Grafik: Reichweite + Verbrauch

Das Herzstück des Roadsters - die Batterie...

Re: Grafik: Reichweite + Verbrauch

von philipp » 9. Mär 2013, 15:45

Weil mir als Lotus Elise Fahrer der Roadster besser gefällt
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Re: Grafik: Reichweite + Verbrauch

von Eberhard » 10. Mär 2013, 02:26

bitte den Roadster nicht probefahren, sonst ist es um dich geschehen. das bringt dir schätzungsweise 4 wochen schlaflose nächte ein. dann wirst du das unvermeidllche tun. du bist nicht der erste der in die Falle getappt ist. :lol:

lg

eberhard
Zuletzt geändert von Eberhard am 20. Mär 2013, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Roadster 2.5 11/2010-6/2016 nach fast 170.000km abgegeben, Range 254/320km, P85+ 349.529 km Range 365/456km MX #460 am 8.8. storniert, da bei drivetesla 2.0 dabei
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Re: Grafik: Reichweite + Verbrauch

von philipp » 14. Mär 2013, 17:32

1 Liter Benzin hat ja 8.9 kW/h

Kann ich mit diesen Angaben von meinem Durchschnittsverbrauch von meinem Benziner das umrechnen auf den Roadster?

Bei 10l/100km = 89kW/h. Weil der Verbrenner nur 30% der Energie in Vortrieb umwandelt, dann noch 89/3= 29.66kW/h?
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Re: Grafik: Reichweite + Verbrauch

von JeanSho » 14. Mär 2013, 17:38

Rechne mal eher mit 11,1-11,6 kWh je Liter Benzin.
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Re: Grafik: Reichweite + Verbrauch

von ManuaX » 20. Mär 2013, 07:22

philipp hat geschrieben:1 Liter Benzin hat ja 8.9 kWh

Kann ich mit diesen Angaben von meinem Durchschnittsverbrauch von meinem Benziner das umrechnen auf den Roadster?

Bei 10l/100km = 89kWh/100km. Weil der Verbrenner nur 30% der Energie in Vortrieb umwandelt, dann noch 89/3= 29.66kWh/100km?


ja fast der wirkungsgrad kan bei benzibner bis 35% und diesel über 40% erreichen aber auch in stadt verkehr und nicht AB strecken auch unter 12-18% fallen im schnitt ist 25% erfahrung.

Für den TR sind vor lade verlust werte von 140-250 Wh/km ~ 14-25 kWh / 100km realistisch nach laderverlust (ca. 20%) eben 16,8-30 kWh / 100km
Wenn du die spanne mit nem beniner vergleichst erkennst du sofort das sie viel größer ist. Hoche Verbäuche sind aber nur bei AB fahrten mit deutlich über 120-140 km/h oder voller heizung bei 10-15km/h weniger relevant.
Topspeed kostet aber masiv an reichweite sprich nach ca. 30-40 min ist der Akku std leer ...

p.s. schau mal in meiner sig meine sprit monitor das gibt einen kleine einblick in meine verbräuche ( ist aber ohne ladeverlust, und ich mus noch 25T km nachtragen ;-/)

mfg ManuaX
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Re: Grafik: Reichweite + Verbrauch

von philipp » 22. Mär 2013, 14:46

Hallo ManuX

Danke für deine Erklärung. Das heisst Geschwindigkeiten zwischen 120 und 140km/h sind kein Problem für den Roadster?

Nur Vollgas kostet enorm Strom, also alles über 140km/h?

Danke für die Info!
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Re: Grafik: Reichweite + Verbrauch

von DL1SCI » 22. Mär 2013, 15:46

Hallo Philipp,

Mal etwas aus der Praxis.

Ich bin vorgestern von Südlich Stuttgart 267 km in die Gegend von Laubheim bei München gefahren. Ich hatte voll geladen: Reichweitenanzeige 368 km. Dann in Baustellen schön 80 bis 90km/h, auf em Münchner Ring Stopp & Go und an sonsten zwischen 90 und 110 km/h. Ich kam nach 2:45 Stunden mit einer Restreichweite von 30+40 km = 70km am Ziel an. Ich wäre also theoretisch 340 km mit dem Fahrstiel weit gekommen. Meiner Roadster ist 2 Jahre alt und hat 15.000km drauf.
Dann etwa 9 Std mit 32 Ampere geladen, noch einige Beschleunigungsprobefahrten machen müssen/sollen/dürfen und wieder zurück. Unterwegs bei e.on Bayern noch 13 km während dem Abendessen nachgeladen und dann von München Nord versucht mit 0 km + 40km Rest nach Hause zu kommen. Hatte fast geklappt, hatte noch 12 + 40 Rest. Die Abfahrt am Draggensteinerhang war energetisch günstiger wie gedacht. Teilweise bin ich 120 und 130 km/h gefahren.

Fazit: Habe einen super Sonnenaufgang erlebt, konnte ausrechenn, dass ich wohl 3 Euro pro 100 km an Hinterreifen benötige. Habe über dies und das sinniert und sogar mal wieder alte Freunde angerufen. Im Verbrenner hätte ich dazu sicherlich keien Zeit gehabt.
 
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Re: Grafik: Reichweite + Verbrauch

von philipp » 30. Mär 2013, 13:42

Sind eigentlich die Grafiken am Anfang des Tread mit oder ohne 40km Reservekilometer?
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Re: Grafik: Reichweite + Verbrauch

von teslaMS » 31. Mär 2013, 17:07

Hallo Philipp
Hast Du Strecken, die Du öfters fährst, schon mal in eine dieser beiden Streckenplanungs-Apps eingetragen?:
http://evtripper.com/planner
http://www.jurassictest.ch/GR/

Ich wünsche Dir zielführende Erkenntnisse
Gruss, Alex
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Re: Grafik: Reichweite + Verbrauch

von Saftwerk » 31. Mär 2013, 23:26

philipp hat geschrieben:Sind eigentlich die Grafiken am Anfang des Tread mit oder ohne 40km Reservekilometer?
Mit der alten Firmware hat der Roadster 340 km angezeigt und die Grafik ist aus dieser Zeit.
Mit der neuen Firmware wurde daraus: 300 km + 40 km Reserve.
Aber mit RangeMode Laden bekommt man ja 400km IR angezeigt.
Tesla hat damals immer von 55 miles/h = 88km/h gesprochen... und leider ist dieser Wert in der Grafik genau zwischen 340 km und 400 km.
Ich werde dadurch auch nicht schlauer.

Also bei welchem Fahr~ und Lade-Mode und Geschwindigkeit erreicht man denn nun die 340 km IR?
Oder anders gefragt, welcher Verbrauch entspricht dem IdealRange?


teslaMS hat geschrieben:http://www.jurassictest.ch/GR/
Gruss, Alex
Jurassictest gefällt mir gut, aber was bedeutet der Schieber "Eco...Sport" ?
Wie muss man ihn einstellen, dass korrekte Ergebnisse herauskommen?
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat 2008 in einem Grundsatzurteil entschieden: Es gibt ein einklagbares Recht auf saubere Luft.
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