TR Lifecycle

Diese Jahr hatte ich bereits 3 x Probleme mit dem TR:

  1. Controller asgefallen. Da dies schon 4 x vorkam, hatte ich einen Ersatzcontroller und war nur 13 km von zuhause weg. Den defekten habe ich in die Schweiz gesandt zur Reparatur, da SEC nicht erreichbar.
  2. UMC Schuko nicht geladen, da die Leitung innen dreimal gebrochen war. Ein befreundeter Elektriker hat es mir repariert.
  3. Derzeit wohl Lüfterprobleme, nicht fahrbereit.

Den TR habe ich nun 8 Jahre und ca. 117.000 km gefahren.

Meine TR Pannenstatistik:

  1. Bei Auslieferung nicht gefahren, wieder mitgenommen
  2. 3 x Abschleppen
  3. 5 Controller ersetzen
  4. 1 x PEM Lüfter - jetzt evtl. 2 wenns gut geht
  5. TC funktioniert nicht
  6. 2 UMC defekt
  7. 1 Klimaanlage defekt (Flüssigkeitsverlust)
  8. x-mal Ladeprobleme bei Feuchtigkeit
  9. Radaufhängungen

Mein Freund schätzt, er ist Prüfingeniuer bei der GTÜ, dass der Lifecycle von e-Fahrzeugen bei 8 Jahren liegt und dann die Zeit der Reparaturen kommt. Eigentlich hatte ich ja schon genügend Reparaturen. Sein Rat ist, den TR zu verkaufen.

Eigentlich mag ich den TR. Allerdings hat er mich in den 8 Jahren viel Nerven, jede Menge Ladezeit und Geld gekostet.

Ist das Ende des Lifeccle eines TR erreicht? Speziell wenn man an die Ersatzteile, Verfügbarkeit von SECs und auch Kosten denkt!

wie ALLE Gebrauchsgegenstände unterliegt auch ein TR einem gewissem Verschleiß. Dem kann man mit entsprechender Pflege entgegenwirken bzw. vorbeugen.

Die meisten Wehwehchen, die du aufgezählt hast, sind reiner Verschleiß (gebrochene Kabel etc.), der Rest sind Fehler durch nicht zu Ende konstruierte Bauteile (z.B. dein Controller).

Ich glaube (tatsächlich) nicht, daß bei der Konstruktion des Roadsters die Alltagstauglichkeit/Langlebigkeit im Vordergrund stand, dafür sind an dem Auto zuviele - sagen wir mal „nicht zu Ende gedachte“ Konstruktionen (Beispiel: PEM/Motor-Kühlung), aber dafür schlägt sich das Auto doch eigentlich unglaublich gut ?

Tesla selbst ist beim ESS vorsichtig von ca.60tkm Lebensdauer ausgegangen, Du bist bei Weitem nicht der Einzige, der das topt.

Melde dich doch einfach mal, ich glaube, dein Auto braucht einfach mal eine Kur…

siehe PN