Inspektion Roadster

Mein Roadster möchte seit einigen Monaten gerne zur Inspektion. Da im Servicecenter Düsseldorf meines Wissens aktuell niemand mit langjährigem Roadster Know How ist und das Team seit Monaten am Limit arbeitet, habe ich bisher nicht versucht, einen Inspektionstermin zu bekommen.

Der letzte Service ist ca. drei Jahre her, seitdem bin ich aber nur ein paar tausend km gefahren. Aktuell macht der Roadster keine Probleme (toi toi toi) und die Bremsflüssigkeit wurde letztes Jahr getauscht.

Welche Arbeiten sollten aus Eurer Sicht in jedem Fall durchgeführt werden?

Hi Thorsten, irgendwann ,wenn noch nicht geschehen, die Isolation in der PEM tauschen.
Ansonsten, don´t break a Running System.
Wenn du nicht großartig gefahren bist wird sich auch der Dreck zur PEM in Grenzen halten.
Wirst du im Sommer merken wenn PEM und Motor sehr schnell warm werden.

Grüße
Schrottix

ich empfehle, mindestens den dreck von den sieben des lüfters abzusaugen. da kommt man ja seitlich an den hinterrädern locker mit dem rohr eines staubsaugers vorbei.

holger

Prüfen:

stand des Kühlwassers der Batterie mal kontrollieren

Bremsbeläge ob sie noch gut sind
Bremsscheiben hinten auf Rost
Bremsschläuche auf Dichtigkeit kontrollieren

mal an allen 4 Reifen wackeln wegen Radlagern und Buchsen

Reifen auf ein seitige Abnutzung wegen Spur und Luftdruck

Stoßdämpfer auf Dichtigkeit prüfen

im Kofferraum mal ganz unten rein schauen (nach waschen) ob der Dicht ist siehst du sofort an den Schrauben in der Carbonwanne )

alle Lichter kontrollieren (schaue gerade Grip auch nach Kenzeichenleuchte schauen )

Verbandskasten prüfen (ich habe den KFZ Verbandkasten 3 in1 Warnweste Warndreieck DIN 13164 Auto Verbandtasche 2024 ebay.de/itm/KFZ-Verbandkast … 2749.l2649 (danke an Schrottix für den Tip der geht prima über den Radkasten neben dem PEM so nimmt er kein platz weg )

wenn du Pannenspray hast das kann man nach 10 Jahren auch mal wechseln Holts Reifen Pilot Pannenspray 500 ml für große Pkw & Transporter Reifen >195mm ebay.de/itm/Holts-Reifen-Pi … 2749.l2649 wer einen 2.0 mit Halterunghat geht rein in die Halterung und der Verbandskasten geht dahinter

Handlung:

wd40 in das Notschloss unter der Fahrertür und Kofferraum (gerade Notschloss Fahrertür wird scheinbar bei Tesla gerne vergessen sah bei mir wild aus und ließ sich vor Behandlung nicht schließen ist auch kein Schutz drüber habe ein Klebeband Stück drüber gemacht damit der Dreck nicht so rein spritz )

nach 3 Jahren würde ich die 12V Batterie wechseln sind meist nach 4 Jahren platt (VARTA Motorrad Batterie Funstart AGM 12V 8AH 135A 508012008 YTX9-BS habe ich drin ) ebay.de/itm/VARTA-Motorrad- … ctupt=true

Batterien der Funkschlüssel tauschen

Scheibenwischer Prüfen und Scheibenwischwasser auffüllen

Dichtungen kontrollieren und mit Gummi-Pflegemittel behandeln das sie nicht aushärten (gleiches gilt für Leder und Amaturenbrett)

tar file auslessen und redundant sichern

wenn das Bodenblech abkommt

immer Motorkühlung (Kühlrippen ausblasen ) (wo man hinkommt) wenn Bodenblech weg ist

da wo man bei dem Stahlhalter vom Motor hinkommt wenn das Bodenblech weg ist mal Hohlraumversieglung rein machen

motor-talk.de/forum/aktion/ … tId=688633
kfz-mag.de/assets/pdf/kfzma … ektion.pdf
halt alles was der Roadster auch hat

da wir gerade dabei sind Innenraum Filter könnte ich auch mal wechseln weiß einer wo der sitzt und wie man daran kommt

Thorsten, hast PN