Supercharger

Heute gesehen:
Other electric cars, like the Nissan Leaf, can be equipped for fast charging. But the Tesla Supercharger network is exclusive to the Model S, which Ms. Ra said was engineered to accept its specific form of rapid electricity transfer. The Tesla Roadster is similarly out of luck, but Ms. Ra said, “In the future, all Tesla models will be able to supercharge.”

Wäre ja nett wenns mal einen Umrüststz anbieten würden…in Zukunft.

für alle die den Artikel nicht kennen: wheels.blogs.nytimes.com/2012/12 … -corridor/

Naja, erstmal schauen wann und wo die ersten SuperCharger in Europa stehen. Wenn es nach den Verkaufszahlen des Model S geht, dann sind die ersten irgendwo zwischen Oslo und Trondheim…

…was abgesehen von den Verkaufszahlen bei Strompreisen von 3-5ct/kwh für 100% Ökostrom auch an sich schon ein guter Standort ist.

Na von den strompreisen her ist der Standort nicht soooo günstig. Denn in No kostet der Strom ca. 40Öre bis 1,6 NOK und dazu kommt noch die sogenannte „Nätavgift“ wo nochmal der exakte Strompreis als Leitungsgebühr draufkommt.
Somit sind die Norweger etwa auf deutschen Level.

Beste Grüsse Pixner

Gerüchteweise soll allein Norwegen 20(!!) Supercharger bekommen, für zwei sollen sogar schon die Standorte feststehen. Wenn das stimmt, dann besteht wohl auch für den Rest von Europa gewisse Hoffnung… und Norwegen wird zur Top-Urlaubsregion für Tesla-Fahrer! :wink: