ich will jetzt auch einen :-) ...und habe ein paar Fragen

Allgemeine Informationen zum Roadster...

Re: ich will jetzt auch einen :-) ...und habe ein paar Frage

von Alex » 17. Nov 2012, 12:49

Nach 4 Wochen Roadster fahren, habe ich gestern endlich meinen 32A (CEE32) Anschluss in der Garage bekommen, das Selbstbaukabel ist somit passé.
Wenn also jemand auf dem Weg durch München zu spät für den Tesla Store vorbeikommt, kann er sich gerne bei mir melden, ich habe auch eine sehr gute Kaffeemaschine :)

Im Betrieb sind mir ein paar Sachen aufgefallen, vielleicht kann mir jemand sagen, ob das so normal ist:
- die Temperaturanzeige sieht nach einer Nacht am Strom immer so aus: Motor: 1. Balken, PEM 3. Balken, Batterie 1. Balken
Ist das normal, daß das PEM immer warm ist, auch wenn gar nicht wirklich geladen wurde? Während der Fahrt geht es dann meistens auf den 2. Balken.
- Die Batterie bewegt sich fast nie vom 1. Balken weg, ist nur nach längerer Fahrt (>1h) mal auf dem 2.
Ich habe in der Anleitung gelesen, daß die Batterie gekühlt wird, bei aktuell 0 Grad in München stelle ich mir aber die Frage, ob sie auch geheizt wird (wenn das Fahrzeug steht) - weiß das jemand?
- ich fahre selten mehr als 50km am Tag, d.h. ich könnte nachts auch locker mit nur 10A laden
ist es besser für die Batterie mit 32A kurz oder mit 10A länger zu laden? Oder vielleicht den Ladestand künstlich niedrig halten, indem ich z.b. nur im Storage anstecke?
- ist der Spare connector eigentlich wasserdicht? Z.b. wenn man an einer öffentlichen Säule hängt und es anfängt zu regnen?
- Die Heizung im Fußraum ist Mist, während die Beifahrerseite schön warm ist, ist es auf der Fahrerseite saukalt... muss mal Tesla fragen, ob man den Schlauch nicht umleiten kann...

Fragen über Fragen :-)

Viele Grüße aus München,
Alex
 
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Re: ich will jetzt auch einen :-) ...und habe ein paar Frage

von Chris » 17. Nov 2012, 15:07

Glückwunsch zum CEE32A Anschluss :)
Wenn ich mal ein E-Auto hab und in der Nähe bin.... Kaffee trinke ich auch gerne :D

Alex hat geschrieben:- ich fahre selten mehr als 50km am Tag, d.h. ich könnte nachts auch locker mit nur 10A laden
ist es besser für die Batterie mit 32A kurz oder mit 10A länger zu laden? Oder vielleicht den Ladestand künstlich niedrig halten, indem ich z.b. nur im Storage anstecke?
- ist der Spare connector eigentlich wasserdicht? Z.b. wenn man an einer öffentlichen Säule hängt und es anfängt zu regnen?


Ich besitze keinen Tesla, aber alles was ich bis jetzt über den Roadster und Li-Ion-Akkus im allgemeinen gelesen/gehört habe ist das Laden mit geringer Stromstärke für die Akkulebensdauer besser.
Also wenn du Zeit hast lade ruhig mit 10A. Ladestand künstlich niedrig zu halten ist meiner Meinung nach nicht notwendig, Dann hättest du auch ein Problem wenn du dann doch spontan noch mal ne Ausfahrt machen möchtest.

