Im Rahmen der heutigen Model S Probefahrt habe ich bei Tesla bzgl. der Gerüchte zu Roadster Upgrades nachgefragt. Neben den neuen Bremsen soll es 2014 weitere Upgrades wie CO2-Kühlung für Motor/PEM geben.
Die Goodies werden aber wohl nicht ganz billig. Die Bremsen werden mit > 10 T€ zu Buche schlagen. Insgesamt sollen alle Extras zusammen nochmal auf ca. 100 T€ kommen.
Weiß jemand von Euch nähere Details zu den Upgrades und Kosten?
CO2-Kühlung? So wie ich das verstehe sind die Amis weit davon weg, transkritische CO2-Kältemaschinen auch nur irgendwo zu verbauen.
Und soweit ich das richtig verstanden habe hat Musk auch erstmal alle den Roadster betreffenden Projekte, teils gegen firmeninternen Widerstand, auf Eis legen lassen um sich ums Model S zu kümmern, obwohl selbst so Upgrades wie eine Servolenkung (…wer’s braucht) nahezu fertig entwickelt seien.
Selbst Upgrades die bereits vertrieben und verbaut wurden, wurden wieder gestrichen, hier ist zum Beispiel das Noise reduction kit stage 2 anzuführen.
Ich denke nicht, dass die Bremsen das Problem lösen. Die Gewichtsverteilung und der Abtrieb vorne sind einfach nicht ausreichend für gutes Bremsen. Bei mir kommt das ABS und die Verzögerung ist nicht sonderlich berauschend.
Der Roadster ist ein cooles Auto und ich fahre ihn furchbar gerne…
Was ich aber auch schon gehört habe, dass es den Motor aus dem S für den Roadster geben soll
Der Roadster ist einfach ein unfertiges Pionierauto. Da nehme ich gerne einige Nachteile in Kauf. Finde den Roadster stellenweise besser als das Model S…
zb. beim Parkplatzsuche in der Stadt oder nem Parkhaus ^,^
Oder diverse Adapter oder alles was man selbst machen konnte zb Betterman vs. Typ 2 von Tesla
Roadster mit 500km Reichweite und ich verkaufe das Model S. Fahrspaß ist im Roadster einfach unschlagbar!
Bessere Bremsen gibt es viel billiger in der Schweiz.
der roadster wird nicht mit weiteren features durch teslamotors beglückt.
dies haben wir jerome guillen am genfer autosalon am 4.3.14 gefragt.
seine antwort war ganz klar nein. der fokus ist auf model s / x und weitere fahrzeuge.
wir sind glückliche besitzer einer rarität.
Eine 400 Meilen Roadster-Batterie kostet so viel, da fallen ein neuer Ladeport und eine HV Junction Box nicht ins Gewicht -> Supercharging möglich! Auch interessant, ob die Ladegeräte ebenfalls erneuert werden? In dem Fall wären für Europa 3phasige Ladegeräte wünschenswert. Die aktuellen Lader im Model S sind alle wassergekühlt, während das Roadster PEM luftgekühlt ist. Wird das PEM also auch ersetzt durch eines mit Wasserkühlung für die Lader? Dann könnte man ja auch die Leistungselektronik wasserkühlen und das Problem mit dem Lüfter entschärfen.
Oh je, wenn man einmal anfängt mit dem Wünschen, ist gleich der ganze Antriebsstrang dran