Frage zur Soft Top-Reingung/Reinigunsgsmittel

hallo roadies,

möchte in kürze den stoff meines sot tops mal wieder reinigen und danch imprägnieren.
habe dazu auch einen spezialreiniger: schaumreiniger von „tec tane“ (auch für polster usw. geeignet). den soll man aufsprühen, einwirken lassen und dann mit einem feuchten tuch nachreinigen, was immer das heißt. nachdem ich das im letzten jahr mal so gemacht habe, frage ich mich, wie der stoff so eigentlich sauber werden kann. im prinzip wühlt man den dreck noch tiefer ins gewebe, da man ja mit dieser methode den schmutz nicht wirklich aufnimmt aus der faser sondern eigentlich nur verreibt.

hat jemand was besseres/sinnvolleres im schrank? (dreck nach behandlung absaugen, ausklopfen usw.?).

danke!

holger

Ich wasche das Softtop bei der normalen Autowäsche einfach nur mit Wasser oder (falls stärker verschmutzt) mit meinem Swizöl Auto-Shampoo.

Einmal im Jahr sprühe ich es mit einem Imprägniermittel ein. Dann perlt das Wasser ab und es setzt sich kaum Schmutz fest.

Reinigung von Verdecke oder Softtops empfehle ich warmes Wasser und eine sehr weiche Bürste.
Bei sehr stark verschmutzten Teilen ein mildes Shampoo beifügen und mit klarem Wasser abspülen.
Was man unbedingt vermeiden sollte ist Lanzenwäsche, da die Geräte mit Zuviel Druck arbeiten
und weil in der Regel die Leute einfach zu nah rangehen und somit den Stoff „zerschiessen“ resp. beschädigen.
Anschliessend mit einem Microfaser trocken tupfen oder Lufttrocknen lassen und mit einem Impränierspray
das ganze dann versiegeln, wie Thorsten schon erwähnte und fertig.

Moin!
Ich wasche die Dächer beim Cabrio wie den normalen Lack. Also Autoshampoo und Mikrofaser-Waschhandschuh. Bei echten Stoffverdecken soll man mit Waschwachsen etwas vorsichtig sein. Ich habe da aber noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Nutze dabei zum Beispiel SurfCity Blue Wash&Wax oder ChemicalGuys Citrus Wash&Gloss. Wenn es mal richtig sauber werden soll, kann man mal auch einen APC Reiniger nehmen. Danach möchten Stoffverdecke aber unbedingt eine Imprägnierung für die Fasern haben.

danke leute!

ich glaube ein mildes shampoo reicht wirklich aus. aber nur drauf und den schaum verreiben, kann`s ja nicht sein!
wenn ich mich richtig erinnere, ist mein soft top ist 2-lagig (eures bestimmt auch). der himmel ist nur an den kanten mit dem außengewebe vernäht, so dass man himmel und top „spalten“ kann. richtig?
so würde ich wohl den himmel über eine stange schieben und den stoff des nun durchängenden tops von innen und außen shampoonieren und durchspülen, danach trocknen lassen und von außen imprägnieren. oder habe ich das mit dem losen himmel nur geträumt? :open_mouth: (will das top jetzt nicht extra dafür abbauen…)

Was hast Du mit Deinem Verdeck gemacht, das Du es jetzt unbedingt so behandeln mußt/willst?

Das wichtigste am Verdeck ist die Dichtigkeit. Und damit das so bleibt, sollte man da nicht unnötiger Weise zwischen den Lagen herum fummeln. Einfach wie beim Lack mit einem MF-Handschuh (Beispiel) waschen und fertig. Anschließend gut mit klarem Wasser spülen und mit einem Tuch trocknen.

Das klappt hier schon seit 10Jahren einwandfrei, egal ob Stoff- oder Kunststoffverdeck.

aber wie "wäscht"und „spülst“ du es denn? vollkommen durchfluten, also den himmel auch? wenn du nur drüber reibst wie beim wagen, reibst du den dreck doch nur rein ins gewebe! es ist doch kein lack, an dem der dreck abläuft sondern ein gewebe mit unzähligen poren. DAS meinte ich. hattest du meine bedenken eingangs denn nicht gelesen?