Ich hoffe doch, dass der Spare Connector wasserdicht ist. Aber das können wohl die Roadsterbesitzer besser beantworten.
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Re: ich will jetzt auch einen :-) ...und habe ein paar Frage

von Talkredius » 17. Nov 2012, 16:43

Alex hat geschrieben:- die Temperaturanzeige sieht nach einer Nacht am Strom immer so aus: Motor: 1. Balken, PEM 3. Balken, Batterie 1. Balken
Ist das normal, daß das PEM immer warm ist, auch wenn gar nicht wirklich geladen wurde? Während der Fahrt geht es dann meistens auf den 2. Balken.


hmm, der sollte eigentlich immer auf dem 2. Balken stehen, ausgenommen er hat bis vor kurzem geladen, bei der Fahrt geht er bei mir sogar auf den 1. Balken zurück, weil ich den Duallüfter habe und der dann wg. dem Motor entsprechend kühlt.Der 3. Balken ist aber kein Problem nur merkwürdig, sonst nichts. Hast Du den neu bekommen ? Vielleicht sind dort noch die alten Lüfter verbaut.

Alex hat geschrieben:- Die Batterie bewegt sich fast nie vom 1. Balken weg, ist nur nach längerer Fahrt (>1h) mal auf dem 2.


bei den Temperaturen absolut normal, üblicherweise steht der im Sommer auf dem 2. vor dem Losfahren, je nach Fahrweise kann der sogar auf den 4. gehen, dann springen auch während der Fahrt vorne die Lüfter an.

Alex hat geschrieben:Ich habe in der Anleitung gelesen, daß die Batterie gekühlt wird, bei aktuell 0 Grad in München stelle ich mir aber die Frage, ob sie auch geheizt wird (wenn das Fahrzeug steht) - weiß das jemand?
- ich fahre selten mehr als 50km am Tag, d.h. ich könnte nachts auch locker mit nur 10A laden
ist es besser für die Batterie mit 32A kurz oder mit 10A länger zu laden? Oder vielleicht den Ladestand künstlich niedrig halten, indem ich z.b. nur im Storage anstecke?


Temperaturen < 0C° sind für die Batterie als solche überhaupt keine Problem. Beim Fahren hat das folgende Auswirkungen : Der Innenwiderstand der Batterie ist höher => Spitzenleistungsentnahme ist eingeschränkt => Für Drag Racing nicht so gut, für normales Fahren merkst Du beim Beschleunigen kaum einen Unterschied , auf die Lebensdauer hat das keinen Einfluss, und wenn dann eher in Richtung längere Lebensdauer. Bezogen auf das Fahren haben Reifen, Straßenbelag etc. einen größeren Einfluss.

Das Gegenteil dazu ist das Laden im Performancemode => hoher SOC => höhere Temperatur bei Laden Batterie => geringerer Innenwiderstand => höhere Spitzenleistungsentnahme => geringere Lebensdauer wg. höherer Temperatur.

Negative Einflüsse auf die Lebensdauer der Batterie :

hohe Batterietemperatur + hoher SOC insbesondere 100 % + lange Zeitdauer
Wenn Du einen Parameter änderst sieht die Sache direkt anders aus oder anders ausgedrückt : Wenn Du Batterie möglichst schnell kaputt bekommen möchtest : Lade jeden Tag im Performancemode auf 100 % und fahre möglichst nicht mit dem Auto.
Ich selber muss des öfteren lange Strecken fahren und lade dann im Range Modus. dabei setze ich den Ladestrom so, dass kurz vor Abfahrt das Laden zu Ende ist oder der gewünschte Range erreicht ist.
Beim Laden im Range Modus wird die Batterie stark gekühlt und durch das direkte Losfahren ist die Zeitdauer mit SOC 100 % sehr gering und die Batterie immer noch gut gekühlt => nur marginaler Einfluss auf die Lebensdauer.

Heizen der Batterie :

Normalerweise wird die Batterie nicht geheizt, wenn im Winter die Temperatur unter 0 C° Grad sinkt und Du nicht lädst, ist bei Start die Warnleuchte für Regen an, das heißt, Regen funktioniert erst dann wieder, wenn sich die Batterie durch den Fahrbetrieb auf > 0C° erwärmt hat, Fahrgefühl als wenn was kaputt wäre ;-)

Damit ich auch bei kalten Wetter mit Regen starten kann mache ich das wie folgt : Ich habe mein Auto so programmiert, dass es ca. 2 h vor der gewünschten Abfahrt mit dem Laden (noch einmal) startet. Bevor das Laden gestartet wird, wird die Batterie auf >0° aufgeheizt. Alternativ : Ladestrom so einstellen, dass die Nacht durch geladen wird. In beiden Fällen funktioniert dann Regen beim Start auch im Winter.

