Vor Ankunft meines 2.0: Fragen über Fragen...

bevor mein roadster VIN009 in den nä. tagen zu mir gebracht wird, haben sich nach studium der handbücher bislang folgende verständnisfragen ergeben:

1.) PERFORMANCE- vs. RANGE-AUFLADUNG

hintergund ist klar - bei beiden wird der akku propevoll gedrückt, allerdings die leistungsentnahme bei range auf 50% limitiert. aber was ist der unterschied hinsichtl. des ladezustandes? ist der akku performance geladen noch voller bzw. hat noch höhere spannung erreicht als bei range-ladung (oder umgekehrt), oder ähneln sich beide ladezustände oder sind gar gleich?

2.) kann nach range-aufladung auch auf normale leistungsentnahme umschaltet werden, also einfach losfahren wie standard geladen mit vollerem akku halt?

3.) kann ich performance-geladen auch „ganz normal“ losfahren und den akku moderat entlleeren

4.) performance-FAHRMODUS

wird mit dem zündschlüssel gewählt (richtig?) und entlockt dem akku leistungserven, wenn ich das möchte. kann ich diese fahrteinstellung bei beliebig vollem akku wählen, wenn mir danach ist (mich jemand an der ampel dazu provoziert :wink: ) und dann einfach wieder „ausgeschaltet“ werden und alles ist gut?
oder hängt performance FAHRT MODUS auch mit performance-LADUNG zusammen?

5.) ladung UNTERBRECHEN

lt. handbuch wird eine ladung am touchscreen gestoppt. aber was passiert, wenn ich währen einer ladung einfach den portconnector aus dem fahrzeug oder den stecker aus der wand ziehe? kann/darf man den ladevorgang auch SO beenden? wär ja nichts anderes, wenn mal ne sicherung anspricht…

so viel für´s erste.

danke für euer verständnis und hilfbereitschaft voraus! (da kommen bestimmt noch einige fragen dazu…).

holger

Ein paar Punkte kann ich beantworten:

1.) Bei der Range-Ladung wird der Akku gut gekühlt, so dass man mit einem kalten Akku starten. Im Gegensatz dazu lässt der Roadster bei der Performance-Ladung höhere Temperaturen zu. Das führt direkt beim Losfahren zu einem geringeren Innenwiderstand und damit zur maximalen Leistungsbereitstellung. Gerade Performance-Ladungen bis 100% sollte man aber nicht zu häufig machen, da diese den Akku belasten.

2.) und 3.) Der Fahrmodus ist grundsätzlich unabhängig vom Lademodus. D.h. Du kannst beliebig kombinieren.

4.) Im Performance-Fahrmodus lässt der Roadster höhere Amperezahlen zu. Das erfordert aber einen kühlen PEM. D.h. wenn dem Roadster dabei zu warm wird, sperrt er den Performance-Mode. Der Effekt ist zumindest nach meinem Gefühl nicht groß. D.h. Du wirst zwischen Standard- und Performance-Fahrmodus keinen „Aha“-Effekt haben.

5.) Das Unterbrechen einer Ladung ist kein Problem und wird vom Roadster entsprechend erkannt. Steckst Du den Stecker wieder rein, fängt er automatisch wieder an zu laden.

Die maximale Leistung bringt der Roadster nach einer Performance-Ladung auf 100% im Performance-Fahrmodus. Das macht aber nur für ein Rennen Sinn. Im Normalbetrieb wirst Du feststellen, dass ein warmer, voller (d.h. zu 80% nach Standard-Ladung) Akku die beste Beschleunigung bringt.

danke thorsten!

aber wie kommt man nach range-ladung aus der limitierung (50% leistungsbegrenzung) auf normale leistungsabgabe zurück?

holger

Wenn Du im Range-Mode auf 100% lädst und dann im Standard-Fahrmodus startest, hast Du sofort volle Leistung, die Rekuperation ist aber erst aus bzw. später begrenzt.

Die Rekuperation springt erst wieder normal an, wenn Du ein paar kWh entnommen hast.

hmm…über die fahr-modi habe ich noch garnichts gelesen :frowning: mal schaun, wo darüber etwas geschrieben steht :wink:

h.

Du kannst die 3 Fahr-Modi (Standard - Range - Performance) jederzeit , auch während der Fahrt wechseln, durch Antippen des grünen Balkens im Display. Schnellster Weg und ohne Quittungsbestätigung" Are you sure sure?"

Viel Spaß wenn der R da ist.
eGruss
U.

IST DA! :smiley: probier ich aus!

danke

h.

das klappt so wie du geschrieben hast, udo!

in den handbüchern finde ich diese option allerdings NIRGENDS! :angry: irgend jemand hat da doch gepennt - oder etwa ich :open_mouth: ?

h.

Der Tesla Roadster ist ein Fahrzeug für Pioniere, da gibt es viel zu entdecken und deswegen keine richtige Betriebsanleitung wo schon alles erklärt ist :smiley: