batterie ist die kritischste Komponente. Wenn allerdings die Preise in den kommenden Jahren sinken und die Kapazität steigt, werden auch die Tesla-Fahrer davon profitieren. Sie bekommen dann in ca. 7 Jahren einen besseren Ersatzakku zu einem vergleichsweise niedrigen Preis
  • Das Risiko, dass Tesla als Unternehmen scheitern könnte, halte ich zwar für sehr gering. In dem Fall könnten aber Probleme mit Wartung und Ersatzteilen auftreten

Demgegenüber stehen aber gewaltige Vorteile im Vergleich zu einem bezinbetriebenen Sportwagen:

  • Keine lokale Emission (weder CO2 noch Lärm)
  • Niedriger Energieverbrauch mit ca. 4 EUR auf 100 Km
  • Sehr hochwertige Fahrzeugtechnik (Carbon Body, Alurahmen, Sport-Fahrwerk/-Bremsen etc.)
  • Extremer Fahrspaß mit nahezu konkurrenzloser Beschleunigung
  • Innovative Technik und sehr gutes Image
  • Exklusivität durch geringe Stückzahl und damit (hoffentlich) hohe Wertstabilität

Für mich ist der Tesla Roadster ganz klar der beste Sportwagen am Markt. Ich würde keinen bezinbetriebenen Sportwagen (auch nicht von Porsche, Ferrari und Co.) dem Tesla vorziehen.

Grüße
Thorsten

Hallo Highländer,

ich kann Thorsten da nur beipflichten. Du kannst natürlich auch gern 2 Jahre zuwarten und dann feststellen, das die freundlichen Empfehlungen / Prognosen aus der Automobilbranche hinten und vorne wieder nicht eingetroffen sind. Bei der Batterietechnik wird es sicher Verbesserungen in Kapazität / kg und € / KWh geben, aber Quantensprünge wird es in naher Zukunft (3…5 Jahre) eher nicht geben.
Ich freue mich über jedes weitere elektrische Modell das in Serie geht, egal von welchem Hersteller, aber solange die Produktion nicht läuft und Auslieferungstermine halbwegs sicher sind, glaube ich den großen Herstellern nahezu nichts. Das ist die Erfahrung aus der Vergangenheit.

Falls Du den Roadster noch nicht selbst gefahren bist, mach es einfach und dann schlaf drüber (… aber nicht zu lange :wink: )

VG

Udo

akt. km Stand 35.920 (seit 16.02.2011)

Hi Thorsten,
hi Udo,

lieben Dank für Eure mentale Unterstützung den Roadster zu kaufen. Mein hartes :wink: Los ist, ich werde dafür meinen Porsche 997s opfern, was für mich nicht das primär Problem ist. Ich habe nur den ein oder anderen Beitrag zur Ladeprozedur gelesen, welcher mich etwas irritiert hat.

Ich hätte gern ein e-Mobil, welches ich einfach im Tagesgeschäft unkompliziert und relaxed fahren kann. Meine tägliche regionale Reichweite beschränkt sich auf einen Radius von 100 Km, alles was darüber hinaus geht, fahre ich mit einem Diesel. Was mich bei den Beiträgen irritierte, waren die unterschiedlichen Lademodis. Robin Zabler, der Frankfurther Tesla Repräsentant stellte das super relaxed dar. So nach dem Motto, egal wo Du stehst und gehst, findest Du eine Steckdose, steckst Du den Roadster dran, selbst in der Nacht hängt seiner „nur“ an der 220V Steckdose und er hat ihn in Frankfurt noch nie leer gefahren. O.K.! Das ist das eine, das andere, was mich irritierte war, dass ich bei der Probefahrt über die Hochtaunusstrasse, nach für mich gewohnt zügiger Fahrweise, relativ schnell in den sogenanten 3.blauen Themperaturbereich kam und etwas halbgas!!! machen musste. Robin meinte dazu nur, dass das ganz normal sei, da er relativ zügig zum Termin über die Autobahn gebrannt wäre, aber das im Normalfall nicht passiert. Aber was ist schon der Normalfall. Ne Runde auf der Nordschleife sollter der Roadster schon können ohne die Leistung zu reduzieren, oder hab’ ich da nur falsche Vorstellungen vom Sport Roadster?

