Diese Jahr hatte ich bereits 3 x Probleme mit dem TR:
- Controller asgefallen. Da dies schon 4 x vorkam, hatte ich einen Ersatzcontroller und war nur 13 km von zuhause weg. Den defekten habe ich in die Schweiz gesandt zur Reparatur, da SEC nicht erreichbar.
- UMC Schuko nicht geladen, da die Leitung innen dreimal gebrochen war. Ein befreundeter Elektriker hat es mir repariert.
- Derzeit wohl Lüfterprobleme, nicht fahrbereit.
Den TR habe ich nun 8 Jahre und ca. 117.000 km gefahren.
Meine TR Pannenstatistik:
- Bei Auslieferung nicht gefahren, wieder mitgenommen
- 3 x Abschleppen
- 5 Controller ersetzen
- 1 x PEM Lüfter - jetzt evtl. 2 wenns gut geht
- TC funktioniert nicht
- 2 UMC defekt
- 1 Klimaanlage defekt (Flüssigkeitsverlust)
- x-mal Ladeprobleme bei Feuchtigkeit
- Radaufhängungen
Mein Freund schätzt, er ist Prüfingeniuer bei der GTÜ, dass der Lifecycle von e-Fahrzeugen bei 8 Jahren liegt und dann die Zeit der Reparaturen kommt. Eigentlich hatte ich ja schon genügend Reparaturen. Sein Rat ist, den TR zu verkaufen.
Eigentlich mag ich den TR. Allerdings hat er mich in den 8 Jahren viel Nerven, jede Menge Ladezeit und Geld gekostet.
Ist das Ende des Lifeccle eines TR erreicht? Speziell wenn man an die Ersatzteile, Verfügbarkeit von SECs und auch Kosten denkt!