Roadtrip Planung

Allgemeine Informationen zum Roadster...

Re: Roadtrip Planung

von nikwest » 30. Sep 2012, 22:53

Also hier noch eine Zusammenfassung der Tour für die, die es interessiert. Ich habe jetzt absichtlich mal nichts gross geplant und bin ohne Buchung etc. losgefahren. Ich wollte mal sehen wie weit ich komme. Im grossem und ganzen hat es ganz gut geklappt ... ;-)

1. Tag: München - Samnaun: Im Hotel über Nacht mit 10A und Adapter Schuko auf Schweizer Stecker geladen. War mir etwas mulmig, hat aber ohne Problem geklappt. Allerdings war die Batterie am morgen alles andere als voll ... Kosten 20CHF

2. Tag: Samnaun - St. Mortiz - Pontresina - Livigno: der HPC in St. Mortiz war ein Reinfall: perfekte Installation in einer öffentlichen Tiefgarage, aber der HPC war abgeschalten. Wird nur bei Voranmeldung aktiviert und war am Wochenende nicht mehr für mich aktivierbar ... was sich manche Leute denken ... dafür kurz in Pontresina am HPC gegen 5CHF geladen. Dann in Livigno auf einem Bauernhof übernachtet. Mit blauem CEE bei 16A geladen und dafür 8EUR gezahlt.

3. Tag: Livigno - Stilfser Joch - Meran - Passo Pordoi (Canazei): War ne längere Strecke mit einer längeren Pause in Meran. Da konnte ich aber auf die Schnelle nichts zum Laden finden. Daher bin ich ziemlich leer in Canazei angekommen um am HPC im Hotel Bellavista zu laden. Problem ist nur, dass das Hotel oben am Passo Pordoi ist und ich wirklich nach mehreren Batteriewarnungen bei strömenden Regen mit den letzten Wattstunden oben angekommen bin. Leider war das Hotel geschlossen, aber Marco war glücklicherweise da. Der HPC ist zwar noch nicht aktiv, aber dafür konnte ich mit 32A auf den reservierten E-Parkplätzen laden. Danke nochmal an Marco für die Hilfe!!! Habe 65kWh(!) über Nacht geladen und 20EUR gespendet.

4. Tag: Paso Pordoi - Hermator - Villach: da bin ich etwas rumgekurvt. Wollte eigentlich Richtung Slovenien, wollte aber auf Nummer sicher gehen und habe nochmal in Hermator kostenlos an einer RWE Säule 2 Stunden mit 32A geladen. Bin aber dann doch nicht nach Slovenien, weil mir da die Ladesituation zu unsicher war und habe noch eine Nacht in Villach eingeschoben. Dort mit 16A an einer öffentlichen Ladestation in der Stadtmitte perfekt voll geladen.

5. Tag: Villach - Triglav - Ljubljana: Leider etwas viel Regen im Triglav Gebirge. In Ljubljana gibt es einige öffentliche Ladestationen in der Stadtmitte. Perfekt ohne Registrierung mit 32A in der Altstadt geladen. Dann nach 2h plötzlich SMS vom OVMS, dass der Ladevorgang unterbrochen wurde. Mein Kabel hat nur noch rot geblinkt und wollte sich auch nicht mehr zum Laden bewegen lassen. Da ich das Kabel schon mal mit diesem Problem ausgewechselt hatte und Peter per Email auch nicht weiter wusste, ging das Drama los. Ich bin alle anderen Ladestationen abgefahren, konnte aber keine dazu bewegen mir nach erfolgloser Registierung per SMS/Web Strom zu geben. Zufällig war dann die letze Ladestation vorm Hauptgebäude der Elektrizitätswerke. Die Nachtschicht konnte mir zwar die Ladestation nicht freischalten (keiner wusste wie das geht ;-) aber dafür durfte ich dann auf dem Betriebsparkplatz über Nacht mit 13A laden.

6. Tag: Ljubljana - Maribor - Weinstrasse Südsteiermark: Perfektes Abendessen, Übernachtung und Laden mit 13A auf dem Lande. 8 EUR für Strom gezahlt.

