Import/Umrüstung - Erfahrungen?

Hallo,

da ich mit einem TR liebäugle und zwei interessante Modelle im Ausland (GB, USA) entdeckt habe, meine Frage(n):

Hat jemand Erfahrung mit Import, Umrüstung, Zulassung aus den genannten Ländern?
(Der aus GB ist left hand drive, also hier kein Umbau nötig … :slight_smile: )

Und allgemein: da ich auch einen mit rel. hoher Kilometerleistung entdeckt habe (Langstrecke),
kann man sowas kaufen? Wie prüft man die Batterie auf ihren Zustand?

LG Martin

USA kannst’e leider getrost vergessen - wegen fehlendem EMV-Gutachten - Umbau sauteuer - müßte schon ein ECHTER Schnapper sein - und dann müssten die Teslaner noch ihren Segen geben,
bei UK weiß ich’s nicht…

hallo martin,

was die EU betrifft, hier mal ein ähnliches thema, das dir - wenigstens mit den ersten paar antworten des threads - evtl. etwas weiterhilft…

(UK gehört ja noch ne weile zur EU :mrgreen: )

Hi,

danke für die Tipps. Ich hab jetzt mal Tesla angemailt, mal sehen, was die sagen :sunglasses:

Antwort von Tesla:

Thank you for your mail.

Tesla Roadsters were never intended to be used in the EU so there isn’t any official Tesla EU homologation for these cars.
That said, Tesla Roadsters have been seen driving around the EU with a variety of EU license plates
so please contact a car importer for Germany as they will be able to answer most of your questions
regarding the importing and homologation processes applicable in your country.

Regarding technical aspects, please be aware that these cars have no applicable warranty in the EU
nor any valid Roadside Assistance provided by Tesla.
They are equipped with a Type 1 charging port so you will need specific cables and adapters in order to charge the car in the EU
and unfortunately, Tesla doesn’t sell these cables/adapters anymore.
Unfortunately, Tesla Motors, Inc. is unable to assist you in homologating the vehicle and/or certifying it for use in Germany.

Uh Oh. Bei Tesla arbeiten nur noch wenige Leute, die sich mit dem Roadster auskennen. :astonished:

Der Roadster wurde für EU+CH+NO homologiert und verkauft, mit Garantie und Service. Dass Tesla die beim Import aus einem EU-fremden Markt nicht mehr honoriert ist bekannt.

Ein Typ 1 Ladeport hat er aber nicht. :wink:

Du kannst allenfalls noch bei einem Importeur für US-Fahrzeuge vorstellig werden, der kennt die notwendigen Schritte bis zur Zulassung.

Hmmm, von den Informationen in dieser Mail von Tesla sind ca. 0% korrekt. Halt nein, es ist vermutlich korrekt, dass sie Dir nicht beim Import nach Deutschland helfen können/wollen.

Okay, da denkt man, die müssten es wissen, und dann sowas…

Na dann bleib ich wohl lieber im Lande (Europa) und suche hier weiter.
Für GB hab ich ja schon erfahren, wie es geht. Ist es bei den anderen EU-Ländern vergleichbar?
Oder ist es sogar weniger Aufwand, da kein Umbau von Links- auf Rechtsverkehr?
Was ist mit Xenon-Scheinwerfern? Die sind bei meinem Saab „umprogrammierbar“ auf Links-/Rechtsverkehr…

Und an den User, der mich per PN angeschrieben und gleich 2 TRs angeboten hat:
ich kann noch nicht zurückschreibnen, da ich zu neu hier bin.
Darum bitte mehr Info über die 2 Autos hier reinschreiben oder per PN.
Danke.

Glaubst Du das wirklich :question: :question: :question:

De Roadster ist ein Elektroauto, da gelten noch andere Einfuhrbestimmungen als nur die für reine Verbrenner, der 1.5 Typ wurde nur für USA gebaut.
Wer gerne bastelt und sich monatelang mit TüV und Co rumärgert für ist das natürlich das richtige Projekt. :wink:

Hallo,

ich habe jetzt aus einem amerik. Forum die Aussage von einem, der seinen TR beim Umzug mit nach Europa gebracht hat.
Er musste nur Ladeadapter-Kabel kaufen und die Rückleuchten umrüsten.
Zu den Kosten hab ich ihn jetzt gefragt, mal sehen, was da kommt…
:sunglasses:

ein rechts-lenker von der insel wär doch mal was!! damit wärst du der king unter uns :wink: (oder hatte man denen auch links-lenker angedreht? :astonished: )

Der, den ich meine, ist ein Linkslenker. :laughing:

kommt ja auch wohl aus den USA und nicht UK…

Sowohl als auch. Je einer aus USA und einer aus UK.
Beide Linkshänder.