ich will jetzt auch einen :-) ...und habe ein paar Fragen

Allgemeine Informationen zum Roadster...

ich will jetzt auch einen :-) ...und habe ein paar Fragen

von Alex » 14. Okt 2012, 22:21

Hallo Zusammen,

erstmal großes Kompliment an die Community, das ist ein echt tolles Forum!
Ich habe gefühlte 100 Stunden (sagt meine Frau ;) ) die Beiträge hier gelesen und zu fast allen Themen Infos gefunden.
Dank euch bin ich jetzt auch angefixt und will mir einen der wenigen Neuen holen, die es noch gibt.
Wie ich herausgelesen habe, sollte man ja lieber keinen gebrauchten kaufen, was bei aktuellen Preisunterschieden von 10k€ von "alt" auf neu auch kaufmännisch nicht zwingend notwendig ist :)

Morgen habe ich Probefahrt und wenn ich meinen 6l Dinosaurier zügig loswerde (nein, das ist nicht der Verbrauch... :| ), kann ich vielleicht bald schon einer von Euch sein ;)

Aber genug gequatscht, ich habe zu 2 Dingen keine Antwort finden können:
- 16A Schuko ist nicht Ideal, wie ich herausgelesen habe. Allerdings habe ich noch keinen Anschluss in der Garage und müsste zumindest eine Weile über ein ca. 25M Verlängerungskabel an Schuko laden. Geht das überhaupt oder macht das der TR wegen dem Spannungsverlust nicht mit?
- Es gibt eine Option für 11k€ "Batterietausch" nach 7 Jahren. Macht das Sinn, oder wird der Preis ohnehin sinken oder ist das grundsätzlich unnötig.?

Wäre Super, wenn mir hier jemand einen Rat geben kann.

Viele Grüsse aus München,
Alex
 
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Re: ich will jetzt auch einen :-) ...und habe ein paar Frage

von volker » 14. Okt 2012, 22:57

Hi Alex,

Glückwunsch erst mal zu deinem Entschluß! Bin gestern die Schwarzwald-Tour mitgefahren und kann nur bestätigen, hier fährt die Zukunft!

Zu deinen Fragen:
25m Verlängerungskabel ist nicht ideal, aber geht. Was hilft ist Querschnitt! Also mindestens 2,5mm². Das wird dir auch später unterwegs noch gute Dienste leisten.

Eine Austauschbatterie für den Roadster wird immer etwas teures bleiben, da nur von Tesla hergestellt und die Stückzahlen sind niedrig. Selbst wenn die Zellen billiger werden, die Tesla einkauft. Der Wert einer solchen Garantie besteht meiner Meinung darin, dass man den Roadster auch in 10 Jahren noch bewegen kann, halt also eher Versicherungscharakter.
Es ist völlig offen, ob und welche Verbesserungen Tesla in einen solchen Austausch-Akku einbauen wird, weil meines Wissens nach noch niemend in Anspruch genommen hat. Der reguläre Tausch des Akkus außerhalb der Garantie wird aber auf jeden Fall teurer.

Grüße
Volker
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Re: ich will jetzt auch einen :-) ...und habe ein paar Frage

von Talkredius » 14. Okt 2012, 23:29

ergänzend zu Volker :

a) Steckdose ( in die Du das Verlängerungskabel stecken willst) : sollte eine aus dem Elektrikerfachhandel sein, keine Baumarktdose, da gibt es Qualitätsunterschiede
In jedem Fall aber die Dose in regelmäßigen Abständen ( alle 2 Wochen ) auf Schmelzspuren prüfen. Ich hatte zu Beginn ein ähnliches Problem, meine Steckdose war nach 2 Monaten fast komplett zusammengeschmolzen. (Damals ging beim Roadster noch 16 A über Schuko, heute beträgt der max. Strom 13 A, wurde entsprechend über die FW geändert)

b) falls das eine Aufputzdose ist, könntest Du die auch leicht gegen eine CEE blau Aufputzdose ändern, dann gibt es keine Probleme mit der Dose, dann brauchst Du nur noch einen CEE blau Verlängerung mit 2,5 mm² und Adapter CEE Blau auf Schuko oder besser CEEblau 16 A auf CEE rot 32 A

c) aufbauend auf b) CEE blau auf CEE rot 32 A Adapter und 6 mm² CEE rot 25 m Verlängerung, dann hängt der Spannungsfall nur noch vom Querschnitt in Deinem Haus ab.
Die 25 m Verlängerung kannst Du später halbieren, unterwegs bin ich immer mit 10 m Verlängerung ausgekommen, die andere Hälfte an einen anderen Teslafahrer verkaufen. ;)

d) optimalste Lösung : falls in gleicher Entfernung auch eine CEE rot 16 A : wie d) jedoch Adapter CEE rot 16 A auf CEE rot 32 A

Die Lösungen werden von a) nach d) immer teurer, 25 m 6mm² Verlängerung kostet ca. 270 EUR bei Völkner/Conrad
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Re: ich will jetzt auch einen :-) ...und habe ein paar Frage

von Bernd » 15. Okt 2012, 11:05

Alex hat geschrieben:Hallo Zusammen,
...
- Es gibt eine Option für 11k€ "Batterietausch" nach 7 Jahren. Macht das Sinn, oder wird der Preis ohnehin sinken oder ist das grundsätzlich unnötig.?

Wäre Super, wenn mir hier jemand einen Rat geben kann.

Viele Grüsse aus München,
Alex



Hallo Alex,

schau dir das Agreement zur Austauschbatterie ganz genau an.

