Ich würde gerne auf der folgenden Internetseite wie bei meinem Verbrenner die Verbräuche nachtragen. Die seite bietet auch die möglichkeit der kWh für Elektroautos einzutragen. spritmonitor.de/de/detailansicht/410674.html
jetzt müsste ich nur noch verbäuche eintragen.
Kann man im Auto irgendwie an die daten kommen?
Datum, Km Stand , kWh stand verbaucht, preis wenn nicht jeder kwh gleich teuer war.
Meine einzige idee währe wenn man nicht die chage-histori (die max 6 tankungen fast) notieren möchte, also jeden 3. tag aufschreiben
Lieber einfach den Tageskilometerzähler nullen, datum und tacho notieren und nach 900km kwh und zeit ablesen wieder nullen und notieren usw, die koste eben schätzen je nach dem wie viel € pro kWh getankt wurde.
Es können wie ihr seht auch viele andere belibige kosten mit datum und tachostand notiert werden zb. bußgelder, gebüren, reperaturen, wartungen usw. danach kann man schön eine gesammt kosten abrechnung erstellen mit € pro Km.
In dieser können dann alle anderen kosten drin sein wenn man diese aufführt. Denke der aufwand ist weniger als wenn man mit dem verbrenner spätestens jede Woche Tanken geht.
(habe übrigens den A2 bis jetzt die daten notiert atm 113 Tkm aber noch nicht die daten eingetragen)
Ich finde das macht viel spaß auf dieser seite seine verbäuche notieren und auch bei anderen modellen zu scheuen wie sind so die durchschitsverbräuche giebt fast jedes auto und auch schon EV schaut mal rein.
Dank mir könnt ihr auch gerne eure Tesla anmelden und selbst mit protokolieren …
ich würde mich freuen außerdem giebt es dann auch eine schöne Signatur fürs Forum.
So ich habe jetzt ein Paar Tageskilometer-Zählerstände eingetragen und in meiner Signatur die verlinkung hergestellt.
Ich würde mich freuen wenn ihr es auch mal versuchen würdet.
Tesla Roadster Logfile mittels VMSParser auslesen (aus dem gedächtnis für windows):
besorge dir einen usb stick kleiner gleich 4gb / größer gleich 1 gb
formatiere den stick unter windows als fat dateisystem
lege auf diesem stick im stammverzeichnis ein unterverzeichnis VehicleLogs an
den stick in den usb port (unterhalb der 12V buchse) am fahrzeug einstecken (der ladeport muss glaube ich geschlossen sein, funktioniert auch bei abgezogenem zündschlüssel) - nach einigen sekunden kommt eine meldung dass die daten übertragen werden, unten rechts wird der fortschritt in % hexadezimal von 0 auf 64 (=100) hochgezählt, danach schließt sich die nachricht
stick auf windows rechner öffnen - im unterverzeichnis VehicleLogs gibt es nun ein unterverzeichnis mit deiner vin und hier befinden sich die logs gepackt im .tar format
lege dir ein arbeitsverzeichnis auf deinem rechner an in dieses du das .tar kopierst
kopiere nun in dieses verzeichnis ebenfalls das tool vmsparser.exe
auf kommando zeile wechseln (cmd.exe ausführen)
in dein arbeitsverzeichnis wechseln
den parser starten: vmsparser -m *.tar > output.txt
jetzt hast du ein file output.txt, das kannst du nun im editor öffnen
zur weiterverarbeitung der reinen fahrten z.b. in excel (TAB) getrennt
hab das alles befolgt, 1,86GB, Formatierung Standard FAT, Größe Zuordnungseinheiten Standard(32kb), Volumebezeichnung: Ohne,
Unterverzeichnis „VehicleLogs“.
Hab auch schon mit einem anderen Stick versucht!
Hab auch schon ohne Schnellformatierung probiert!
Fahrzeug greift auf den Stick zu, ca. 4 Sekunden dann ist Funkstille. Es geht kein Bidschirm an.
Was hab ich falsch gemacht?
Muß der Stick einen bestimmte Volumebezeichnung haben?
Könnte es sein, daß ich eine andere Software im Fahrzeug habe?
ich glaube es geht, es dauert ca. 20-30 min bis der stick vertig ist.
auf dem display erscheint am ende die Fehler numer
(platzhalter)00000001
Die letzten 2 Ziffern zählen die % des upload hoch von 00001 bis 000064 wie es pvmike beschrieben hatt:
ich habe ein 4GB Stick und es hat super funktioniert auf anhieb wenn du willst stelle ich sein screnn ein
(die volumen bezeichnung … EDIT: Danke Torsten, ich wusste es nicht mehr sicher)
Ich nutze einen 4 GB SanDisk USB-Stick, FAT formatiert mit Volumenbezeichnung „TESLA“. Die Volumenbezeichnung ist aber aus meiner Sicht egal. Wichtig ist nur, dass die Schreibweise des Ordners „VehicleLogs“ exakt stimmt.
Dann einfach in den USB-Port des Tesla stecken und nach kurzer Zeit kommt die Meldung „Memory stick… in progress“. Der Schlüssel muss dazu nicht im Zündschloss stecken.
Richtig - volumelabel ist Wurst meiner hört auf einen Namen den ich hier nicht Posten werde
Der Ladeport ist zu - während dem Versuch? Alternativ nimm einen kleineren anderen Stick - habe auch welche die das VDS nicht mag - ist wie im richtigen leben
Sind exakt 45 Tage oder 1,5 Monate mehr geht nicht
aber hatte durch zufalle noch die daten vor ausliferung drauf und weiß jetzt das es 144 km waren inklusive fahrt usw.
Es handelt sich um einen sog. Ringspeicher d.h. die älteren Daten werden von den neueren überschrieben deshalb sichere ich monatlich, je nach Fahrverhalten reicht dies aus - für hansjörg sicher nicht …
Ich habe mir die daten ja schon angeschaut und so sachen wie die Ah des SOC oder alle Temperatur daten werden 24/7 aufgezeichnet und nach 44,8Tage war eben schluss.
Glaubst du, das bei vielfahrer dann weniger lange aufgezeichet wird weil viele Parameter immer aufgezeichet werden unabhängig vom fahren.
d.h. aber spätestens nach 1,5 Monaten ist ende wenn man nichts überschreiben will.
hab jetzt mal den Ringspeicher ausgelesen und mit dem Parser ins Textformat konvertiert, natürlich gleich
in bei uns üblichen Kilometern. Ins Excel(LiberOffice) eingelesen und mal rechnen lassen.
Die einzelnen gefahrenen Kilometer addiert(2834,8km), die Distanz vom Kilometerzähler errechnet(3520km) und
rund 700km Differenz. Kommt das vom umrechnen Meilen - Km? Rundungsprobleme?
Oder hat Tesla den Kilometerzähler getunt?
Jetzt hab ich noch mit der Energie getestet und nur die Ladeeinträge geprüft. Über den Hauszähler pumpe ich ca. 461 kwh
in das Auto und in der Batterie kommen 290 kwh an? Kann das stimmen?