TR-Stecker Sammelbestellung für 63A-Typ2-Charger

Hallo Leute,

es ist geschafft! Ich hab vom Hersteller des original TR-Steckers nun ein Angebot für den TR-Stecker bekommen und starte hiermit
eine Sammelbestellung dazu.

Folgende Varianten kann ich euch anbieten.

Variante A
Nur der TR-Stecker zum selber basteln oder als Ersatzteil zum Preis von netto EUR 500,- *) **)

Variante B
Der TR-Stecker mit Typ2-Fahrzeugbuchse auf der anderen Seite, geeignet für 63A-Ladestationen.
Damit ist eine direkte Verbindung des TR mit den immer häufiger werdenden Triple-Chargern
(ChaDeMo, CCS und eben 43kW-Typ2) möglich, Kommunikationsleitung durchgeschalten, dh kein ICCB
im Kabel sondern direkte Kommunikation TR mit 43kW-Ladestation, Kabellänge 1,5 m/16Qadrat,
mehr ist nicht erforderlich, da ja an den 43kW-Chargern fix angeschlagene Kabel hängen.
Alles fertig assembliert und sofort verwendbar.
Zum Preis von netto EUR 850,- *) **)

Da es sich bei den Teilen nicht gerade um Schnäppchen handelt, muss ich eine Vorauszahlung
verlangen - bei 50 Stück müsste ich da glatt eine 5stellige Summe auslegen. Bitte
daher um Verständnis. Bankdaten gibts dann per PN bzw. Mail.

Aktueller Stand an bestellten Stück: 3

Bei Interesse bitte hier posten oder per PN an mich.

LG
Manfred

*) zzgl. Ust und Versandkosten, Rechnung mit USt-Ausweis bzw. innergemeinschaftliche Lieferung ist selbstverständlich.
**) Preis gültig, wenn wir mindestens 50 Stück schaffen, darunter wirds ein wenig teurer, darüber wirds ein wenig günstiger,
was ich euch in beiden Fällen kommuniziere.

Interesse - mehr als PN. Frank

Toller Fund! Kannst du beschreiben, ob der Stecker einer 43kW Ladestation in dem Typ 2 Fahrzeug-Inlet verriegelt wird? Gibt es dazu eine elektrische oder mechanische Möglichkeit, z.B. mit Bügelschloss?

Ich habe ein defektes UMC-Kabel, das ich gerne für einen Umbau durch Dich zur Verfügung stellen könnte. Was würde dies dann kosten?

@volker: ich bau eine mechanische verriegelung ein.

@eberhard: kann ich gerne machen. bekommst in den nächsten tagen ein PN, bin grad in ö unterwegs.

Super, aber kennt noch jemand ein laufendes Projekt, den Roadster direkt auf Typ 2 (63A) umzurüsten?
Die Garantie müsste jetzt doch bald von allen Roadstern abgelaufen sein, oder?

Ansonsten bin ich dabei mit Variante B.

1 x A) + 1 x B)

Würdest Du die Variante B gewerblich verkaufen, d.h. inkl. Gewährleistung? Oder wäre das eine Privattransaktion und der Käufer wäre für die Funktionsfähigkeit verantwortlich?

@Thorsten: kein CE-zeichen falls das dein hintergrund ist. rechnung ist nur für die gelieferten teile.

lg
manfred

Bin mal gespannt, wieviel da zusammen kommen. Es gibt ja mittlerweile 11 private 43KW Ladepunkte und 7 im Bau.
Dazu weitere in Planung und Recherche. Standortideen und Sponsoren sind herzlich Willkommen.
Karte der LAdepunkte

Ich nehme Variante B.

Solltest Du aber nicht erst einmal den August abwarten, in der Hoffnung, dass Tesla

  1. tatsächlich etwas zum Roadster 3.0 erzählt (und nicht erst im August 2016…) und
  2. der Roadster 3.0 für Europa Typ 2 (und bitte Supercharging) mitbringt und
  3. die Umrüstung auf 3.0 halbwegs bezahlbar ist.

Wenn diese drei Punkte erfüllt würden, wäre Dein Projekt - zumindest für mich - obsolet. Wie siehst Du das? Immerhin hakst Du selbst ja regelmäßig per Twitter bei Elon nach.

@carsten bin voll bei dir. auch ich hoffe inständigst, dass elon hier für europa eine passable lösung bietet.
die variante B hab ich schon als prototypen mit einer eher unhandlichenbox gebaut und es funktioniert super! ist elons angebot „nur“ der grosse akku zu vermutlich early-adopter-preis, dann hab ich meine alternative fertig und ich gebs gern an die community weiter.

damit das in preislichem rahmen bleibt, hoff ich schon auf zumindest 50 interessenten aus DACH.

klar, es steht und fällt mit elons angebot. aber wenn das unausschlagbar günstig wird, haben sich meine tweet- und sammelbestellungsaktionen gerechnet. [emoji16]

es wird eh noch ein weilchen dauern, bis ich genügend roadstarier zusammen hab.
keep cool … ist meine devise [emoji41]

aktuell stehen wir bei 10

Ok, so passt das. Du kannst mich definitiv bei B mitzählen.

Da der Roadster nur eine Phase nutzen kann, stellt sich für mich die Frage, ob die o.g. Typ 2-Ladestationen dauerhaft einphasig mit ihrer Maximalleistung (z.T. 63A) belastet werden können. Oder führt das u.U. zu Problemen aufgrund der Schieflast?

Vorschlag: Einen wetterfesten Hinweis an allen bekannten HPCs anbringen , dass man nur hier so einen Adapter mitbestellen kann. Ich denke nur so erreicht man auch die Nichtforumsmitglieder.

Ich warte auch gerne erst auf die 3.0 Infos.

@Thorsten bitte hier nicht wieder eine schieflastdiskussion vom zaun brechen! jeder dzt installierte HPC ist bisher auch kein problem.
mir machen nicht die handvoll roadsters die hin und wieder an einem punkt schief laden sorgen, sondern die bmws und vws in ihrer masse, die alle in summe viel mehr schief laden.

  • off topic ende -

aktueller stand: 12

Über das Userverzeichnis könnte man auch die Fahrer per Tel oder SMS erreichen, die sich schon lange nicht mehr im Forum eingeloggt haben.

Bin dabei - Habe schon PN geschickt

Gruß aus Korbach
Stefan