Ladestrom :

Für die Lebensdauer eigentlich uninteressant (Standard, Range und Storage Mode), da die Batterie immer gekühlt wird. Das Laden mit kleinem Strom hat den Vorteil, dass die Ladung von den einzelnen Zellen besser aufgenommen werden kann, da die Ladedauer bei gleicher Reichweite länger ist. Dies führt am Ende des Ladevorgang zu einer besser ausbalancierten Batterie und dadurch zu einer größeren angezeigten Reichweite. Einzige Ausnahme : Beim Laden mit 10 A springt die Kühlung seltener an, wenn ich also bei Tu=30C° und rasanter Fahrt meine Batterie gerne direkt gekühlt haben will gibt es dann folgende Möglichkeiten :

Strom >= 13 A einstellen, eventuell später auf 10 A runter stellen.
mit 10 A im Range Modus laden, später auf Standardmodus umschalten oder durchladen, wenn der Akku so leer ist, dass ich bis zum erneuten Fahren nicht über die Reichweite im Standardmodus hinaus komme.
mit max. Strom laden und später Top off mit 10 A zum besseren Balancieren

Alex hat geschrieben:- ist der Spare connector eigentlich wasserdicht? Z.b. wenn man an einer öffentlichen Säule hängt und es anfängt zu regnen?


Wie wasserdicht ? Ich glaube jeder lädt auch im Regen ( dies ist nicht mit wasserdicht = Eintauchen in das Wasser zu verwechseln ;) )
Aber mögliches Problem im Winter bei < 0C°, z. B. Schneefall, der Schnee schmilzt wg. Wärme, es bildet sich eine Wasserlache im unteren Bereich der Ladeklappe, dann stoppt das Laden, die Wasserlache gefriert und kann jetzt mechanische Probleme bereiten. => Gegebenenfalls abdecken.

Alex hat geschrieben:- Die Heizung im Fußraum ist Mist, während die Beifahrerseite schön warm ist, ist es auf der Fahrerseite saukalt... muss mal Tesla fragen, ob man den Schlauch nicht umleiten kann...


Man bist Du dekadent / spätrömisch :D

Wurde bei mir im Rahmen einer Inspektion gemacht, alternativ : heizbare Socken, gibt es auch mit separatem LiON Akku, wird mein Weihnachtsgeschenk für meine Liebste :D
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Re: ich will jetzt auch einen :-) ...und habe ein paar Frage

von nils » 17. Nov 2012, 17:35

Hier mal 2 Fotos von der Fußraumlösung, die manche vom Ranger eingebaut bekommen haben - einfach aber effektiv!
EDIT: Wenns eilt kann man das sicher auch selber machen, ist eigentlich nur ein Stück Aluflexrohr und eine Schraube.

Fußraumheizung_1.jpg
Fahrerseite
Fußraumheizung_1.jpg (31.31 KiB) 428-mal betrachtet


Fußraumheizung_2.jpg
Beifahrerseite
Fußraumheizung_2.jpg (39.76 KiB) 428-mal betrachtet
lg
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Re: ich will jetzt auch einen :-) ...und habe ein paar Frage

von Eberhard » 17. Nov 2012, 19:10

Nicht vergessen, den beifahrerseitigen Zweig des Y-auslasses mit einem Stück Moosgummi o.ä. zu verstopfen, dann kommt die ganze Wärme bei den Fahrerfüßen an. Empfehlenswert ist auch ein Sitzheizungsauflage als "Fußwärmmättli" zu missbrauchen. Habe jetzt die Carbon-version für 25€ über Ebay.

lg

Eberhard
Roadster 2.5 11/2010-6/2016 nach fast 170.000km abgegeben, Range 254/320km, P85+ 349.529 km Range 365/456km MX #460 am 8.8. storniert, da bei drivetesla 2.0 dabei
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