7. Tag: Weinstrasse - Nockalmstrasse - Innerkrems: Ich wollte eigentlich in Bischofshofen am HPC laden und noch etwas weiterkommen, aber ich bin da nur auf der Mailbox gelandet und konnte mich nicht anmelden. Im Hotel bei 13A für 10EUR geladen. Im Hotel war zufällig grosses Renault Alpine Treffen, die konnten aber mit dem Tesla irgendwie nicht viel anfangen (so ganz ohne Motorensound ;-)

8. Tag: Innerkrems - Saalfelden - Lofer - Weyarn - München: Am nächsten Tag dann nochmals versucht mich für den HPC in Bischofshofen anzumelden. Leider erfolglos, wieder Mailbox. Bin dann vorbeigefahren, aber mein Navi hat mich irgendwohin gefahren, aber kein HPC weit und breit zu finden ;-(. Habe es dann nicht mehr nach München geschafft und noch kurz bei meinem Bruder mit 32A in Weyarn geladen.

Alles in allem hat das mit dem Laden ganz gut geklappt. 13A gehen immer irgendwie. Allerdings kann man mit 13A normalerweise über Nach nicht wirklich voll laden. HPC Benutzung war irgendwie enttäuschend. Wenn man die Standorte nicht kennt, dann sollte man sich wirklich vorher informieren, ob man auch wirklich laden kann.

Das eigentlich ärgerliche ist, dass das Leben viel, viel einfacher wäre, wenn der Roadster mit 3 Phasen laden könnte. Da wird dann jeder 16A Drehstromanschluss zum HPC ...
 
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Re: Roadtrip Planung

von Talkredius » 30. Sep 2012, 23:10

nikwest hat geschrieben:. Leider war das Hotel geschlossen, aber Marco war glücklicherweise da. Der HPC ist zwar noch nicht aktiv, aber dafür konnte ich mit 32A auf den reservierten E-Parkplätzen laden. Danke nochmal an Marco für die Hilfe!!! Habe 65kWh(!) über Nacht geladen und 20EUR gespendet.


Falls Marco eine Einweihung für den HPC im nächsten Jahr macht, wäre ich dabei :D

nikwest hat geschrieben:
Das eigentlich ärgerliche ist, dass das Leben viel, viel einfacher wäre, wenn der Roadster mit 3 Phasen laden könnte. Da wird dann jeder 16A Drehstromanschluss zum HPC ...


und jede 32 A Dose zum Supercharger :D Interessante Reise, der Engländer würde jetzt sagen lesson learned :D
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Re: Roadtrip Planung

von nikwest » 30. Sep 2012, 23:30

Talkredius hat geschrieben:
nikwest hat geschrieben:. Leider war das Hotel geschlossen, aber Marco war glücklicherweise da. Der HPC ist zwar noch nicht aktiv, aber dafür konnte ich mit 32A auf den reservierten E-Parkplätzen laden. Danke nochmal an Marco für die Hilfe!!! Habe 65kWh(!) über Nacht geladen und 20EUR gespendet.


Falls Marco eine Einweihung für den HPC im nächsten Jahr macht, wäre ich dabei :D



Ja, Marcos Hotel ist der perfekte Ausgangspunkt für wunderbare Dolomitentouren. Jeder Tesla-Fahrer sollte da mal vorbeischauen ;-)
 
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Re: Roadtrip Planung

von Saftwerk » 30. Sep 2012, 23:38

nikwest hat geschrieben:5. Tag: Villach - Triglav - Ljubljana: [...] Mein Kabel hat nur noch rot geblinkt und wollte sich auch nicht mehr zum Laden bewegen lassen.

Was war denn nun mit dem rot blinkenden Kabel?

p.s. Danke für die tolle Story!
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat 2008 in einem Grundsatzurteil entschieden: Es gibt ein einklagbares Recht auf saubere Luft.
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Re: Roadtrip Planung

von nikwest » 30. Sep 2012, 23:53

Saftwerk hat geschrieben:Was war denn nun mit dem rot blinkenden Kabel?


Bei meinem Bruder hat es wieder funktioniert. Es muss also wohl doch die Ladestation gewesen sein... eventuell war die Ladestation nur auf 16A ausgelegt. Ich habe einen Adapter von Mennekes auf CEE verwendet. Ist natürlich komisch, da sollte die Sicherung in der Ladestation schon schneller fliegen und nicht das Tesla Kabel einen Fehler anzeigen. Das Ladelicht der Station hat auch ganz normal geleuchtet ...

Die Frage, die sich mir generell stellt ist, wie man rausfindet wieviel Ampere so eine Ladestation ab kann? Das müsste man eigentlich per LED oder so im Adaptor anzeigen ...
 
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