Mmmmh, keine Ahnung, ob die Batterie nach ambitionierter Fahrt über 'ne Landstrasse wirklich so schnell die Flügel streckt. Wie ist da Eure Erfahrung. Der Roadster läd ja nicht nur zu cruisen ein, oder?

Lieben Dank für Eure Kaufunterstützung, freue ich mich über weiteres Feedback und
grüße Euch ganz herzlich und elektrifiziert aus Köln

Uwe Annas, Lohmar bei Köln

Hallo Uwe,

ich hatte vor dem Roadster ein Porsche 997 Cabrio und muss sagen, der Roadster macht einfach mehr Spaß. Kein anderer Sportwagen (Supersportler wie Ferrari 458 mal ausgenommen) hängt so am Gas.

Bzgl. der Ladung gibt es hier und in anderen Foren diverse theoretische Diskussionen. Diese drehen sich immer um die Frage der optimalen Lebensdauer des Akkus. Man kann aber im Grunde genommen auch einfach der Empfehlung von Tesla folgen und den Roadster immer im Normalmodus laden, wenn eine Steckdose verfügbar ist. D.h. in der Praxis stellt das Laden kein Problem dar.

Empfehlenswert zum Laden ist eine 32A-Dose. Dann lädt der Roadster ca. 40 km Reichweite pro Stunde. Mit einer 16A Haushaltssteckdose ist die Ladezeit ca. doppelt so hoch. Wenn Du pro Tag max. 100 km fährst, kommst Du daher auch mit einer nächtlichen Ladung an einer 16A-Dose gut klar.

Bei meinen Fahrten auf Landstraße und Autobahn ist es bisher praktisch nie zu einem Power Limit aufgrund von Überhitzung gekommen. Die Anzeige springt zwar bei zügiger Fahrweise auf den letzten blauen Balken, dann greift aber die Kühlung ein. Das Power Limit erreicht man meiner Erfahrung nach nur, wenn man längere Zeit am Geschwindigkeitslimit (d.h. ca. 200 km/h) fährt. Dann wird der Motor zu warm und der Tesla begrenzt die Leistung. Auf der Landstraße habe ich den Wagen noch nie überhitzt, obwohl ich gerade am Anfang gerne die volle Beschleunigung abgerufen habe.

Unterm Strich ist der Porsche 911 (ich hoffe als Ex-Porschefahrer darf ich das sagen) ein Allerweltsauto, das kaum noch Aufsehen und z.T. Neid erregt. Ich garantiere Dir, dass die Reaktionen auf einen Tesla Roadster völlig anders aussehen. Die Leute grüßen während der Fahrt, drehen sich um, stellen Fragen, wollen eine Probefahrt… Mit dem Tesla Roadster stehst Du im Mittelpunkt und machst ganz nebenbei auch noch etwas für die Umwelt. Und den Status des ersten ernstzunehmenden Elektro-PKWs kann dem Roadster ohnehin keiner mehr nehmen.

Jetzt habe ich aber genug für den Tesla geworben, sonst bekommst Du noch den Eindruck, ich kriege Provision…

Grüße
Thorsten

Hi Uwe,

es ist zwar alles wesentliche gesagt, allerdings gibt es noch einen speziellen Effekt : die Wandlung zum energiebewußten Fahren, was es nur beim EV geben kann. Sobald dieser Vorgang einsetzt, cruised man auch mit dem roadster. Wer öfter mal Langstrecke mit einem EV fährt, erlebt diesen Vorgang sehr bald.
Zusammenfassend muß man schon deutlich sagen, das Hochgeschwindigkeits-Gebracke auf der linken Spur über Strecken von 150 km oder mehr, findet mit einem EV und auch dem Tesla Roadster in aktueller techn. Auslegung nicht mehr statt. Das ist aber auch die einzige Domäne, die den PS-starken und min. genauso teuren Verbrenner „stone age cars“ noch bleibt.

