IR bei VIN 110

Hallo Leute,

ich wurde gebeten mal die IR nach ausbalancieren einzustellen!

Also habe aktuell 21.000 km runter. Habe den Wagen auf 19 km Restreichweite (tiefrot) runtergefahren und mit 220V Garagensteckdose geladen 21 Std. Anschließend zeigte er im Standdard Mode eine IR von 312 km / 24 Std. stehengelassen und wieder drüber geladen Standard zu meiner Überraschung IR 301 km / wieder 24 Std. stehen gelassen und nochmal drüber geladen zeigt eine IR von 315 km.

Kann das einer deuten? Ich nicht! Denke es ist auch nicht so wichtig!

Von Interesse dürfte sein das ein relativ alter (36 Monate und 21.000 km ) Akku sich recht gut hält oder?

Gruß Dieter

interessant dürfte auch die CAC (Calculated Amperage Capacity) sein, dazu muss man die Logdaten auf einen USB-Stick auslesen und mit einem der diversen Analyseprogrammen auswerten.

Neu hat ein Roadster um die 160Ah. Mein Roadster wurde 10/2010 hergestellt und hat heute nach ca. 28Monaten und 131.000 km etwas über 143Ah.
Also etwa 11% Kapazitätsverlust. In den letzten 3 Monaten schwankte dieser Wert von 139 bis 143.31Ah, ist auch abhängig davon, wie gut die einzelnen Bricks ausbalanciert sind.

lg

Eberhard Mayer

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Ideal Range direkt nach einer Ladung von einem niedrigen SOC einen zu hohen Wert anzeigt. Nach ein paar Stunden fällt dieser bei mir aber auf einen realistischen Wert um die 300 km (+/- 2 km) ab.

Meiner Meinung nach ist der zuerst gezeigte Wert nicht korrekt. Der Roadster überschätzt nach der Ladung in diesen Fällen seinen SOC. Der Wert nach ein paar Stunden ist dagegen verlässlich und liegt bei mir immer im gleichen Bereich.

Grüße
Thorsten

Hallo zusammen, ihr wisst es besitimmt,dass der CAC und viele weitere Werte auch über das Display ausgelesen werden. Meiner steht auf 151.1 bei 13.000 km Baujahr 10.2010

Hallo Thomas,

wie kann man den CAC über den Monitor abrufen? Habe gestern gesucht und nicht gefunden!

Dieter

Hallo Dieter,

siehe meine PN direkt an dich.

Thomas

Jawohl hat funktioniert. DANKE Der CAC ist aktuell heute 159,05! Was immer es ist! Gruss und Danke :smiley:

Damit ist dein Akku quasi noch jungfräulich - :smiley:

Hmm, koennt ihr mir bitte auch helfen und mir sagen wie ich ueber das display an den Wert komme?
53.000km 07-2011

Möchte auch gerne wissen wie man den CAC auslesen kann.

142,28Ah

Und nicht vergessen, die Werte hier einzutragen :

viewtopic.php?f=14&t=773

148,01 Ah bei 30.500 km (rund 7,5% Verlust seit Auslieferungszustand 12.2011).

Viele Grüße

ich würde ebenso gerne meinen CAC ablesen. Könnte jemand hier kurz erläutern wie das auf dem Display geht? Das wäre sehr nett.

Vielen Dank
Alex

Edit: PN mit Anleitung erhalten, vielen Dank

^ dito, wuerde mich ueber eine PN sehr freuen :wink:

/EDIT: PN erhalten, vielen Dank! :smiley:

Würde auch gerne wissen wie das geht.

Hallo
Hab grad mein CAC ausgelesen: 155.82Ah bei 9132km Laufleistung, IR 305km nach 1. Ladung Standard-Mode und dies nach 4 monatiger Winterruhe im Storage-Mode. 1. Inverkehrssetzung war Dezember 2010, d.h. der Wagen hat somit grad 2 Jahre und 4 Monate auf dem Buckel.
Gruss Georges

bitte bitte PN um den CAC am display auszulesen.
danke !!!

154Ah nach 7600Km

O.K. O.K. ich gebs ja zu - bin auch neugierig.
Wer von Euch auch immer mir diesen Trick verraten kann, ich freue mich auch auf eine PN.
Gruss Jörg