Schweiz: laden an Typ 2

Nachdem Rafael erfolgreich in Fribourg bei e group an der Typ 2 Säule geladen hat, wollte ich es ihm gleichtun, aber ich habe das Original Tesla-Typ2.Ladekabel versucht. Ergebnis: Es geht nicht.

Es kommt eine Fehlermeldung im Fahrzeug, das auf ein fehlerhaftes Pilotsignal hinweist, ein Laden ist nicht möglich. Habe alle 3 verfügbaren Dosen ausprobiert.

Die Säulen sollten die gleichen sein, die auch RWE in D verwendet, denn dort funktioniert mein Kabel.

Zum Glück habe ich noch 139km Reichweite drin, sollte also morgen bis zum „la Reserve“ reichen.

lg

Eberhard

@Eberhard
Hättest Du doch noch etwas zum Nachtmahl bleiben sollen !

Immer etwas Unerwartetes. Weiterhin gute Fahrt und viel Neues in Genève.
Es war nett den „Ladeplausch“ zu halten.

Grüsse EVplus

häste mal was gesagt, hättest meinen 2. Typ 2 Adapter haben können. Meinen Standardkommentar schreibe ich jetzt nicht, den kenn ja schon jeder :smiley:

Das Problem war, das alle Stationen auf RFID und SMS umgestellt worden sind.

lg

Eberhard

sag ich doch, via SMS gibt es nur 16 A mit Teslakabel, aber 32 A mit dem Bettermann oder Selbstbauadapter

Hallo !

Ich kenne mich mit dem Tesla Kabel leider nicht aus, aber wenn eine Ladestation mit EVSE und Kabelkodierungsüberwachung nur 16A abgibt, könnte es sein, daß die Kabelkodierung im Tesla Kabel nur auf 16A ausgelegt ist. Widerstand von 680 Ohm / 1,5kOhm zwischen PE und PP .

Wenn der Selbstbauadapter ( 32A ) jedoch einen Widerstand von 220 Ohm als Kabelcodierung hat, könnte das der Grund sein und leicht zu ändern ( falls man den Stecker ladesäulenseitig öffnen kann und an die Kontakte kommt. Auch ist eine Umschaltung der Kodierung möglich. ( durch parallel schalten eines zusätzlichen Widerstandes, der mittels eines kleinen Magnetschalters aktiviert wird )

Grüsse EVplus

habe gestern auf der Rückfahrt an einer per RFID freigeschaltete Säule von group e (sind original von Mennekes und wird von RWE betreut) laden können.

ohne RFID oder SMS mit Schweizer Vertrag geht nichts.

lg

Eberhard

Deine Gedanken sind grundsätzlich richtig, aber :

Wenn Du in Deutschland via SMS die Säule freischaltest, wird der Säule gesagt sie soll dem Auto nur 16 A anbieten, nur Vertragskunden bekommen 32 A. Das Teslakabel registriert das und stellt den Lader entsprechend ein, das Auto lädt nur mit 16 A, lässt sich dann auch nicht verstellen. Die Absicherung in der Säule ist aber auf 32 A ausgelegt und fest eingestellt. Der Adapter hört gar nicht auf das Gequatsche der Säule, sagt am Ende nur gib Spannung und zieht dann immer 32 A, es sei denn Du stellst am Auto anders ein.