Aus meiner Sicht ist jetzt alles gesagt.

Viel Glück bei der Entscheidung.

EV Grüße

Udo

P.s. Wir kriegen wirklich keine Provision, freuen uns aber wenn wir Dich demnächst auf einer unserer Ausfahrten oder Treffen lautlos begrüßen können. :wink:

Hi Thorsten,
hi Udo,

ich glaube Euch schon, dass Ihr Überzeugungstäter im positiven Sinne seid, und keine Provisionsjäger :wink: Genau diese Hoffnung hatte ich auch ehrlich gesagt, sonst hätte ich mich garnicht getraut als Gast in Eurem Forum diese Fragen zu stellen. Hätte ja sein können, dass ich hier einen Tesla Vertreter angeschrieben hätte.

Ihr habt mir beide auf jeden Fall geholfen. Wie schon gesagt mein 997s, auch Cabrio, wird dran glauben müssen. Die Probefahrt mit dem Tesla war schon ein echtes Highlight für mich. Als abgebrühter Rennkardfahrer war ich schon nach dem ersten spontanen Überholen auf der Landstrasse infiziert. Genau von solch einer spontanen und vehementen Beschleunigung habe ich immer geträumt. Selbst der GT3 meines Freundes, bekommt das, gefühlt nicht hin.

Mein größtes Erlebnis dabei, ist ganz klar die Verbindung, Kopf/Maschine. Ich habe vorher nie erlebt, dass der Gedanke so spontan in Vortrieb umgesetzt wird. Alles zu schön um wahr zusein!

Meine Vorbehalte habt Ihr ja hinlänglich versucht auszuräumen. Dir Thorsten danke ich für Deine Ausführung im Bezug zum Porsche. Ich gehe davon aus, dass Du diesen ebenfalls nicht nur zum Flanieren gefahren bist und nachvollziehen kannst, was ich unter sportlichem Fahren verstehen könnte.

Ich denke, dass ich mich nun für die Farbe entscheiden muss. Reine Geldfrage, da ich im Moment das Angebot vorliegen habe, einen schicken orangenen Roadster Sport aus Monaco, mit allem Schnick und Schnack, schon nächste Woche übernehmen zukönnen oder einen gediegenen weissen aus der Frankfurter Niederlassung.

Ich halte Euch auf dem Laufenden und freue mich zukünftig, Benzinfreie Gespräche führen zukönnen. Die Reichweite zu Euch beiden, denke ich, sollte dabei kein Problem sein!

Wenn ich noch unbedingt was zum Thema wissen sollte bevor ich den Kaufvertrag in der kommenden Woche unterschreibe, freue ich mich über weitere, klärenden Eingaben Eurerseits.

Noch einmal aller besten Dank Euch Beiden,
Grüße ich ganz herzlich und elektrisiert zur Zeit aus Celle,
nach 4,5 Std. Fahrt dort gerade angekommen

Highlander alias Uwe Annas

Hallo highlander,

Nach einer Probefahrt vor einem Jahr war es um mich geschehen und ich musste diese Auto haben. Im Nov. 2010 habe ich mein Fahrzeug selbst in England abgeholt und bin seither ca. 45.000km gefahren, obwohl ursprünglich als Zweitfahrzeug zum meinem 330d Cabrio gedacht hat es sich zum Erstfahrzeug gemausert. Mein Diesel steht seither in der Garage, nur meine Frau hat ihn seitdem nur einige 100km gefahren. Obwohl anfänglich nur für kürzere Strecken gedacht, fahre ich jede Langstrecke damit. Größte Reichweite bis zu 420km.

Das Model S habe ich auch bereits bestellt und fliege demnächst zur Probefahrt rüber.

Am 15.10.2011 findet ein Fahrertraining im Fahrsicherheitszentrum Nohra (ADAC) statt. Kosten ca. 110,-- Hotel und 150,-- Lehrgang. Du kannst mit deinem Porsche teilnehmen und wir tauschen gelegentlich um einen Vergleich zu haben? Wäre das ein Angebot?

lg

Eberhard

E ist vollbracht! Ich habe heute die Anzahlung überwiesen und bekomme am 30.09. meinen Roadster Sport in Very Orange :wink: Sobald er da ist, reiche ich die Bilder nach!

