Drehstrom Laden für den Roadster

Das Herzstück des Roadsters - die Batterie...

Drehstrom Laden für den Roadster

von Eberhard » 21. Dez 2012, 01:28

Nachdem es für das Model S einen bzw. zwei Drehstromladegeräte je 10kW (16A) gibt, sollte es doch möglich sein, solches auch für den Roadster verfügbar zu machen.

lg

Eberhard
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Re: Drehstrom Laden für den Roadster

von nils » 21. Dez 2012, 02:24

IMHO sollte das schon vorher möglich gewesen sein... Das problem ist denke ich schlicht und einfach, dass eine US-Firma da niemals in dem Maße Einsicht und den Elan zeigen wird wie eine Firma, die direkt mit den Umständen durch ihren Standort "konfronitert" ist wie z.B. Brusa. Unsere Dreiphasigkeit wird drüben wahrscheinlich eher als "seltsame Marotte" angesehen, und ein wenig dieser Einstellung schimmert in dem Vortrag von Dave Duff in meinen Augen auch durch.
lg
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Re: Drehstrom Laden für den Roadster

von nikwest » 21. Dez 2012, 10:24

Eberhard hat geschrieben:Nachdem es für das Model S einen bzw. zwei Drehstromladegeräte je 10kW (16A) gibt, sollte es doch möglich sein, solches auch für den Roadster verfügbar zu machen.

lg

Eberhard


Also, daß das so sein wird bezweifle ich noch. Nur weil die Preisliste 1:1 von USA übersetzt wurde, würde ich nicht darauf schließen.
 
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Re: Drehstrom Laden für den Roadster

von Eberhard » 21. Dez 2012, 11:34

nein, auch in amerika gibt es ein drei-phasiges Netz mit 277/480V, oder wie glaubst du, werden die Superchargrr mit Strom versorgt, die hängen an 120A bzw an 160A (120kW) Stromversorgung
für Gewerbe/Industrie. Außerdem geben 480V mittelanzapfung genau 240V.

lg

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Re: Drehstrom Laden für den Roadster

von nils » 22. Dez 2012, 02:59

Aber für Endkunden solche Ladegeräte anzubieten ist drüben ja eher nicht üblich, da Privatleute nur mit dem Einphasen-dreileiternetz versorgt sind, oder irre ich mich da auch?
lg
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Re: Drehstrom Laden für den Roadster

von volker » 22. Dez 2012, 10:43

nils hat geschrieben:Aber für Endkunden solche Ladegeräte anzubieten ist drüben ja eher nicht üblich, da Privatleute nur mit dem Einphasen-dreileiternetz versorgt sind, oder irre ich mich da auch?


Nee das ist richtig. in USA und Kanada hängen drei Phasen draußen am Mast und jedes Haus kriegt eine. Durch Mittelanzapfung werden die 240V auf 2x 120V aufgeteilt, Mitte = Neutral und wird im Hausanschlusskasten geerdet.
Von anderen Varianten für größere Häuser habe ich gelesen (208V Wye) aber ich als Laie kann das nicht erklären.
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Re: Drehstrom Laden für den Roadster

von Saftwerk » 23. Dez 2012, 02:41

Eigentlich kann der Roadster ja schon 3 Phasen Laden : Siehe rekuperieren.
- Der Motor ist mit 3 Phasen angeschlossen
- Die Frequenz ist variabel, also sollte auch 50 Hz gehen
- Die Spannung ist mit 425V angegeben, auch kein Problem.
- Der Strom ist bei >600A sowieso kein Problem.
- Das Rekuperieren erfolgt mit bis zu 40kW Leistung.

Also ist doch fast alles an Board was man zum 3-Phasen-Laden braucht - nur die Motoranschlussleitungen müssen umschaltbar nach draußen gelegt werden.
OK., ganz so einfach ist es nicht, es fehlen die diversen Sicherheitseinrichtungen und Netzfilter, aber ein neues "Ladegerät" bräuchte man nicht.

Dumme Frage: Warum geht es so nicht :?: :|
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Re: Drehstrom Laden für den Roadster

von martin » 23. Dez 2012, 18:00

Darüber haben wir ja schon öfters bei Bier und Wein diskutiert - bin auch der Meinung dass es theoretisch gehen sollte. Nur ohne Softwareanpassung wird das nicht möglich sein.....und das Umschaltrelais zwischen Motor, Ladestecker und PEM wird wegen dem hohen Motorstrom auch nicht ganz klein sein...
Dass TM das PEM neu konstruiert und die 3~ Ladung mit einbaut halte ich eher für unwahrscheinlich - also wird das wohl ein ewiger, nicht realisierbarer Wunsch bleiben.
Schöne Feiertage und einen "Guten Rutsch"
Martin
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Re: Drehstrom Laden für den Roadster

von Baumisch » 24. Dez 2012, 12:11

Saftwerk hat geschrieben:Eigentlich kann der Roadster ja schon 3 Phasen Laden : Siehe rekuperieren.
- Der Motor ist mit 3 Phasen angeschlossen
- Die Frequenz ist variabel, also sollte auch 50 Hz gehen
- Die Spannung ist mit 425V angegeben, auch kein Problem.
- Der Strom ist bei >600A sowieso kein Problem.
- Das Rekuperieren erfolgt mit bis zu 40kW Leistung.

Also ist doch fast alles an Board was man zum 3-Phasen-Laden braucht - nur die Motoranschlussleitungen müssen umschaltbar nach draußen gelegt werden.
OK., ganz so einfach ist es nicht, es fehlen die diversen Sicherheitseinrichtungen und Netzfilter, aber ein neues "Ladegerät" bräuchte man nicht.

Dumme Frage: Warum geht es so nicht :?: :|


Also wenn ich die Zoe Kollegen im GoingElectric Forum richtig verstanden habe macht das der Zoe genau so, also er hat kein seperates Ladegeraet fuer die hohen Stroeme mehr sondern nutzt fuer typ 2 immer die Motorelektronik bis 41kw .....

Tesl scheint das beim ModelS nicht so zu machen, oder gehtder SuperCharger auf diesem Weg rein?
2011 GreenMover MTB - verkauft -
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Re: Drehstrom Laden für den Roadster

von Saftwerk » 24. Dez 2012, 23:28

Das Ladegerät ist beim Supercharger in der Station und der Akku ist direkt mit der Station verbunden - also ist das in diesem Mode eine DC Verbindung.
Quelle:http://www.teslamotors.com/supercharger
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