Rodster Brick kaufen empfehlenswert?

Hallo liebe Teslaianer,

ich bin Tesla Fan der ersten Stunde, habe mir bis jetzt noch keinen leisten können. Deshalb auch einen 3er reserviert mit sehr niedriger Reservierungsnummer.
Momentan geht mir durch den Kopf meine Wartezeit auf meinen ersten Tesla zu verkürzen und einen günstigen Roadster zu kaufen. Finanzrahmenmässig bin ich bei einem Angebot für einen Brick hängen geblieben. Ist es Wert für einen gebrickten Roadster 29000Eur. zu zahlen? Welche Chancen habe ich mit einer kleinen Reparatur durchzukommen, z.B. mit Ersaztsheets? Gibt es andere Standschäden die wahrscheinlich sind, die behoben werden müssen um einen Brick wieder zum Leben zu erwecken?

Mir ist bewusst dass die Wartezeit für ein 3.0 upgrade ein Jahr beträgt. Das upgrade würde sich sonst anbieten.Das Ziel wäre konkret nicht mein Geld für die Aktion zu verlieren mit dem ich das Model 3 kaufen möchte. also Summe der Investitionen sollte ungefähr dem zu erwartenden Wiederverkaufswert entsprechen.

Ich möchte eigentlich nur die vielleicht zwei Jahre überbrücken bis ich mein Model 3 bekomme. aber dann schon ein Jahr auf die neue Batterie zu warten ist sicher nicht so toll. Für den Widerverkaufswert aber wahrscheinlich das beste.

Bin dankbar für eure Gedanken/Kommentare.

Gruss Konze

Meinst du den orangen? Wenn damit sonst tatsächlich alles in Ordnung ist, wäre es eine günstige Gelegenheit an einen Roadster 3.0 zu kommen. Irgendwelche Bricks austauschen wird aber nicht funktionieren, wenn der Akku tiefentladen ist, muss er komplett ausgetauscht werden. Was allenfalls eine Möglichkeit wäre: beim Kauf des 3.0-Akkus muss man einen Akku bringen, Zustand ist aber egal. Allenfalls verkauft dir jemand seinen alten Akku, und tauscht dann deinen defekten gegen den 3.0 ein. Somit wäre beiden geholfen, du hättest einen funktionierenden „alten“ Akku, der 3.0-Käufer hat einen Teil seiner Kosten wieder drin.

warum ist tesla eigenlich so scharf auf einen alten akku und besteht auf austausch? das lithium oder sonstige rohstoffe darin? das gehäuse weil es keine neuen mehr gibt? ist das zerlegen u. wiederaufarbeiten nicht unwirtschaftlicher als einen komplett neuen block aufzubauen? was machen die mit dem „schrott“ eines kaputten akkus?

Die schauen sich den AKKU einfach mal gern an - ist sehr aufschlussreich…nach dieser Zeit !

Forscherinteresse…

Tesla interessiert nicht was mit dem Akku ist. Die brauchen ganz einfach Gehäuse und Elektronik. Ist ja auch beim PEM so. Das geht zurück an Tesla, die reparieren es, und du darfst dann für 10k € ein „refurbished“ PEM kaufen von dem du keine Ahnung von Alter und Laufleistung hat.

Meines Wissens nach ist im „alten“ Roadster Akku ca. 12 kg Kobalt enthalten! Das lohnt sich bei jetzigen Kobalt Preis von ca 1100€/kg . :open_mouth:

jepp! das würde sinn machen!

Woher hast du diese Info?
Gemäss infomine.com/investment/meta … lt/1-week/
liegt der Kobaltpreis aktuell etwa zwei Grössenordnungen unter deiner Angabe.
Stand 6.6.16: knapp über 21 €/kg.

Ein früher Link, alte Fans kennen den:
teslamotors.com/en_GB/blog/ … out-europe
Nur das Kobalt ist recyclebar, in Europa…

Zum thema zurück, ja der Orange… im reparaturthread von akira glaube ich gelesen zu haben er hat einen akku regeneriert, ev. Mit tausch von einzelnen sheets, so bin ich auf die idee gekommen… ist halt auch nicht so einfach und billig… würde mich interessieren ob das wirklich geht.
Aber jetzt einen brick kaufen und ein Jahr stehen lassen bis 3.0 da ist ist ist auch hart…
Gibt vielleicht andere Standschäden? Ist es überhaupt möglich zu diagnostizieren ob der Roadster sonst ok ist? Könnte ja ein anderes Problem zuerst da gewesen sein, wodurch er erst durch stehenlassen zum brick wurde?
Einen 2. Roadster in 20000 wie den blauen mit einer 80000km Batterie zu nehmen ist nicht wirtschaftlich, können zu hohe reparaturkosten zusammen. Was gibt’s sonst für optionen?

den wirtschaftlichkeitsgedanken würde ich mir abschminken. entweder du willst spaß oder aber nichts riskieren. roadster fahren ist wohl niemals wirtschaftlich, wenn du die nebenkosten berücksichtigst.
wahrsch. meinst du ein optimales preis-leistungsverhältnis beim kauf.

Wenn der Orange wirklich nur einen defekten Akku hat (was ich bei dem Preis nicht glaube), müsste man den ja fast kaufen umd einen neuen 3.0 Akku einbauen. Läge ein schöner Gewinn drin.

Hallo Tesla Freunde

Der Orangene Roadster bei mobile für jetzt 26000 Euro ist meiner. Es ist der aus dem Forum mit Unterbodenschaden. Die Reperatur ist sehr gut geworden. Da ich eine Scheidung am Hals habe und mein Tesla Verleih auf Malle erstmals verschoben ist muss ich mich von einem meiner Roadster trennen.
Zu Zeit ist der Wagen bei Tesla nicht im System. Damals hat aber Tesla mich freundlich bei der Reparatur mit Ersatzteilen und Serviceleistungen unterstützt. Daran hab ich sie wieder erinnert, eventuell wird der wagen im Body Center begutachtet und kann dann wieder ins System(Borg-Kolektiv) aufgenommen werden. Dann geht auch ein 3.0 Upgrade.
Zum Upgrade:
Bei jedem Anruf kriegt man gesagt nächste Woche sind die ersten roadster mit neuem Akku ausgerüstet. Bisher hat noch keiner den neuen Akku. Mal schauen in 2 Wochen.
Sicher ist nur 5000 Euro Anzahlung und mindestens ein Jahr Wartezeit. Und der Preis soll jetzt 35000 Euro sein. Für mich ist zu zeit Upgrade uninteressant, ich schaue mal in 4 Jahren.
Die beste Möglichkeit für den orangen ist den blauen Unfaller von baro zu kaufen. Der Akku da hat ein CAC wert von 131.25Ah. Das sicher noch für die nächsten Jahre gut und mann hat viele wertvolle Ersatzteile. Jedoch muss man da noch denn preis auf 17000 drücken oder weniger.
In meinem orangen sind noch 7 sheeds heile und haben ja auch noch 35Kwh. Diese Batt kann man noch für andere Zwecke benutzen.

Hast Du entsprechende Gutachten zu Deiner Reparatur, Tüv / Dekra / Tesla ?
Ich kann nur jedem Kaufinteressenten raten, der damit auch fahren will, ein solches Gutachten zu fordern. Ich kenne keinen Tesla Roadster, der bisher ein solches Gutachten hat , was Voraussetzung zur Straßentauglichkeit und sachgemäßer Reparatur ist.Tesla lehnt dies üblicherweise bei Bodyschäden ab.
Aber ich will niemanden davon abhalten sein Geld loszuwerden.