Noch einmal allen besten Dank für Ihre jeweiligen Ausführungen, welche mir bei der Entscheidungsfindung in hohem Maße geholfen haben. Ich konnte einige Dinge die scheinbar problematisch sind, nachverhandeln und für mich im Kopf glatt ziehen. Ich bekomme die neue Lüftergeneration und die Xenonscheinwerfer bei Verfügbarkeit im Austausch nachträglich eingebaut. Damit sollte dann auch das Problem mit den Undichtigkeiten der Halogenscheinwerfer erledigt sein. Die neue Lüftergeneration soll ebenfalls besser und robuster sein.

Mein Porsche muß nun gehen und ich steige in eine neue Fahrzeuggeneration um. Ich bin gespannt wie ich im Alltag damit klar komme und ob ich die Technik des Einsteigens als über 50er noch hinbekomme :wink: Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Eine Frage habe ich aber für den Moment noch:

Welche Steckdose sollte ich mir sinnvollerweise vorab installieren lassen?

Ganz herzliche und
elektrisierte Grüße aus Köln

Uwe Annas alias highlander

Hallo Uwe,

herzlichen Glückwunsch zum Kauf und willkommen im Club.

Zum Laden in der heimischen Garage wäre ein 32 Ampere CEE-Anschluss (rote Drehstromdose) gut. Wichtig ist dabei ein ausreichender Kabelquerschnitt und eine entsprechende Absicherung, aber das sollte der Elektriker wissen. Zur Nutzung der 32A-Dose benötigst Du den Universal Mobile Connector (UMC), den Du vermutlich als Extra zum Roadster mitbestellt hast.

Zu dem 32A-Anschluss gibt es zwei Alternativen:

  1. Eine 16A-Schuko-Dose (also eine normale Haushaltssteckdose). Die 16A schaffst Du damit aber nur bei entsprechendem Kabelquerschnitt, sonst musst Du runterregeln. Und in Zukunft soll mit einer neuen Firmware nur noch 13A möglich sein.
  2. Der High Power Charger (HPC) von Tesla. Dieser ist als separates Extra erhältlich und lädt i.d.R. mit 60 Ampere und damit doppelt so schnell wie ein 32A-Anschluss. Aus meiner Sicht braucht man den HPC aber nur dann, wenn man fremde Teslas laden will, die schnell wieder weiter wollen.

Bei mir hat sich neben der Ladetechnik nach Kaufabschluss noch die Frage der Versicherung gestellt. Tesla verweist i.d.R. auf die DGVO, die den Roadster für ca. 1.285 EUR pro Jahr Vollkasko versichert unabhängig von der SF-Klasse. Viele andere Versicherungen winken beim Tesla dankend ab oder machen völlig utopische Angebote. Ich bin bei der Allianz versichert, die in etwa den Preis der DGVO angeboten hat, aber meine SF-Klasse berücksichtigt. Damit bin ich bei SF15/16 bei ca. 600 EUR pro Jahr.

Grüße
Thorsten

Hallo Thorsten,

Danke für Deinen Willkommensgruss und Deine Ausführungen zum Thema Stromanschluss.

Ich werde zuhause wahrscheinlich die Drehstromdose für die 32Amp. installieren lassen und eventuell, und da schau ich mal ob das technisch nicht zu aufwendig, sprich zu teuer wird, im Büro ein HPC. Ich habe mein Büro direkt in unmittelbarer Nähe des Köln Bonner Flughafens, also sehr verkehrsgünstig an der A59 mit Anbindung zur A4/A3.

Und wenn ich nachhaltig das Thema e-Mobilität unterstützen möchte, wäre das sicher in unserem Grossraum ein guter Standort für die Community. Mal schauen, ob die Münchner das auch so sehen und diesen Anschluss subventionieren.

Vielleicht hast Du ja auch eine Idee, wie man an Stützpunkte kommen kann, die unmittelbar an den Autobahnen zufinden sind. Wir, meine Leute und ich, haben eine Service APP entwickelt, die zur Zeit im APP Store zum Test bereitsteht. Diese APP heisst „ServiceGate“ und beinhaltet grundsätzlich Service-Stützpunkte rund um die normale Benzingetriebene Mobilität. Dort kannst Du, wenn Du auf Reisen bist und ein Problem mit dem Auto bekommst, in diversen Rubriken Werkstätten, Reifenhändler etc. finden, welche Dir helfen können.

Ich habe mir jetzt vorgenommen, zur Rev.2.0 das Thema Raststätten und e-Mobilität in diese APP aufzunehmen um einen weiteren Nutzen innerhalb einer APP zu generieren. CarSharing ist da ebenfalls ein Thema. In der Schweiz ist das schon sehr weit verbreitet, dass man an Raststätten frei Strom tanken kann, wenn man das Restaurant in Anspruch nimmt. Vielleicht kennst Du oder Forenmitglieder ja auch schon einige Raststätten in Deutschland, die diesen Service auch anbieten. Diese würde ich völlig kostenfrei dort auflisten, in der Hoffnung, eine gewisse Eigendynamik anzustossen.

Solltest Du Adressen etc. kennen, würde ich mich über Deinen Input freuen.

Du siehst, das Thema hat mich jetzt schon angefeixt und ich fiebere dem 30. September entgegen, das ist der Liegertermin meines Roadsters.

Bis bald, ganz herzliche und
elektrisierte Grüße aus Köln

Uwe Annas alias Highlander

Hallo Uwe,

auch vom Niederrhein herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Ich wollte gerade ausholen und meine Argumente verraten warum es für mich der Roadster geworden ist… da hast Du ihn schon bestellt :slight_smile:. Vor allem hat mich im 911er Cabrio das billige Plastik am Lenkrad und an den Türöffnern gestört, das trotz Innenvolllederaufpreis dem Klang eines 1,49€ Spielzeug meines Sohnes in nichts nachsteht.

Bei der Tesla Store Eröffnung in Eindhoven gestern waren mehrere very orange Roadster - geniale Farbe! :open_mouth:

Ich habe mich vorerst für einen 32A Drehstrom Anschluss entschieden, meistens verfahre ich 3-4h Nachladen. Alpen/Niederrhein - Düsseldorf (und ein paar Umwege).
Volladung 6-8h.

Sprich mal Björn Wegener in MUC an, er hat mich letzte Woche in Frankfurt noch gefragt ob wir Rheinländer nicht mal unsere HPC Karte verbessern möchten, Köln-Bonner Flughafen passt genau zu den gesuchten „subventions-locations“ Hast Du dort Gelegenheit für W-LAN und Kaffee in Blickweite?

Sag Bescheid wenn Dein Roadster da ist, Ausfahrt mit mehreren Tesla´s steht bei mir auch noch auf der Wunschliste :wink:

Allzeits gute Fahrt

Grus
der mischa

Hi Micha,

auch Dir ein herzliches Danke für Deinen Willkommensgruß. Mit Herrn Wegener habe ich gestern schon einmal kurz gesprochen. Er gibt sich noch arg verhalten, weil er nicht einschätzen kann, wie meine Möglichkeiten sind. Ich werde jetzt erst einmal mit einem Elektroinstallateur abklären, ob die 70 Amp. aus unserem Haus möglich sind, sollte dass so sein, werde ich mit Herrn Wegener noch einmal in Klausur gehen.

Ich denke, wenn er sieht, welche Möglichkeiten wir hier in Flughafennähe haben, wird er sicher noch einmal konstruktiv über eine Subvention nachdenken. Unsere iPhone APP „ServiceGate“ ist sicher auch nicht so uninteressant für die Community. Diese ist ja derzeit nur für Deutschland angelegt, wird aber in der Rev.2.0 europaweit nutzbar sein! und dadurch hochinteressant, auch für die folgende S-Gemeinde.

