Parkieren im Winter

Hallo zusammen

Bei mir ist es bald soweit. Deshalb meine Frage, wenn ich zur Arbeit fahre, und der Akku dann angebrauch über mehrere Stunden bei Winterlichen Temperaturen steht, braucht der TR dann Strom von der Batterie für die Batterien Heizung?

Zweite Frage:
Bei 0 Grad Celsius hat die Batterie nur noch die halbe Leistung, wird die dann verbraucht für das Heizen der Batterie bei der Abfahrt und dementsprechend habe ich dann zum Beispiel nicht mehr wie bei Ankunft 60% Restkapazität sonder die weniger als 60%?

Hallo Philipp,

wie weit hast Du es denn zur Arbeit?
Ich habe z.B. meist 30km. Nach 8 Stunden ist die Batterie noch nicht völlig abgekühlt.
Ich heize meine Batterie vorher nur selten auf (Range-Modus).

Ich fahre 70 km zur Arbeit. Dann steht er ohne Strom ca. 9 Std.

Für alle die hier mitlesen noch einmal zur Erinnerung : Hier geht es um den Tesla Roadster (TR)
Der verhält sich in vielen Dingen anders als ein Model S

Die Batterie wird nicht geheizt wenn der Wagen geparkt wird.Bei 9 h dürfte die Batterie entsprechend abgekühlt sein.
Beim losfahren kann dann eine orangene LED im Armaturenbrett leuchten, die signalisiert, dass die Rekuperation ausgeschaltet ist und die Leistung kann begrenzt sein auf 150 kW oder so ähnlich.
Sobald die Temperatur der Batterie hoch genug ist, schaltet sich die Leistungsbegrenzung aus und die Rekuperation wieder ein.

Die Batterie wird geheizt, wenn sie abgekühlt ist (<0C°) und dann aufgeladen werden soll. Das sollte man bei einer programmierten Ladezeit beachten, weil das Aufheizen Zeit kostet

Und herzlichen Glückwunsch :smiley:
OVMS schon bestellt ? :wink:

Danke Talkradius

Aber wie verhält sich die Restreichweite beim stehen lassen in der Kälte?

OVMS habe ich noch nicht. Vorstellung folgt, sobald er hier ist.

Die verhält sich nicht anders als bei normaler Temperatur, die Restreichweite (= Ladungszustand) verändert sich so gut wie nicht, aber die Anzeige der entsprechenden Reichweiten (Ideal Range, Estimated Range) verringert sich u.U. . Sobald die Batterie wieder ihre Normaltemperatur erreicht hat egalisiert sich das wieder. Wobei Du kein Ansteigen der Reichweite feststellen wirst , sonder eher ein etwas langsameres Sinken der Reichweite, wenn überhaupt.
Andere Einflussfaktor wie mehr Schlupf bei verschneiter Straße etc. wirken sich natürlich parallel in Richtung geringere Reichweite aus.