Hallo Leute,
wer von euch hat auch den CEE-Typ2-Adapter (H.B.)? Hab nun das Problem, dass er zwar auf manchen Säulen funktioniert auf anderen nicht. Vermutlich bei den Neueren, die auch versuchen mit dem TR zu kommunizieren.
Der Adapter ist ja nur auf zB 32A „codiert“. Wär blöd wenn bei den jetzt überall neu installierten Säulen wieder zum Problem wird.
war eine der neuen säulen in wien. am TR gar kein fehler, weisse LED. die säule sagt dass sie prüft und vermeldet dann ein problem mit der fahrzeugkommunikation.
ich werd mal versuchen ein paar detaillierte infos zur säule zu bekommen.
a) hat schon irgend jemand jemals erfolgreich an dieser Säule geladen ? Möglicherweise ein ein Softwarefehler wie bei der Mainovasäule : viewtopic.php?f=9&t=491&hilit=Mainova
b) Normalerweise soll das Pilotsignal zuerst einen 2,3 kOhm Widerstand sehen, dann, nach dem die Säule die Stromstärke bekannt gegeben hat soll dann erst der 1,3 kOhm Widerstand parallel geschaltet werden. Nach welcher Zeit, war bisher nicht in der Norm festgelegt, möglicherweise hat man das jetzt bei den neuen Säulen geändert
Lösung bei a) : An die Säule eine Drehstromkiste nageln, habe heute eine Sicherheitsunterweisung meiner Mitarbeiter für Arbeiten unter Spannung gegeben, könnte also hilfreiche Tipps geben
Lösung bei b) : Ladesäulencontroller in den Adapter einbauen
also ich habe ja den adapter vom herrn betterman und auch ich hatte eine problem mit neuen säulen war aber ein rein meschanisches problem…
die neuen säulen waren 1 mm tiever als die alten und mein stecker reichte nicht ganz nach hinten wo die verliegelung sitzt nach dem das problem erkant war habe ich kurz um das störende plastik vom stecker abgefeilt/geraspelt und sihe da geht wieder einwandfrei ^,^
und solange es bei rwe problempos geht sollten die pilotsignale auch egal sein
p.s. habe mitlwerweile an 9 verschiedenen säulen fabrickaten und dieversen RWE`s erfolgreich geladen
der adapter ist einfach top ! und 10-40 m verlängerungskabel kann man auch noch zur not verwenden wenn der adac mal wieder am WE die schranken geschlossen hatt
heute wieder versucht. ich verstehs net, oder bin ich zu blöd dafür. stecker rein, säule freischalten, kein strom am UMC.
da kann man doch nix falsch machen!
man hört wie die säule rhythmisch klickt, also versucht freizugeben…
den magneten braucht man erst beim abstecken, wenn überhaupt.
es gibt bei uns im Rhein-Main Gebiet Ladesäulen der Mainova auf Typ2, die mit dem Adapter auch nicht funktionieren.
Hatte schon die Techniker an der Säule die auch keine Erklärung gefunden haben. Überall sonst funktioniert der Adapter problemlos. Deine Schilderungen klingen wie ein ähnliches Problem. viewtopic.php?t=491
LG
Markus
In der aktuellen Norm DIN EN 61851-1 (VDE 0122-1):201 2-01 EN 61851-1 :2011 steht, dass der Widerstand für Zustand B (2,74 kOhm) erkannt wird und dann das Auto erst den zweiten Widerstand zuschaltet. Für diesen Vorgang gibt es keine maximale Zeit laut Norm, also das Auto könnte auch noch Stunden später den Widerstand zu schalten. Aber zum Erkennen des Widerstandes ist sicherlich einen Mindestzeit erforderlich. Vielleicht erfordern die neuen Säulen eine Zeit < 0,5 s bis der zweite Widerstand erkannt wird, was ein verzögerte Zuschalten erforderlich macht.