Du kannst Dir unsere Location (PPC-Interactive GmbH & Co.KG, Auf der Kaiserbitz 20, 51147 Köln) in GoogleMaps ja mal anschauen. Unsere Geschäftszeiten sind von 8:30 bis 17:30 der frisch geplasterte Parkplatz vor dem Haus hat auch genug Kapazität, Kaffee haben wir eh und als IT-und Softwarebude ist auch die W-LAN Verbindung nicht so schlecht. Die Rahmenbedingungen würden auf jeden Fall passen.

Meine Frage zu den e-Tankstellen/Rastplätze an Thorsten, würde ich auch gerne an Dich zur Verbreitung weiterreichen. Vielleicht kennst Du ja auch einpaar öffentliche Zapfstellen in Autobahnnähe, welche unkompliziert zu nutzen sind und das Überlandfahren unkomplizierter machen. Und solltest Du Dir die APP mal anschauen, freue ich mich über jede konstruktive Kritik und Anregung.

So, und jetzt freue ich mich wie bekloppt auf den 30.09. und bin gespannt wie ein Flitzebogen :wink: Ich freue mich auch, Euch alle mal irgendwie kennen zulernen, vielleicht ja an unserem HPC!!!

Bis dahin, ganz herzliche und
elektrisierte Grüße aus Köln

Uwe Annas alias Highlander

Hallo higlander,

auch von meiner Seite als Ü50 einen herzlichen Glückwunsch und einen ebenso großen Willkommensgruß :smiley:

Für die Wartezeit hätte ich schon ein paar Vorschläge für Dich :

Garage aufräumen (wird die Frau verblüffen / erfreuen )

Ein- und Aussteigen üben (Video in Englisch) =>
youtube.com/watch?v=ie4yQq3hl4U&NR=1

Sich mit den gängigen EV -und Anti-EV Argumenten vertraut machen
(Video in Englisch aber hoher Unterhaltungswert, unbedingt ansehen)

youtube.com/user/fullycharge … fTiRNzbSko

Auf die Diskussionen mit Frau/Freundin vorbereiten :

„Schatz, der hat doch gar keine Servolenkung“
„Na und, der fährt sich toll und das Einparken kannst Du ja dann machen…“ :astonished:

Direkt an der Autobahn ist teilweise schwierig, ich hatte mal im letzten Jahr bei einer großen Kette nachgefragt, Antwort : Fragen Sie mal nächsten Jahr nach … "
Ich werde mal am Wochenende fleißig sein, und ein paar Ladestation reinstellen, einige findest Du schon im Forum

Aber zwei sind in jedem Fall einen Besuch wert :

1.) juwi in Wörrstadt (2 HPCs)
2.) Meilenwerk in Stuttgart (1 x HPC)

Das könnte schneller passieren als Du denkst :wink: Aber da ich ganz genau weiß, dass Du am 30.9 ganz andere Prioritäten hast werde ich vielleicht erst übernächste Woche vorbeikommen. :smiley:

Viell Spaß mit Deinem neuen Auto. :sunglasses:

Hallo Talkredius,

Dein Beitrag hat mir vor Lachen Tränen in die Augen getrieben. Warum? Weil Du genau den Nerv meiner Frau getroffen hast. Sie hatte die gleiche Idee! Jetzt räumen wir aber die Garage! und den Carport!!! auf, als wenn man nichts anderes zutun hätte, wenn so ein Auto auf dem Weg ist. Dabei muss Ich ja noch - ganz wichtig - mir wenigsten die 32Amp. Dose verlegen und anschliessen lassen :wink: In der heutigen Zeit, bei der Motivation der Handwerker, schon 'ne echte Aufgabe :wink:

Fast vergessen, lieben Dank für Deinen Willkommensgruss!!!

Ich habe das Gefühl, dass ich Glück hatte, zufällig, via Google, in gerade diese Community geraten zusein. Es tut auch gut, den ein oder anderen, sicher anfänglich schwermütigen Porsche Fahrer anzutreffen, der diesen in keiner Weise mehr vermisst. Meine Frau ist da noch recht skeptisch, ich nicht!!! Alles hat halt seine Zeit!