Zuerst wollte ich auch auf jeden Fall das Agreement nehmen. Habe aber kein Agreement und würde mich mit den aktuellen Informationen auch dagegen entscheiden.

Denn:

volker hat geschrieben:Hi Alex,
.....
Es ist völlig offen, ob und welche Verbesserungen Tesla in einen solchen Austausch-Akku einbauen wird, weil meines Wissens nach noch niemend in Anspruch genommen hat. Der reguläre Tausch des Akkus außerhalb der Garantie wird aber auf jeden Fall teurer.

Grüße
Volker


ist zumindest laut Agreement schon geklärt, da sich das Agreement auf einen zu deinem aktuellen Akku gleichwertigen Ersatz mit gleicher Kapazität bezieht.

So dass ich vermute, dass man für ein Upgrade auf einen besseren Akku noch einen Aufpreis zahlen müsste.

Im Vergleich dazu kann ich mir nicht vorstellen, dass Tesla einen neuen Akku für Personen, die kein Agreement haben, deutlich teurer machen würde:
a) um den Ruf als guten Autobauer nicht zu verlieren
b) um anderen Akkubauern nicht die Chance zu geben, als Drittanbieter Austauschkits anzubiete
c) um möglichst großen Einfluss auf die Weiterverwendung (Rückkauf) des alten Akkus zu haben

Viele Grüße

Bernd
 
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Re: ich will jetzt auch einen :-) ...und habe ein paar Frage

von Huppi » 15. Okt 2012, 13:51

Müßte Hans-Jörg nicht was dazu sagen können? Er ist mit seinem Roadster schon deutlich über 200tausend kilometer und ich meine er hätte schon arge Reichweitenprobleme.
Tesla will ihm auf jedenfall keinen neuen Akku spendieren, obwohl man mit seiner Kilometerleistung gut Werbung machen könnte.

Ich meine gehört zu haben das ein neuer Akku um die 40tausend € kosten würde.

Das wäre für mich schon fast ein KO Kriterium für einen Erwerb eines neuen Akkus bei Tesla. In dem Fall würde ich auf jedenfall Alternativen bevorzugen die günstiger sind.
 
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Re: ich will jetzt auch einen :-) ...und habe ein paar Frage

von Bernd » 15. Okt 2012, 13:56

Gegen die 40.000 Euro (oder mit der Zeit / preiswerteren Zellen weniger) musst du aber auch den Rückkaufwert des alten Akkus gegenrechnen, der wohl bei ca. 15.000 Euro liegen soll.
 
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Re: ich will jetzt auch einen :-) ...und habe ein paar Frage

von Thorsten » 15. Okt 2012, 17:43

Hallo Alex,

willkommen im Forum. Freut mich, dass die Beiträge Dich zum Kauf eines Roadsters überzeugen konnten. Ich bin mir sicher, Du wirst es nicht bereuen.

Auch wenn die anderen schon auf Deine Fragen geantwortet haben, hier noch zwei Hinweise:

  • Mit 16 A (bzw. 13 A per Schuko) laden ist OK, wenn Du pro Tag nicht mehr als ca. 100 km fährst. Der Roadster lädt mit 16 A etwa 20 km/Stunde, mit 13 A entsprechend weniger. In 8 Stunden kommst Du so auf etwas über 100 km
  • Die Akkuoption macht aus meiner Sicht nicht wirklich Sinn. Sie ist nur dann vorteilhaft, wenn ein Ersatzakku mit gleicher Kapazität in 7 Jahren mehr als 11 T€ kostet, es Tesla als Firma in 7 Jahren noch gibt und es letztlich auch den Roadster noch gibt (bspw. kein Unfall). In allen anderen Fällen ist das Geld zumindest z.T. weg. Ich würde die Option daher nicht abschließen und spekuliere auf den Preisverfall mit zunehmender Verbreitung von E-Mobilen und Fortschreiten der Technik

Grüße
Thorsten
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Re: ich will jetzt auch einen :-) ...und habe ein paar Frage

von Eberhard » 15. Okt 2012, 18:18

Ich ärgere mich schon ein bisschen, dass ich die Option mit dem Batteriekauf nicht getätigt habe. Aber nach 3 Monaten und den vielen anfänglichen Problemen mit den Lüftern könnt ich nicht ahnen, dass ich innerhalb von nicht einmal 2 Jahren schon über 110.000km fahren würde. Es dürfen auch schon 10-15% weniger an Kapazität sein.

Ein neuer Akku soll ca. €30.000 kosten, einen genauen Preis habe ich nicht genannt bekommen. Was eine Akku der neuesten Generation kosten wird steht in den Sternen,ein solcher ist auch noch nicht einmal angekündigt.

Hoffe, das ich das Modell S bald bekomme, so dass sich noch noch mehr Kilometer auf dem Roadster addieren - ich rechne dann nur noch 10.000km pro Jahr anstatt 50-60.000km

lg

Eberhard
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Re: ich will jetzt auch einen :-) ...und habe ein paar Frage

von Bernd » 15. Okt 2012, 18:21

Hallo Eberhard,

du musst dich denke ich nicht zu viel ärgern, insbesondere da ja auch jedes Jahr, das du vor den 7 Jahren das Upgrade nutzt, 1.600 Euro zuzahlen müsstest.

Viele Grüße

Bernd
 
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Re: ich will jetzt auch einen :-) ...und habe ein paar Frage

von Eberhard » 15. Okt 2012, 18:24

@Bernd,

7 Jahre oder km 160.000, ich rechne damit, das bei meiner Fahrweise der Akku ca. 300.000km halten sollte bevor die Reichweite im Standardmodus unter 150km fällt.

lg

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