Ich wünsche mir nur, nicht ganz soviel Stress mit den Lüftern, den Scheinwerfern und einfach immer nur richtig gut Strom in der Dose :wink: der Rest wird sich sicher fügen und irgend wann, wenn dann alles gerichtet ist, traue ich mich vielleicht auch mal darüber nachzudenken, weiter als die prognostizierten 350km zufahren.

Aus dem Forum heraus habe ich mir jetzt auch mal LEMnet.org angeschaut. Da ist europaweit ja schon einiges an Stationen drin. In Kooperation mit diesen, werden wir die dort gelisteten Zapfstellen schon mal in unsere iPhone APP einbauen und zur nächsten Revision mit veröffentlichen. Sicher werden wir auch die HPC’s dann dort schon drin haben.

Ich habe auch vor eine Schnittstelle darin vorzuhalten um von unterwegs, wenn man wieder zufällig eine gute erwischt, diese direkt über die APP Life zu posten. Da hab’ ich mir viel vorgenommen, mal sehen ob wir das mal eben so hinbekommen. Da halte ich Euch auf dem Laufenden.

Was ich richtig angenehm finde, ohne auf einen Forum-Erfahrungsfundus zurückgreifen zukönnen, das dieses Forum sehr relaxed geführt und benutzt wird, und man immer wieder mal eine gute Antwort erhält. Sorry - ich verbessere mich - fundierte und nicht klugschei… Beiträge/Antworten erhält.

Bis Bald, allen ein schönes Wochende,
Grüße ich ganz herzlich aus Lohmar bei Köln

Uwe Annas alias Highlander

Glückwunsch zu der Entscheidung - alles richtig gemacht und gut nachverhandelt !!

Willkommen in der Welt der EV-Fahrer.
Bei den paar Tagen Wartezeit, kann sich ja gar keine so richtige Vorfreude entwickeln :wink:

Freue mich auf die persönliche Begegnung.

VG

Udo

Hallo Udo,

Danke, Danke. Ich gebe Dir recht. Ich hätte gerne noch ein wenig gewartet, um mich auch an die Investition zu gewöhnen, aber der very orangene Roadster Sport ist ein Präsentationsfahrzeug aus Monaco und wollte nicht mehr warten :wink:

Wenn Dich die Verkäufer einmal am Haken haben…geben Sie Dir hier noch was und da noch 'nen Nachlass, sodass man garnicht mehr nein sagen kann. Trotzdem, so ein Tesla ist schon ganz schön teuer!

Aber ich freu mich trotzdem. Ich habe mich im Vorfeld dafür um so intensiver mit dem Tesla auseinandergesetzt und am Ende hast ja auch Du zur schnellen Entscheidungsfindung aktiv beigetragen.

Dir ein schönes Roadster Wochenende und
ganz herzliche und elektrisierte Grüße aus Lohmar

Uwe Annas alias Highlander

Und ?
Man hört nichts mehr von Dir ? :smiley: :smiley: :smiley:

Hi Thorsten,

ich habe mich mit Udo ausgetauscht und dachte, dass diese Kommunikation auch den Anderen angezeigt wird. Du erinnerst Dich, dass hier ist mein erster Forumsversuch und ich hab’s noch nicht ganz gerallt :wink:

Deshalb nun für alle meine Antwort auf Udo’s Frage, wie denn die ersten 1000km mit dem Roadster waren:

1000 sind es noch nicht geworden, da ich noch mit 13 Amp. lade, aber es ist ein Riesen Spass!!! Die Reaktionen der Leute sind schon echt spassig, von totaler Neugier und Freude mal eInen zusehen bis zur Fassungslosigkeit und Angepi…sein, weil man unfassbar schnell vorbeigehuscht kommt!

Meine Auslieferung war der Hit. Ein knall roter Auflieger mit kleiner Zugmaschine fährt vor, die Nachbarn bilden eine neugierige Willkommenstraube, unsere kleine Strasse natürlich voll blockiert, nichts geht mehr vor und zurück und ganz langsam öffnen sich auf drei Seiten die Rollplanen und ein schwarz verhüllter Tesla kommt zum Vorschein.

Ganz langsam neigt sich die Aufliegerfläche und geleitet dann den mittlerweile unverhüllten very orangenen Tesla Roadster Sport ganz langsam auf die Strasse und vor unser kleines Haus. Wir wohnen am Hang und Du kannst Dir vorstellen wie eng es bei uns zugeht!

Der orangene steht noch nicht ganz auf der Strasse, da kommt der nächste Schnee weisse angesegelt und anschliessend die umgekehrte Prozedur auf den Auflieger. Also, Du kannst Dir vorstellen, was bei uns los war

Glücklicherweise war der Tesla gut geladen und ich konnte, nachdem ich Robin und seinen Compangnon zum Kölner Hauptbahnhof gebracht habe, noch eine kleine Schnupperfahrt mit meiner kleinsten Tochter zu McDonald machen. Meine Frau musste leider ;-( mit ihrem X5 hinterherfahren

Der nächste Tag gehörte dann mir und ich konnte meine Hausstrecke (Ducati 998s und 997s Cabrio) gebührlich einweihen. Und was soll ich Dir neues sagen, es war der Hit und übertraf meine Erwartungen, einzig die Normalreifen AD07 und der recht schnell überhitzte E-Motor, konnten die an mir kämpfenden Motorradfahrer am Ende dann friedlich stimmen, als Sie an meiner Leistungsreduzierten „e-Schubkarre“ respektvoll vorbei durften!

Ich wohne ja in Flughafen Nähe, direkt am Rande des Bergischen Landes und das scheint eine echte - durchaus verzeihliche - Schwäche des e-Motors zu sein. Die Performance die das Fahrwerk könnte, schafft der Antrieb nicht sehr lange, da er extrem schnell überhitzt und dann die Leistung reduziert. Aber, die wenigen Kilometer die man mit voller Performance schafft, sind das beste, was ich bis dato mit vier Rädern erlebt habe. Und da bin ich recht verwöhnt, mit meinem WLS 11er oder regelmässigen Ausflügen mit dem R8/V10 auf der Rennstrecke. Unfassbar, wie das Gedachte in unmittelbaren Vortrieb umgesetzt wird. Das kenne ich nur spektakulärer aus meiner Rennkard-Zeit, aber das ist ein ganz anderes Thema

Du siehst ich hänge, trotz kleinerer Schwächen des Systems, voll an der Nadel. Gestern bin ich nochmal mit meinem wirklich schönen 11er Cabrio gefahren und dachte ich hätte Zementsäcke im Kofferaum. Also, Du hattest vollumfänglich Recht, den 11er werde ich nicht vermissen!!!

Heute hatte ich noch eine kleine Beschwerderunde mit Herrn Wegener aus München auszufechten, aber alles zu meiner Zufriedenheit klären und regeln können. Ich bekomme meinen Satz AD048 nachgeschickt, ein Tesla Ranger kommt vorbei und versucht meine Knister-und Knackgeräuche aus der Lenksäule zu eliminieren und eine Bedienungsanleitung für das Multimedia-System ist auch auf dem Weg.

Ich freue mich nun auf jede Ausfahrt die vor mir liegt

Weihnachten ist bei mir tatsächlich am 30.09.2011 gewesen und das mit dem herrlichsten Roadster-Wetter.

Ich Grüße Dich nun ganz herzlich aus Köln, hoffe Dich nicht gelangweilt zuhaben und
lade noch ganz flott den Roadster für morgen um total elektrisiert wieder unterwegs sein zukönnen

Uwe

Hi Uwe,

so wollten wir das hören , damit wir kein schlechtes Gewissen wegen unserer MIthilfe bei deiner Entscheidung haben müssen.
Hoffe Du findest noch jemanden der stone-aged-cars wie einen 911 Verbrenner kaufen will. :wink:

Freut mich das bei Dir Weihachten am 30.9. war, wobei es im Grunde ja jetzt jeden Tag immer wieder ist.

VG

Udo